Gas-Rocco hat geschrieben:Das schaffst aber nicht mit den Vorgaben:
Kopfbearbeitung/Nocke/Ventile
Dazu geört natürlich noch das passende Setup, wie Auspuffanlage und Motor auf dem Prüfstand einstellen. Verdichtung erhöhen ist natürlich auch nötig, aber das fällt ja unter ZK Bearbeitung. Ich will einfach noch mal auf den Beitrag von Koppi verweisen:
koppi hat geschrieben:Das würde ich nicht sagen.
Ich habe 2008 mit einen Golf 1 8v 185Ps K-Jet am Salzburgring den 2 Platz gewonnen in der 2L klasse.
Natürlich liegt das nicht nur am Motor alleine.
Aber die Augen der Konkurrenten mit Webern oder Spritze wurden sehr sehr groß
Ich da spricht jemand der wirklich Ahnung hat. Es braucht also keinen Turbo und auch keine besondere Zündung oder Einspritzung.
Allerdings wird dann eine Nocke mit mehr als 300° gefahren, was ein Standgas von um die 1300 U/min nötig macht. Daher ist diese extreme Leistung nicht unbedingt straßentauglich, aber halt möglich. In einem gebe ich dir aber recht, die letzten PS aus einem 8V raus zu holen ist sehr teuer (aber sicherlich nicht teurer als bei einem 16V). Wer also 200PS haben will, der kommt mit einem 16V oder G60 als Basis günstiger. Allein für einen passenden Fächerkrümmer um den 8V auf eine solche Leistung zu bringen, werden dann ganz schnell über 1000,-€ nötig. Aber selbst wenn ich mit meinem Setup nur die 160PS Grenze erreiche, werde ich mit einem dicken Grinsen dasitzen. Das dass möglich ist, hat ja Meiki auch schon mal mit einem Prüfstandsprotokoll gezeigt. Da waren es 168PS mit einem JH... ( ja mit DX Kolben

)