9a Motor im Scirocco mit Originaler 13" Bremsanlage

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
goldjoker74
Benutzer

AW: 9a Motor im Scirocco mit Originaler 13" Bremsanlage

Beitrag von goldjoker74 »

60 Jahre und kein bißchen vernünftig, und dann heißt es immer die jungen wilden wären die unvernünftigen.!!!!

die mattigs gibt es auch in 14" soll er die fahren, wenn es unbedingt mattig ssf sein sollen, wer an der bremse spart spielt mit dem leben der ander verkehrsteilnehmer!!!
Alter16V
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Alter16V »

Wenn ein Prüfer das mit der kleinen Anlage vom JH plus Scheiben an der HA einträgt, also so wie beim Golf 2 16V am Anfang, dann mag der Herr Dipl.Ing. das ja absegnen, aber ich würde versuchen, die Bremsanlage zu verbessern.
Vielleicht gibt's ja ne Möglichkeit, das mit 'nem Mehrkolbensattel in entsprechender Größe zu verbessern... http://www.isa-racing.com/index.php/cat ... ehoer.html

Bin auch glücklicher Besitzer der 8" SSF, aber deswegen bleibt die Kiste auch nur JH...

Greetz, Hendrik
[CENTER][...]und der Tod warf die Sense weg und sprang auf den Mähdrescher, denn es war Krieg![...]
Wahrscheinlich nur lustig, wenn man, so wie ich, selbst gern mit der Sense mäht...

Suche
: 1.1 Lampropeltis triangulum elapsoides
-Nur futterfeste NZ, keine WF-
Hinweise und/oder Angebote sind immer gern gesehen
[/CENTER]
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

Mmaurer hat geschrieben:Das würd ich nicht sagen. Irgendwo gibt es bestimmt ein Prüfer der das nicht so eng sieht. Aber im Rahmen der Sicherheit würd ich ihm schon die 16V Bremse ans Herz legen.

ja könntest du sogar recht haben. aber weil es einer einträgt heißt es noch lange nicht das es gut ist. ich weiß nicht wie es dir geht wenn du mit 200 sachen fährst, aber ich hätte mit jh bremse meine bedenken.
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Maggus

Beitrag von Maggus »

Meiner fährt ja nur 199, da reicht die GTI Bremse gerade noch :lol:
Na mal schauen, wenn mein Neuzugang nicht mehr zu retten ist fährt der GTI bald auf 256ern.
Posted via Mobile Device
denny
Benutzer

Beitrag von denny »

Ich hätte ein Geistesblitz hehe einfach zweimal ne 60mm Spurplatte an die 16v Bremse montieren dann wird die 13erFelge schon nicht schleifen^^ :verwarnung:

Nein Spass an der Bremse sollte man nicht sparen!!! :cop:

grüße denny
-92er GTII 16v PL
-85er T3
-03er A4 b6 Cabrio
-77er Scirocco 1 gt:)
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Scirocco_Tropic hat geschrieben: ...
Ich stelle diese Frage nur weil ein Kumpel von mir Mattig SSF mit 8x13 Zoll fahren will und da passen ja nur die Bremssättel vom 95 PS.
...
Nicht zwingend nur diese... Es gibt ja noch Sandtler Motorsport oder ähnliche Konsorten... mit nem zB 4-Kolben-Sattel kannste dann zB eine 250 mm Scheibe auch unter der 13" Felge fahren...

Kostet idR nur eben e weng mehr...
summsumm
Benutzer

Beitrag von summsumm »

iroc16v hat geschrieben:Hälst du selber es etwa richtig die 300 euro an der bremse zu spare
Mal abgesehen davon, dass es absoluter quatsch ist, das auto mit der JH-Bremse zu bewegen....das steht hier außer Frage

aber... wo Bitte bekommt man ne 16V Bremse für 300 ocken???
Sättel vorn mit Träger min 150
Druckminderer für hinten min 100
Bremsen hinten vom 16V wohl auch nochmal 200
HBZ 22iger und 9" BKV nochmal 100
Und Scheiben und Beläge neu, solangs kein Müll aus der Bucht ist auch nochmal min.150

Sind mal locker 700 €

aber nichts desto Trotz... hab ich schon von einigen Leuten gehöhrt, dass die 16V Anlage selbst für den 16v stellenweise schon übersfordert sei...

Von daher.... Scheiß auf die Felgen, und bau die 16V Bremse ein... oder mach gleich G60 Anlage drunter... Eintragen musst es so oder so.

Wobei ich auch ehrlich gestehen muss, dass ich bei mir jetzt auch nur die 16V Anlage druntersetze, da ich meine originalen 14" Gti Felgen weiterfahren will
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

@summsumm wer sagt das ich die hintere bremse umbauen muss?
weißt du eigentlich was eine hintere bremse beim scirocco mit scheiben und mit tromeln an bremsleistung erziehlen?

es ist keinesfalls nötig hinten mit umzubauen. die trommelbremse hat genau die gleiche bremsleistung wie die scheibenbremse hinten. weiß ich aus eigenem versuch. und bei mir wahren alle komponenten neu.

sättel mit halter 150€
scheiben+beläge 80€
hbz 65-150€

kommt man also mit 300€ hin je nach dem wo man es kauft
und wenn du der meinung bist das man die 16v bremse vorne nicht mit trommeln hinten fahren kann, dann kommst bei mir vorbei und ich demonstriere dir das es doch geht. zum vergleich können wir dann noch einen rocco mit scheiben vorne und hinten fahren. und wenn du es dann immer noch nicht glaubst fahren wir sogar noch aufn bremsenprüfstand.

@markus 256er macht bei dir sicher sinn
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Schleicher
Neuer Benutzer

Beitrag von Schleicher »

Ich hab mein 1ser Cabrio auf 16V umgebaut und vorher gefragt ob ich die Bremsen umbauen muss. Der Prüfer sagte nein da die Original Bremse bis 148PS zugelassen ist.
Also bin ich bzw. meine Freundin erstmal so rumgefahren.
Eingetragen sind 178kmh Top Speed mit nem 125PS Motor.
Ich fand es auch ehrlich gesagt nicht so wild, meine Freundin fährt allerdings auch nur max 140.

Jedoch habe ich den Wagen nun schon vorne auf G60 umgebaut und hinten die Trommeln gelassen.
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo,

zwar mag die alte GTI Bremse (vorne 239mm innenbelüftet und hinten Trommel mit Bremskraftregler an der Hinterachse) als antiquiert gelten, war aber zu dem damaligem Zeitpunkt wegweisend.

Eine erhöhte Leistung von ca. 25PS zum GTI wird vielleicht gerademal eine erhöhte Höchstgeschwindigkeit von ca. 15km/h bedeuten.
Und ich könnte mir durchaus vorstellen, daß die alte GTI-Bremse dabei die Mindestanforderungen erfüllen könnte.

Wahrscheinlich sind aber kostenspielige Begutachtungen nötig, die finanziell in keinem Verhältnis zu einer garantiert ausreichenden Bremsanlage stehen (z.B.: 16v-Bremse).

Nach meiner Ansicht sollte als Minimum die "alte" Golf 2 16V Bremsanlage verwendet werden (vorne 239x20mm und hinten 226x10mm).

Ich selbst fahre schon im "fast Serien-GTI" (allerdings Golf) eine wesentlich größere Bremsanlage und möchte sie nicht missen.

Ich denke auch, daß man bei solchen Fahreuge (insbesondere oberhalb 100PS) immer Scheibenbremsen an der Hinterachse verwenden sollte, damit das Problem des "Bremsfadings" nahezu ausgeschlossen werden kann.

Gruss.

P.S.: Meinen Beitrag nicht dahingehend bewerten, daß ich antiquierte Bremsanlagen bei Leistungssteigerungen befürworte - vielmehr, daß VW nicht nur heute, sondern schon vor jahrzehnten Bremsanlagen gebaut haben, die dem damaligem Standard wesentlich voraus waren!
Antworten