2.0 Liter 16V ABF Motor 150PS

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scirocco16vgtx
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Beitrag von scirocco16vgtx »

Hallo komme aus Wittmund ganz oben bei der Nordsee siehe auch userlandkarte.Kannst ja mal rum kommen.
mfg
Dirk
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onliner
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Beitrag von onliner »

hm ich bin aus boppard das is bei Koblenz (ca 20km)
Scirocco GTII. 2l 16V ABF =)
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farukmer
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Beitrag von farukmer »

hmm is ja doch dann ziemlich weit :)
ich werd mir den motor dann erstmal besorgen und wenn ich noch fragen dazu hab hoffe ich dass ihr mir helfen könnt..
gruß faruk
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denny
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AW: 2.0 Liter 16V ABF Motor 150PS

Beitrag von denny »

soooooooooooo ich möchte diesen treadt hier mal wieder aktivieren da ich für meinen rocco einen abf motor mit seriengetriebe(was ist das für eins?) gekauft habe am freitag wird er abgeholt es sind alle anbauteile bis auf den kabelbaum dabei deswegen wird sich der umbau nochhinziehen weil son kabelbaum ja auch net billig ist und auspuffmäßig habe ich auch noch nix ich denke mal das das originale hosenrohr auch nicht passt und ich das eventuell gegen einen passenden fächerkrümmer wechseln werde da ist nur das problem wegen dem kat und der lamdarsonde??? das wäre dann meine erste farge was man da machen kann? zweite farge zur elektrik ich habe das original steuergerät vom abf muss ich den sicherungskasten (ze) vom jh wechseln oder kann ich den übernehmen? der kabelbaum vom jh passt ja auch nicht richtig? dann habe ich gelesen das man die dünneren riemenscheiben verwenden muss? achso und noch eine frage der hat 150ps? nicht so wie der kr 139 ps? achso und zuguterletzt brauch ich für den abf motor eine stärkere benzinpumpe? oder reicht die vom jh?



es werden später sicher noch mehr fragen folgen wenn es dann irgendwann losgeht wird es auch einen bebilderten umbautread geben:)



hoffe das mir der ein oder ander die eine oder andere frge beantworten kann vieln dank schonmal:)



grüße denny
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COB
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Beitrag von COB »

denny hat geschrieben: ...
auspuffmäßig habe ich auch noch nix ich denke mal das das originale hosenrohr auch nicht passt

Das vom JH ? Nee, das passt net an nen 16V Kopp...

und ich das eventuell gegen einen passenden fächerkrümmer wechseln werde da ist nur das problem wegen dem kat und der lamdarsonde??? das wäre dann meine erste farge was man da machen kann?

Theoretisch sollte der Puff vom PL passen, wenn er a) genug Spiel für die Differenz des Hochblockmotors ggü des "Normalblockes" hat oder b) um diese verlängert wird... Lambda wäre dann ja kein Problem... Aufnahme vorhanden, KAT auch...

zweite farge zur elektrik ich habe das original steuergerät vom abf muss ich den sicherungskasten (ze) vom jh wechseln oder kann ich den übernehmen?

Hier möchte ich mal etwas orakeln... da ich nicht genau weiss, was die DIGIFANT an Kabelage "mehr" als zB ein PL hat... theoretisch kann man die benötigten Leitungen (30, 15, 31, v-Signal, Öl-Druck, H2O-Temp... usw in die alte ZE einverdrahten... Schaltpläne vom Motor und deinem Auto hast Du ?

der kabelbaum vom jh passt ja auch nicht richtig?

Motormässig ? Zu 99% nein. Die DIGIFANT hat wesentlich mehr und auch andere Elektrik am Motor als die KA...

dann habe ich gelesen das man die dünneren riemenscheiben verwenden muss?

Jein. Du könntest theoretisch auch Sevo, Lima, Komp auf Rippenriemen umbauen... so alle Teile vorhanden und auch anschliessbar, zB Servoschläuche und Lima-Anschlüsse...

achso und noch eine frage der hat 150ps?

Jo, 110 kW

nicht so wie der kr 139 ps?

Joo, nich wie der KR. :dance:

achso und zuguterletzt brauch ich für den abf motor eine stärkere benzinpumpe? oder reicht die vom jh?

Eher ne schwächere, die DIGIFANT läuft mit ca. 3 bar aufm Verteilerrohr... die KA Pumpe liefert aber ca 5,5 bar... sollte reichen...

...
Hilft dir das bisschen weiter ?
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denny
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Beitrag von denny »

ui die antwrten sind supi dankeschön aber ich meiente das hosenrohr vom abf motor ob das in den rocco passt,weil der motor aus dem passat ist^^wegen dem platz das vom jh passt nicht das ist ja auch nur einrohrig^^ und das vom abf glaube zweirohrig...
ne mein motor hat nur 136ps und auch keien digifantelektrik...habe ich mir so sagen lassen dann könnte ich zur not auch den kabelbaum vom pl/kr nehmen? wenn ich keinen vom abf bekomme oder liege ich da falsch........achso die lamdarsnde steckt im abgaskrümmer wie beim jh? hast du einen solchen umbau gemacht?




grüße denny
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COB
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Beitrag von COB »

denny hat geschrieben: ...
aber ich meiente das hosenrohr vom abf motor ob das in den rocco passt, weil der motor aus dem passat ist^^

Das Gelump vom ABF passt net ohne Umbauerei... da der ganze Kram (zumindest vom Golf 3) ist 2teilig... nen Mini-FK und dann das Flammrohr und das Ganze verläuft genau auf Höhe des Schaltgestänges... wie erklärt mans am besten ?

Der Krümmer vom Passat ist mE der Gleiche wie vom Golf...


wegen dem platz das vom jh passt nicht das ist ja auch nur einrohrig^^

Daher besser auch PL nehmen... :hypno:

und das vom abf glaube zweirohrig...

Der ist 2rohrig, jupp und dazu noch 2teilig...

ne mein motor hat nur 136ps und auch keine digifantelektrik...

Hmmm... verwirrt bin... 100 kW = 9A = KE-Motronic... 110 kW = ABF = DIGIFANT... klär uns mal auf... was isses denn nu ?

habe ich mir so sagen lassen dann könnte ich zur not auch den kabelbaum vom pl/kr nehmen? wenn ich keinen vom abf bekomme oder liege ich da falsch...

Der KR hat ja quasi keinen Kabelbaum, is ja nix elektrisches an der Gemischregelung dran... und der PL, da fehlt dann die Hälfte an Sensoren + Aktoren, kurz um... passt mE nich... :verlegen:

...achso die lamdarsnde steckt im abgaskrümmer wie beim jh?

Nee, steckt weiter unten kurz vorm KAT und is beheizt...

hast du einen solchen umbau gemacht?

Nur in Teilen in nem Golf 1... das war nen wildes Gemisch zw 9A Motor und ABF Puff Teilen... Es endete mit dem Umbau auf PL-mäßigen Puff... wegen oben genanntem Gestänge-Problem... :verlegen:
...
Naja... sehen wir mal... was du noch so rausfindest :-)
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Beitrag von denny »

http://www.flying-wobs-trier.de/schraub ... eitung.htm hier habe ich das her mit den motor das er nur 136ps hat und keine digifantelektrik...

mist was den alles für sensoren? vllt kann ich das hosenrohr erstmal abändern weil so ein fächerkrümmer ja auch nicht billig ist-.- bzw mir noch die ganze auspuffgeschichte fehlt...


die tage bekomme ich erstmal schaltpläne und allgemeien pläne vom motorkabelbaum zum vergleich den vom jh und vom abf damit man vllt die ze wieder verwenden kann...


...vllt kann ich mit hilfe von jemandne der da mehr ahnung als ich hat einen kabelbaum selber machen mittels des planes mal gucken habe mich aber schon erkundigt könnte einen originalen bekommen für ca 140 euro das habe ich garde nicht-.-



vielen dank


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Beitrag von denny »

aso es ist eigentlich laut dem link der selbe wie der 9aaa motor aus dem corrado....nun weiß ich nicht ob der corradomotor diese digifant geschichte hat in dem link steht das nur der abf mit 150ps aus dem golf drei das hat.....
weiter forschen bzw freitag gucken weil da wird er geholt der motor:)

dann mache ich auch bilder

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Beitrag von denny »

sooooooooo gestern nacht zurück gekommen mit dem 16v aufem anhänger:)
heute dann erstmal ein bisschen begutachtet also riss im abgaskrümmer aber der soll ja eh einem fächer weichen problem eine schraube lässt sich nicht lösen und ist weich schon leicht formverändert die anderen sind kein problem....dann haben die antriebswellen spiel im lager vom getriebe aus....sonst scheint alles in ordnung zu sein ausser diverse dichtungen ölwanne ,zwischen getriebe und block und ein paar andere sachen....nur was komisch ist das der drücker für das ausrücklager iwie nicht ganz inordnung ist da ist eine (kann es nicht beschreiben)eine grüne manschette kaputt...

...sind alle ausrücklager (oder wie man das nennt sry) mit dem öl system? oder ist das jh und 2y getriebe mechanisch? also die kuplungsbediehnung???


vielen dank


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