elektrische Fensterheber vom Passat 32/35 hinten
- 53b16v scirocco
- Erfahrener Nutzer
AW: elektrische Fensterheber vom Passat 32/35 hinten
Moin,
so da mich die ganze Sache sehr intresiert,habe ich mir ein paar el.heber besorgt und werde die dann im Oktober,wenn ich wieder daheim bin,dann verbauen.
Was mich aber noch intressiert,ist wie schließe ich das ganze an(Elektrik)?
Hat jemand Bilder oder infos,wie,wo ich das ganze anschließe bzw sichere?
Kann ich an den Originalen Sicherungskasten gehen?
Was für Kabel,sollte ich mindestens nehmen(Durchmesser,qmm etc?)
Was für ne Sicherung sollte mindestens verbaut sein?
Danke schonmal für die infos im Vorraus.
gruß Alex
so da mich die ganze Sache sehr intresiert,habe ich mir ein paar el.heber besorgt und werde die dann im Oktober,wenn ich wieder daheim bin,dann verbauen.
Was mich aber noch intressiert,ist wie schließe ich das ganze an(Elektrik)?
Hat jemand Bilder oder infos,wie,wo ich das ganze anschließe bzw sichere?
Kann ich an den Originalen Sicherungskasten gehen?
Was für Kabel,sollte ich mindestens nehmen(Durchmesser,qmm etc?)
Was für ne Sicherung sollte mindestens verbaut sein?
Danke schonmal für die infos im Vorraus.
gruß Alex
[CENTER]http://www.airless-rockerz.de[/CENTER]
- MBO
- Erfahrener Nutzer
Spule im thread mal zurück zum Anfang und drück Play....
- 53b16v scirocco
- Erfahrener Nutzer
Querschnitt ist geklärt aber ne richtige antwort ob ich an meinen Sicherungskasten gehen kann,steht nirgends.
Und ein Detailbild ist auch nicht dabei.
gruß Alex
Und ein Detailbild ist auch nicht dabei.
gruß Alex
[CENTER]http://www.airless-rockerz.de[/CENTER]
- MBO
- Erfahrener Nutzer
Wo Du den "Saft" her nimmst, bleibt Dir überlassen. Ich würde schon an den Sicherungskasten gehen (woher denn wohl auch sonst ??? -Dauerplus und Masse vom "Krönchen") Klingel mal den Sicherungskasten durch, Dauerplus ist das dickste rote Kabel, Masse findest Du auf der rechten Seite (sieht aus wie ein Flaschenverschluss)
Was meinst Du mit Detailbild ? Von was ? Hast Du originale Scirocco Heber...dann steht alles im schlauen Buch (JHIMS).
Was meinst Du mit Detailbild ? Von was ? Hast Du originale Scirocco Heber...dann steht alles im schlauen Buch (JHIMS).
- CandidMastro
- Erfahrener Nutzer
Wegen der nachfrage schreib ich auch nochmal hier für alle lesbar:
Hi, ich habe damals leider keine Bilder gemacht. Im Prinzip musst man die mechanischen Heber aufmachen (Flex, Dremel, da die Abdeckung von der Mechanik nicht anders abgeht) die Seile lösen. Dann schraubt man die elektrischen Heber auf und macht die Seile dort los. Dann befestigt man die Seile des orig. mechanischen Heber an dem Motor und schraubt die el. Heber wieder zu
(Sehr grob erklärt, weil schwierig ohne Bilder, aber wenn man alles aufhat sieht man was zu tun ist).
Problematisch ist nur noch, dass man die Seilspannung einhält. Die Seile von den mechanischen sind etwas zu kurz, aber es gibt Seilführungen (aus Plastik) in das Motorgehäuse, die gekürzt werden können. Aber da sollte man nicht zu viel abschneiden, da sonst die Seile eben nicht mehr gespannt sind. Durch die (erstmalige) Motorbetätigung lockern sich die Seile nämlich noch nach.. bei mir ist glaub ich auf der einen Seite etwas spiel, aber wie gesagt die Heber laufen seit zwei Jahren immer noch problemlos
Hi, ich habe damals leider keine Bilder gemacht. Im Prinzip musst man die mechanischen Heber aufmachen (Flex, Dremel, da die Abdeckung von der Mechanik nicht anders abgeht) die Seile lösen. Dann schraubt man die elektrischen Heber auf und macht die Seile dort los. Dann befestigt man die Seile des orig. mechanischen Heber an dem Motor und schraubt die el. Heber wieder zu
Problematisch ist nur noch, dass man die Seilspannung einhält. Die Seile von den mechanischen sind etwas zu kurz, aber es gibt Seilführungen (aus Plastik) in das Motorgehäuse, die gekürzt werden können. Aber da sollte man nicht zu viel abschneiden, da sonst die Seile eben nicht mehr gespannt sind. Durch die (erstmalige) Motorbetätigung lockern sich die Seile nämlich noch nach.. bei mir ist glaub ich auf der einen Seite etwas spiel, aber wie gesagt die Heber laufen seit zwei Jahren immer noch problemlos
Grüße, Paul
- MBO
- Erfahrener Nutzer
...die mechanischen vom Scirocco habe ich schon bekommen die vom Passat erst gestern ersteigert. Wird also noch etwas dauern...
- MBO
- Erfahrener Nutzer
Hat jemand Bilder vom "Motorteil" der originalen elektrischen Fensterheber oder kann welcher machen, möglichst von allen Seiten ? 
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Scirocco-GTII
- Erfahrener Nutzer
gibt es schon was neues hier?
Wie ist das denn jetzt? Kann ich den Fensterhebermotor vom Scirocco austauschen gegen einen vom Passat, oder von sonst einem anderen VW.
Wenn mein Fensterhebermotor z.B. kaputt ist kann ich dann irgendeinen als Ersatz nehmen oder so? Kann mir da jemand helfen?
Wie ist das denn jetzt? Kann ich den Fensterhebermotor vom Scirocco austauschen gegen einen vom Passat, oder von sonst einem anderen VW.
Wenn mein Fensterhebermotor z.B. kaputt ist kann ich dann irgendeinen als Ersatz nehmen oder so? Kann mir da jemand helfen?
Gruß Marcel 
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GT2 - bald mit G60
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GT2 - bald mit G60
- MBO
- Erfahrener Nutzer
Immer langsam. ich muss erst das hierScirocco-GTII hat geschrieben:gibt es schon was neues hier?
http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... p?t=314362
fertig machen, und dann kommt das Nächste. Aber ich arbeite dran, wie Du siehst:
http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... p?t=314364
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Öml
- Benutzer
Moin,
Dieser Gedanke mit dem Umbau auf elektrisch beschäftigt mich auch und grad hab ich mir das hier mal so durchgelesen.
Wenn ich das richtig hab brauch ich die elektrischen ausm Passat 32/35 und mechanische fürn Roco damit ich Zeit beim Umbau hab.
Aber mal eben ein Gedanke zur Betätigung:
In ner Autozeitschrift war was übern Artega GT.
Der hat Fensterkurbeln, die kann man aber nur wippen, um die Elektroheber zu betätigen.
Mit Conrad Endlagen und net entsprechend vernünftig gebauten Halterung müsste das doch umsetzbar sein oder?
Vorrausgesetzt man hat alles da incl neuer Tüpappen damit das Alltagsauto net stillgelegt wird.
Was meint ihr?
mfg
Thomas
Dieser Gedanke mit dem Umbau auf elektrisch beschäftigt mich auch und grad hab ich mir das hier mal so durchgelesen.
Wenn ich das richtig hab brauch ich die elektrischen ausm Passat 32/35 und mechanische fürn Roco damit ich Zeit beim Umbau hab.
Aber mal eben ein Gedanke zur Betätigung:
In ner Autozeitschrift war was übern Artega GT.
Der hat Fensterkurbeln, die kann man aber nur wippen, um die Elektroheber zu betätigen.
Mit Conrad Endlagen und net entsprechend vernünftig gebauten Halterung müsste das doch umsetzbar sein oder?
Vorrausgesetzt man hat alles da incl neuer Tüpappen damit das Alltagsauto net stillgelegt wird.
Was meint ihr?
mfg
Thomas
89er GT mit JH, D3, Remus ab Kat, Graphit-Metallic, Neu lackiert nach Unfall (gerichtet, entbeult, entrostet...)
GT-Scheinis, schwarze Blinker
H&R-Cupkit 40mm, RH Cup 15" mit 195/50, ET37, hinten 5mm Platten
VW-Sportsitze vom Skala in Blau, starre Sparco-Gurte und dezente Anlage...
<----Auto für die gewissen Sommermonate!
Polo 6N 1.4er
<---- studentisches Winter- und Stadtauto
GT-Scheinis, schwarze Blinker
H&R-Cupkit 40mm, RH Cup 15" mit 195/50, ET37, hinten 5mm Platten
VW-Sportsitze vom Skala in Blau, starre Sparco-Gurte und dezente Anlage...
<----Auto für die gewissen Sommermonate!
Polo 6N 1.4er
<---- studentisches Winter- und Stadtauto