Motor "säuft ab" ....

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Andirocco90
Benutzer
Motor "säuft ab" ....

Beitrag von Andirocco90 »

hallo liebes forum,

ich habe folgendes problem mit meinem 92iger scirocco gt2 (70kw-motor mit KE-jetronic),

nach dem start des motors hat er eine schwankende leerlaufdrehzal so zwischen 900-700 u/min, wenn der motor so ungefähr 4-5 minuten läuft dann ist es als würde er "absaufen" habe es im stand und beim fahren getestet, die drehzahl bricht ein ich kann gasgeben wie ich will er wird langsamer und geht aus. der vorbesitzer meinte wenn der motor einmal warm ist dann soll er laufen, ich habe es noch nicht getestet, aber was ist die ursache für das problem? der vorbesitzer meinte es sei der mengenteiler, ein freund von mir behauptet es sei der warmlaufregler, nur ich weis nichmal wie so ein "warmlaufregler" aussehen soll... besser gesagt wie man den wechselt, oder ähnliches. vielleicht hatte ja hier schonmal jemand so ein problem und kann mir eventuell helfen, ich nehme jede hilfe an.

danke schonmal im vorraus. :danke2:

gruß Andi
Kevin GT2
Benutzer

AW: Motor "säuft ab" ....

Beitrag von Kevin GT2 »

hatte mal so ein ehnliches problem.
bei mir wahr die ansaugkrümmer dichtung kapput.
las mal den motor im kalten zustand laufen und sprüh die dichtung mit bremsenreiniger ab wenn sich die motordrehzahl anhebt dann ist es sicher die dichtung.
mfg kev.
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

hallo,
70KW, also eine KA-Jetronic!

wie schon gesagt wurde, Ansaugkrümmerdichtung währe zu prüfen wie der Vorredner schrieb.

Benzinpumpenrelais tauschen!?

Relais 26 tauschen (ist für das Tacktventil)

gruß Peet

Edit: ist dein Tank OK? das Tankeinfüllrohr OK? durchgerostet meine ich!?
Andirocco90
Benutzer

@SciroccoPeet:

der tank hat ein loch an der oberen hälfte, das einfüllrohr müsste ich mir nochmal ansehen, hab da eig nichts gesehen beim letzenmal....

wieso eigentlich KA?? worin liegt der unterschied zur KE??
ja also es ist der 95ps motor also der 70kw.

ich denke mal das es sein kann das eventuell dreck in die leitungen gekommen ist und dadurch der mengenteiler einen weg bekommen hat...

gruß Andi
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Andirocco90 hat geschrieben: ...
wieso eigentlich KA?? worin liegt der unterschied zur KE??
...
das eventuell dreck in die leitungen gekommen ist und dadurch der mengenteiler einen weg bekommen hat...
...
Naja, weil der JH nunmal ne KA-Jetronic hat... Der Unterschied kann doch per Google oder VW/BOSCH Unterlagen relativ gut recherchiert werden...

Und bei Dreck in der Leitung hat den erstmal der Spritfilter weg bekommen... den schonmal gecheckt ?

Dein Sympthom tritt sowohl beim abmagern als auch überfetten auf... Was wurde denn schon auf auf welche der beiden Möglichkeiten überprüft ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Scirocco->Sven
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Scirocco->Sven »

Ich hatte ja auch das selbe Problem.... gerade erst gehabt ;-)

Erstmal war es bei mir so, das die Einspirtzdüsen immer etwas nachgetropft haben
und das noch größere problem war der Mengenteiler.

Jetzt habe ich einen Mengenteiler ohne Taktventil und das bei einem Wagen mit Kat, aber der läuft super.

Vielleicht als Tipp, mal die Düsen und den Mengenteiler prüfen...
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mehr Bilder im Album :wink:

PS: Ich bin ständig auf der Suche nach Breitbau-Teilen bzw. umgebauten Sciurocco's (Zustand egal)
Andirocco90
Benutzer

@Scirocco->Sven
danke erstmal für den tipp, aber wie prüfe ich denn einen mengenteiler auf seine funktion?? cih weis das man den mengenteiler einstellen kann mit einem torx aber in welche richtung sich was wie verändert das weis ich nicht, kann nämlich auch sein das es nur eine einstellsache ist.

@COB

bis jetzt konnte ich noch garnichts prüfen, weil ich nichtmal den fehler einkreisen kann...
benzinfilter habe ich noch nicht nachgeguckt, aber was ich mir eventuell vorstellen kann das die dichtungen vom mengenteiler eventuell undicht geworden sind un er luft zieht oder so...

was mir noch aufgewfallen ist, das wenn ich im leerlauf kurz gas gebe,bricht die drehzahl total ein also fast auf null und sich dann wieder auf 700-800 u/min hebt und weiter schwankt...

gruß Andi
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Andirocco90 hat geschrieben: ...
danke erstmal für den tipp, aber wie prüfe ich denn einen mengenteiler auf seine funktion?? cih weis das man den mengenteiler einstellen kann mit einem torx aber in welche richtung sich was wie verändert das weis ich nicht, kann nämlich auch sein das es nur eine einstellsache ist.
...
was mir noch aufgewfallen ist, das wenn ich im leerlauf kurz gas gebe,bricht die drehzahl total ein also fast auf null und sich dann wieder auf 700-800 u/min hebt und weiter schwankt...
...
Der Mengenteiler verstellt sich aber nicht von allein... im schlimmsten Fall geht der Stößel fest oder er ist wirklich verdreckt... prüfen kannst den nur sehr schwierig ausser du hast die entsprechenden Messmittel um zB den Druck auf den Kammern und die Fördermenge zu prüfen...

Das mit dem Gas klingt aber sehr danach, dass er dann stark abmagert, weil er

a) Nebenluft zieht
b) Der Benzindruck einbricht => Spritpumpe oder Druckspeicher im Sack
c) Die Lambdasonde übern Berg ist
d) Die Stauscheibe hängt
e) Der ZZP dabei nicht auf früh gezogen wird
f) Die ESVs nicht voll öffnen
g) ...

Mehr fällt mir im Mom net ein... :-(
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Andirocco90
Benutzer

mhh... das sind ne menge dinge ... ich werd als erstes mal den tank und dabei gleich die pumpen wechseln, dann nach der stauscheibe gucken und werd mal alles auf dichtheit prüfen.... bei gelegenheit mache ich auch mal ein video...

ich habe auch noch einen dichtsatz für den mengenteiler nur ich will den eigentlich nicht öffnen, ich glaub ich bekomm den nichtmehr zusammen...

gruß Andi
Antworten