Dirk
Ich muss dir da voll zustimmen.Immer nur sagen das macht man nicht bringts in der Erziehung nicht. Man siehts ja an mir
Ne, jetzt im ernst, Verbotene Früchte schmecken am besten, das dürfte eigtl. jeder von euch wissen. Jeder hat in der Kindheit/Jugend sachen gemacht die einem (vielleicht aus gutem grund) verboten wurden. Man lernt das Feuer heiß ist nur indem man sich mal dran verbrennt. Das ist nunmal so, der Mensch lernt nur durch schmerz. (Lernen durch schmerz, mein lieblingsspruch beim Bund

)
Nur ne sache wie alkohol am steuer, wenn man sich da mal dran verbrennt, da kanns schon zu spät sein.
Und der Jugend das beizubringen ist garnicht so leicht. und durch so ein lepschen von irgendnem kettenmail junkie dahingeschriebenen text wird man kein kind/jugendlichen davon abhalten.
Da hilft meiner meinung nach nur schocken mit der kalten harten realität.
Wie dirk schon sagte, das leben ist kein Ponyhof. und das wird es auch nie sein. Das versteht man im jugendlichen leichtsin leider nicht.
Ich bin ja nunmal auch noch ziemlich jung, aber ich hab durch meine tätigkeit in der Feuerwehr sehr schnell gelernt das das leben nicht das ist, was man als jugendlicher glaubt.
Sowas realisiert man sehr schnell wenn man den ersten jugendlichen, der in seinem alter ist, vom baum kratzt, der wegen alkohol am steuer sein leben verloren hat.
Die Jugendlichen sehen einfach die auswirkungen nicht. Die sind sich einfach ihrer Handlungen und deren konsequenzen nicht bewusst, weil sie nie gesehen haben wie soetwas enden kann.