Lambdasonde

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
zorocco
Benutzer
Beiträge: 838
Registriert: Di 20. Sep 2005, 12:55
Kontaktdaten:

Lambdasonde

Beitrag von zorocco »

Ich habe schon in den anderen Thema geschaut, aber irgendwie hilft es mir net wirklich weiter.


Habe meine Lamdasonde heute mal gemessen.
Kalter zustand Spg. zwischen 0,3 und 0.2 Volt,
bei 65°C Öltemperatur. liegt die Spg. ca bei 0,12-0,14 Volt.
Motor dreht jetzt wieder besser als vorher.
Surren vom Taktventil höre ich aber net (nur mit Schraubendreher hörbar)
Nun meine Frage.

Lambdasonde defekt? Bekomme auch vom Steuergerät bei abgesteckter Lamdasonde net mehr als 0,2 Volt.
Steurgerät defekt?

Auch des mit dem Co messen an dem stecker kapiere ich net, den da habe ich ( wenn ich den richtigen genommen habe) net die Spg. die von einigen heir mal gepostet wurden.
92 er rocco mit edlestahl anlage ,30 victor ,7x15 ATs Cup 195/50/15 , 50/40 weitec mit Bilstein , bearbeiteter DX Motor verbaut
Benutzeravatar
zorocco
Benutzer
Beiträge: 838
Registriert: Di 20. Sep 2005, 12:55
Kontaktdaten:

AW: Lambdasonde

Beitrag von zorocco »

Tja da soviele antworten. hiert mal nen kleinen überblick.
Steuergerät getauscht = null veränderung.
Lammbdasonde getauscht = auch nix.
Alte Methode Schlauch an abgaskrümmer dort messen und siehe da. 0,10 Co²
Des ist eindeutig zu mager.
#ALso eingestellt auf 1,3 co² und siehe da alles funzt einwandfrei.
Soviel zur Hilfestellung der Jh Päpste.

Tüv AU ohne Mängel bestanden.
Danach Leistungsprüftsaan 1xx Pferdechen ^^.
92 er rocco mit edlestahl anlage ,30 victor ,7x15 ATs Cup 195/50/15 , 50/40 weitec mit Bilstein , bearbeiteter DX Motor verbaut
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4827
Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
Wohnort: tiefstes Bayern

AW: Lambdasonde

Beitrag von sciroccofreak willi »

Wenn man die Lambdasonde absteckt muß am Steuergerät an der Zuleitung der Lambdasonde 0,5V anliegen.

Wenn das nicht der Fall ist, dann ist was faul.
Mißt man 0V kann das 2 Ursachen haben, das 26er Relais ist defekt und das Steuergerät ohne Strom oder ein Masseschluß im Anschlußstecker, was man ohmisch gut messen kann.

Bei einem Masseschluß und funktionsfähigem Steuergerät läuft der Bock viel zu fett, braucht viel Sprit und geht auch schlechter.
Wenn das Relais 26 defekt ist läuft der Karrn viel zu mager und geht gar nicht mehr gescheit.

Das Steuergerät bzw. die Regeleinrichtung kann geprüft werden, indem man den Lambdasondenanschluß mal auf Masse legt oder mit den 1,5V einer Batterie beaufschlagt. In beiden Fällen muß man einen Änderung des Tastverhältnisses des Regelventils am Mengenteiler feststellen, was die meisten als eine sich Änderende Spannung vom Sollzustand 6V feststellen.

Immer wenn die Regelung nicht läuft, dann stimmt der Arbeitpunkt des Motors nicht mehr.
Mit einem Masseschluß im Kabel kann man sicher durch ändern der CO-Schraube einen passenden Arbeitspunkt wieder einstellen, eine Lambdaregelung hat man dann nicht mehr. Man fährt dann praktisch mit einer normalen K-Jetronic.
Eine reguläre AU kann man damit aber nicht schaffen, weil dort die Regelung geprüft wird.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Benutzeravatar
zorocco
Benutzer
Beiträge: 838
Registriert: Di 20. Sep 2005, 12:55
Kontaktdaten:

AW: Lambdasonde

Beitrag von zorocco »

Naja willi ich gebe Dir in einigen punkten recht. Nur nachdem was ich da in 2 Tagen probiert und festgestellt habe, war leider , lambdasonde nicht defekt, relais, nicht defekt, Steuergerät auch net defekt, schlicht zu mager eingestellt.
Nach dem co wert Einstellung regelte auch meine lambdasonde wieder, und ich hatte sogar Spg an ,deinen damals beschriebenen kontakten ^^.

Egal mein Bock läuft wieder mit sau gut eingestelltem motor. 30-180 auf nur 1km autobahn. ( ist des teilstück bei uns überhaupt so lange) ich bin zurfrieden mit den werten und dem blöden jh krümmer.
Mittem 4 ins 1 kanns nur besser werden ^^

Willi kommste an Alpsee/bodenseetreffen? ich werde versuchen zu kommen.
92 er rocco mit edlestahl anlage ,30 victor ,7x15 ATs Cup 195/50/15 , 50/40 weitec mit Bilstein , bearbeiteter DX Motor verbaut
Antworten