Wie einige von euch ja mitbekommen haben, habe ich ja dieses Jahr das Dorfmark Treffen zwangsläufig mit dem 1.3er Skoda Fabia meines Vaters besuchen müssen.
Fr.den 27.07.09 streickte ja (für mich aus heiteren Himmel) plötzlich mein GTL auf dem Weg nach Dorfmark.

Zum Glück nur 19 KM von meinem Wohnort entfernt.

Es ist ein 1,6er Automatik GTL. Er ging samt Anhänger dran während der Fahrt aus. Ein erneuter Startversuch auf Stufe "P" klappte erfolgreich auf anhieb. (...war mir aber schon klar, ist ja auch ein in DEU gebauter Volkswagen ! )
Aber mit dem weiterfahren war wohl nix.

Sobald ich von Stufe "P" auf Stufe "D" gegangen war ging der Motor aus. Mehrere erneute Versuche von "P" auf "1", von "P" auf "2", von "P" auf "R" (ist doch der Rallygang, oder nicht ?

) blieben erfolglos. Eine Weiterfahrt war nicht möglich.

Zwischenzeitlich habe ich den Motor oder das Autm.Getriebe wohl so durcheinander gebracht, das aus diesem Teil ( was auch immer das sein mag ) ein lautes akustisches Signal piepte.
Das piepen hörte nicht wieder auf, erst als ich per Hand von diesem Teil ( was auch immer das sein mag ) die "10er" Sicherung entfernte.
Sicherung ( 100% in Ordnung ) am 20.07.09 wieder reingedrückt !
Nachdem ich am Mo.20.07.09 das erste mal nach dem Vorfall wieder zu meinem Rocco ging um mal etwas auf "Fehlersuche" zu gehen, war ich erschrocken und sehr glücklich zugleich. Fühlte mich aber irgendwie total verarscht.

Die Batterie hatte nicht mehr genügend "Saft" für einen Eigenstart. Also schnell mal mit dem Skoda Fabia überbrückt und siehe da :
Er läuft ja wieder.

Dann das einlegen von "P" auf "D" ( hat dieses "D" eigentlich was mit der geilsten Körbchengröße vom BH zu tun...?

)
und siehe da alles war/ist wieder in Ordnung.

Es verhält sich alles so wie 1983 beim ersten Start.So als wäre gar nichts am letzten Fr. passiert.
Nun habe ich aber irgendwie im Hinterkopf etwas Angst vor einem erneuten Rückfall.

Was hat dieses akustische piepen zu bedeuten und wodurch ist es entstanden ?
War schon eingebaut als ich ihn im Mai 2007 beim freundlichen um die Ecke aus der "Bastlerecke" gekauft habe. Hat aber in den 2 Jahren die er in meinem Besitz ist noch nie gepiept.
Hat irgendjemand Tips,eigene Erfahrungen oder Ratschläge um eine erneute unverhoffte "Panne" zu vermeiden ?
Alle Unterdruckschläuche sind so "fertig", fertiger geht es schon nicht mehr. Da werde ich Morgen mal Meterware kaufen um sie
Alle zu erneuern. Überall ziehen die Nebenluft und verändern je nach bewegen der einzelnen Schläuche kurzfristig die Leerlaufdrehzahl.
Kerzen, Luftfilter, Kerzenstecker usw... = alles erst in 2009 erneuert. Kappe und Finger sehen noch sehr gut aus.
Zündspule "ein an der Waffel" ? Keine Ahnung.
Zur Zeit ist alles wie am ersten Tag.

Das schont zwar jetzt meinen Geldbeutel

, aber die Angst im Hinterkopf bleibt...
LG