Danke für die tollen Tipps
Scirocco Neuling sucht euren Rat bei 92er JH
- Bockaratong
- Benutzer
AW: Scirocco Neuling sucht euren Rat bei 92er JH
Wird ebenfalls überprüft. Das mit der Fussmatte hab ich schon ausgeschlossen. Das Problem trat bei mir beim Kupplungspedal auf. Ich nahm den Fuss weg und nichts passierte. weil das Pedal hinterm Teppich fest hing. Seit dem kontrollier ichs immer wieder.
- Bockaratong
- Benutzer
Kleine aktualisierung:
Ich habe mir bei ATU für 11,50€ einen Reiniger für die EInspritzung gekauft und jetzt einmal durchlaufen lassen. Bisher hat sich nichts verbessert.
Ich war letztes WE beim TÜV um meine Felgen eintragen zu lassen
(Bilder werden sicher folgen) .
Nun hatte ich schon vorher ein klappern aus richtung Auspuff vernommen. Es tritt nur bei einer bestimmten Drehztahl, knapp über der Leerlaufdrehzahl, auf. Ich hatte gehofft, dass es nur die Abdeckung vom Kat ist, als wir beim TÜV mit in die Grube konnten, konnten wir an der Abdeckung aber nichts feststellen
Das Geräusch kommt aber sicher von dort irgendwo.
Auch der TÜV-Prüfer meinte der Scirocco würde nicht optimal am Gas hängen.
Meint ihr ein defekter Kat könnte das Problem hervorrufen oder ist das eher als ein schönheitsfehler anzusehen?
Ich bin wie immer gespannt auf eure Antworten

Florian
Ich habe mir bei ATU für 11,50€ einen Reiniger für die EInspritzung gekauft und jetzt einmal durchlaufen lassen. Bisher hat sich nichts verbessert.
Ich war letztes WE beim TÜV um meine Felgen eintragen zu lassen
Nun hatte ich schon vorher ein klappern aus richtung Auspuff vernommen. Es tritt nur bei einer bestimmten Drehztahl, knapp über der Leerlaufdrehzahl, auf. Ich hatte gehofft, dass es nur die Abdeckung vom Kat ist, als wir beim TÜV mit in die Grube konnten, konnten wir an der Abdeckung aber nichts feststellen
Auch der TÜV-Prüfer meinte der Scirocco würde nicht optimal am Gas hängen.
Meint ihr ein defekter Kat könnte das Problem hervorrufen oder ist das eher als ein schönheitsfehler anzusehen?
Ich bin wie immer gespannt auf eure Antworten
Florian
- Sven
Hi!Bockaratong hat geschrieben:...
Ich bin wie immer gespannt auf eure Antworten![]()
Florian
Wenn der Keramik-Körper gebrochen ist, kann es durchaus sein, daß sich die Brocken so drehen, daß sie den Abgasstrom behindern.
Damit hast du dann unter Umständen auch spürbar weniger Leistung.
Das wäre die passende Gelegenheit, auf einen D3-Kat umzurüsten.
MfG, Sven.
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
Mein Vize kam Gestern mit einem Stück Blech an und sagt mir: Ist unter dem Auto raus gefallen.
Es war ein Stück der Auspuff Halterung das direkt vor dem Kat sitzt. Das bricht sehr gerne und wenn es nicht runter fällt, könnten deine Geräusche da her kommen.
Das Blech sitzt also zwischen Hosenrohr und Kat und hat einen Haken für ein Auspuffgummi.
Es war ein Stück der Auspuff Halterung das direkt vor dem Kat sitzt. Das bricht sehr gerne und wenn es nicht runter fällt, könnten deine Geräusche da her kommen.
Das Blech sitzt also zwischen Hosenrohr und Kat und hat einen Haken für ein Auspuffgummi.
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
- Bockaratong
- Benutzer
Nabend Leute :)
@DocDulittel:
Danke, das wird überprüft wenn ich das nächste mal die Gelegenheit hab ihn von unten zu sehen.
@Sven:
Das der Leistungsverlust vom KAT stammen kann hab ich auch schon mehreren Bekannten gehört. Aber wie wahrscheinlich ist das, ist doch die Frage!
Nur theoretisch irgendwie möglich, oder lohnt es wirklich da mal rein zu schauen. Das mit dem D3-Kat ist natürlich schon ein Argument

@DocDulittel:
Danke, das wird überprüft wenn ich das nächste mal die Gelegenheit hab ihn von unten zu sehen.
@Sven:
Das der Leistungsverlust vom KAT stammen kann hab ich auch schon mehreren Bekannten gehört. Aber wie wahrscheinlich ist das, ist doch die Frage!
Nur theoretisch irgendwie möglich, oder lohnt es wirklich da mal rein zu schauen. Das mit dem D3-Kat ist natürlich schon ein Argument
- Sven
Bei meinem 16V war der Keramik-Monolith auch gebrochen.Bockaratong hat geschrieben:Nabend Leute :)
@DocDulittel:
@Sven:
Nur theoretisch irgendwie möglich, oder lohnt es wirklich da mal rein zu schauen. Das mit dem D3-Kat ist natürlich schon ein Argument![]()
![]()
Die Folge war (neben dem Klappern) enormer Leistungsverlust.
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
An meinem VW Bus (T3, 2,1l WBX) war der Kat auch zusammen gefallen. Der Motor sprang an und ging nach etwa 3 Sekunden wieder aus.
Gruß Michael
- ronin
Klopf doch einfach mal mit der Faust von unten gegen den Kat, wenns rappelt ist der durch, ansonsten nicht... Ob der Kat zusitzt erkennt man recht easy. Auto auf ne Grube stellen und warmlaufen lassen. zwischendurch immer mal die Hand direkt vor den Kat ans Rohr und an das dahinter halten, erwärmt sich das vordere wesendlich schneller als das hintere ist der Kat dicht...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Buggyboy
Könntest dann meinen Kat haben, Da ich nun D3 hab..