E-Bay Problem mit Versand
- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
Ich habe folgendes Problem. Ich habe bei E-Bay einen Artikel verkauft, fuer 151 Euro. Der Kaeufer wohnt in Indonesien und bat um moeglichst guenstigen Versand. Ich habe daraufhin DHL kontaktiert und den Preis fuer ein DHL Paeckchen International herausgesucht. Der Versand kostete 14 Euro. Folglich habe ich dem Verkaeufer den Gesamtbetrag in Hoehe von 165 Euro mitgeteilt. Nach einiger Zeit kam dann Geld an, allerdings nur 140 Euro, die restlichen 25 Euro wurden als Gebuer von den Banken einbehalten. Der Kaeufer gab meiner Bank die Schuld und war nach langer Diskussion bereit nochmals 15 Euro zu schicken. Davon kamen dann 12 Euro an. Ich habe mich damit einverstanden gegeben. Erhaltener Gesamtbetrag waren also:152 Euro.
Jetzt ist der Zeitpunkt des Versandes 5 Wochen her und die Ware ist immer noch nicht bei dem Kaeufer eingetroffen. Er macht jetzt Terror und behauptet er haette doch fuer Luftpost bezahlt. Wie er darauf kommt ist mir nicht klar, es gab niemals die Anfrage nach Luftpost. Und schon garnicht fuer 14 Euro.
Ich bin der Ansicht, dass das Paeckchen im Zoll steckt oder im Schiff unterwegs ist. Der Kaeufer hat jetzt aber nicht mehr die Geduld zu warten. Ich gehe heute zur Post und stelle einen Nachforschungsantrag zum Verbleib der Sendung, mehr kann ich auch nicht machen. Selbst wenn das Paket versichert waere wuerde das nichts nuetzen, da der Kaeufer darauf bestanden hat, dass ich den Warenwert mit 21 Euro deklariere, seine Frau solle nicht von seinem teuren Hobby erfahren.
Ich kann ja im Grunde genommen nichts dafuer das die Post Mist gebaut hat oder so lange braucht. Ich sehe es auch nicht ein Ihm Geld zurueck zu geben, schliesslich kann ich beweisen, dass das Paeckchen rausgegangen ist.
Welche Moeglichkeiten habe ich noch?
Was meint Ihr zu dieser Situation?
Jetzt ist der Zeitpunkt des Versandes 5 Wochen her und die Ware ist immer noch nicht bei dem Kaeufer eingetroffen. Er macht jetzt Terror und behauptet er haette doch fuer Luftpost bezahlt. Wie er darauf kommt ist mir nicht klar, es gab niemals die Anfrage nach Luftpost. Und schon garnicht fuer 14 Euro.
Ich bin der Ansicht, dass das Paeckchen im Zoll steckt oder im Schiff unterwegs ist. Der Kaeufer hat jetzt aber nicht mehr die Geduld zu warten. Ich gehe heute zur Post und stelle einen Nachforschungsantrag zum Verbleib der Sendung, mehr kann ich auch nicht machen. Selbst wenn das Paket versichert waere wuerde das nichts nuetzen, da der Kaeufer darauf bestanden hat, dass ich den Warenwert mit 21 Euro deklariere, seine Frau solle nicht von seinem teuren Hobby erfahren.
Ich kann ja im Grunde genommen nichts dafuer das die Post Mist gebaut hat oder so lange braucht. Ich sehe es auch nicht ein Ihm Geld zurueck zu geben, schliesslich kann ich beweisen, dass das Paeckchen rausgegangen ist.
Welche Moeglichkeiten habe ich noch?
Was meint Ihr zu dieser Situation?
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha

[SIGPIC][/SIGPIC]
- baghira77
AW: E-Bay Problem mit Versand
Hast du eine Sendungsnummer, mit der du den Versandstatus abfragen kannst ?
Ersetzen brauchst du garnichts. Du hast dich um den Versand gekümmert, den der Kunde gewünscht hat.
hast du die Versandkosten in der Kaufabwicklung eingeschrieben und diese aktualisiert ?
Hat der Käufer einen Fall wegen nicht erhaltenem Artikel eröffnet ?
Ersetzen brauchst du garnichts. Du hast dich um den Versand gekümmert, den der Kunde gewünscht hat.
hast du die Versandkosten in der Kaufabwicklung eingeschrieben und diese aktualisiert ?
Hat der Käufer einen Fall wegen nicht erhaltenem Artikel eröffnet ?

[SIGPIC][/SIGPIC]
Versuche niemals eine Katze zu streicheln,die du nicht kennst....
Klick ---> Sattlerarbeiten
- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
Hi,
ich habe die Kaufabwicklung mit dem 14 Euro Versand verschickt. Eine Sendungsnummer habe ich, das Problem ist nur, dass bei Paeckchen keine Sendungsverfolgung angeboten wird. Der Kaeufer hat noch keine Meldung zum Nicht erhaltenen Artikel gemacht. Er hat mit einer Negativen Bewertung gedroht, das war alles.
Ich habe ihm daraufhin geantwortet, dass ihm dieser Schritt nichts bringen wuerde.
Der Kaeufer ist ein komischer Vogel, der bringt es fertig und behauptet am Ende noch er wuesste nichts vom unversicherten Versand. Ich habe zum Glueck den E-Mail Verkehr weitestgehend gespeichert. Ich habe ihm ebenso eine Kopie des Versandbeleges geschickt, der Beweist dass ich die Ware losgeschickt habe.
Ich kann ihn zum Teil ja auch verstehen, er hat Geld bezahlt und bis jetzt keine Ware erhalten, aber dafuer kann ich im Moment auch nichts. Ich versuche ja mit allen Mitteln das Problem zu loesen.
Danke fuer deine schnelle Antwort.
ich habe die Kaufabwicklung mit dem 14 Euro Versand verschickt. Eine Sendungsnummer habe ich, das Problem ist nur, dass bei Paeckchen keine Sendungsverfolgung angeboten wird. Der Kaeufer hat noch keine Meldung zum Nicht erhaltenen Artikel gemacht. Er hat mit einer Negativen Bewertung gedroht, das war alles.
Ich habe ihm daraufhin geantwortet, dass ihm dieser Schritt nichts bringen wuerde.
Der Kaeufer ist ein komischer Vogel, der bringt es fertig und behauptet am Ende noch er wuesste nichts vom unversicherten Versand. Ich habe zum Glueck den E-Mail Verkehr weitestgehend gespeichert. Ich habe ihm ebenso eine Kopie des Versandbeleges geschickt, der Beweist dass ich die Ware losgeschickt habe.
Ich kann ihn zum Teil ja auch verstehen, er hat Geld bezahlt und bis jetzt keine Ware erhalten, aber dafuer kann ich im Moment auch nichts. Ich versuche ja mit allen Mitteln das Problem zu loesen.
Danke fuer deine schnelle Antwort.
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Micha

[SIGPIC][/SIGPIC]
- baghira77
Also du bist deiner Pflicht als Verkäufer nachgekommen. Vielleicht hättest du nur versicherten Versand anbieten sollen wenn eine Sendung ins Ausland geht. Einfach weil man die Verfolgungsmöglichkeit hat.
Ich kenne das Specktakel mit Käufern nur zu gut, ich hab draus gelernt.
Warte einfach mal ab was weiter passiert. Und auf nen versuch bei DHL was über den Verbleib zu erfahren is auf jeden Fall wert
Ich kenne das Specktakel mit Käufern nur zu gut, ich hab draus gelernt.

Warte einfach mal ab was weiter passiert. Und auf nen versuch bei DHL was über den Verbleib zu erfahren is auf jeden Fall wert

[SIGPIC][/SIGPIC]
- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
Ich werde auf jedenfall bei DHL nachfragen, die muessten herausfinden koennen wo das Paeckchen ist und vor allem wie lange der Versand dauern kann.
Ich bin sowieso der Ansicht, dass der Versand laenger als 5 Wochen dauert, die Ware geht ueber den Seeweg, dass kann Monate dauern. Ein Arbeitskollege hat vor einiger Zeit ein Paket von Shanghai nach Deutschland geschickt, das war 4 Monate unterwegs. Ich werde jetzt alle verfuegbaren Informationen zusammentragen und diese dann an den Kaeufer schicken.
beim naechsten mal wird es auch nur noch versicherten Versand geben, wobei dieser hier auch nicht helfen wuerde, wegen der 21 Euro Deklarierung.
Ich bin sowieso der Ansicht, dass der Versand laenger als 5 Wochen dauert, die Ware geht ueber den Seeweg, dass kann Monate dauern. Ein Arbeitskollege hat vor einiger Zeit ein Paket von Shanghai nach Deutschland geschickt, das war 4 Monate unterwegs. Ich werde jetzt alle verfuegbaren Informationen zusammentragen und diese dann an den Kaeufer schicken.
beim naechsten mal wird es auch nur noch versicherten Versand geben, wobei dieser hier auch nicht helfen wuerde, wegen der 21 Euro Deklarierung.
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Micha

[SIGPIC][/SIGPIC]
- baghira77
Ja das ist nicht immer einfach. viel Glück bei der Geschichte 

[SIGPIC][/SIGPIC]
- Maggus
Das Problem mit den Bankgebühren hatte ich auch schon. Seit dem weise ich jeden Ausländischen Käufer darauf hin dies zu beachten.
Ansonsten wünsche ich dir eine rasche Abwicklung. Ist schon sehr ärgerlich sowas.
Gruss Markus
Posted via Mobile Device
Ansonsten wünsche ich dir eine rasche Abwicklung. Ist schon sehr ärgerlich sowas.
Gruss Markus
Posted via Mobile Device
- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
mit den Bankgebueren verstehe ich sowieso bis heute nicht. Warum wird die Gebuer von dem Geld abgezogen, welches ich erhalten soll, normalerweise muesste der Geldsendende mehr einzahlen und diesen Zusammenhang von sein Bank gesagt bekommen. Ist schon alles recht merkwuerdig. ich werde jedenfalls weiter berichten wenn es was Neues gibt.
mit den Bankgebueren verstehe ich sowieso bis heute nicht. Warum wird die Gebuer von dem Geld abgezogen, welches ich erhalten soll, normalerweise muesste der Geldsendende mehr einzahlen und diesen Zusammenhang von sein Bank gesagt bekommen. Ist schon alles recht merkwuerdig. ich werde jedenfalls weiter berichten wenn es was Neues gibt.
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Micha

[SIGPIC][/SIGPIC]
- Andy-GTII
- Erfahrener Nutzer
Falls das per Schiff unterwegs ist, dauert das eh erst mal ca 6 Wochen bis das dort ist. Und am Zoll sind das eh nicht die Schnellsten... dort...
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS

90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden

- baghira77
Micha, du meinst aber schon eine normale Bank, nicht Paypal ja ? Wegen der Gebühren Einbehaltung meine ich.

[SIGPIC][/SIGPIC]