Radhaus rocken

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Benutzeravatar
riegeros
Benutzer
Beiträge: 319
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:28
Wohnort: 83734 Hausham

Radhaus rocken

Beitrag von riegeros »

Hallo Leute.

Habe in meinem Leben schon viel möglich gemacht und auch einige Tüvsegenerteilungsstellen gewechselt...

Ich habe ein Problem. Mein Sciro gefällt mir wirklich.
Nur das hintere Radhaus....

Vorne 15" und hinten 17" möglich ???

Bitte um alles, was es da an Literatur/Bildern etc. gibt.

Es geht mir nicht um die Tiefe (Da geht nimmer viel) sondern nur um die Optik.

Danke, Sascha
Dateianhänge
canon 026.jpg
canon 026.jpg (33.34 KiB) 2010 mal betrachtet
Hubraum statt Spoiler? Das Mittelmaß macht´s!

[SIGPIC] [/SIGPIC]

Wäre ich Extravagant würde ich Autos von der Stange fahren...
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Radhaus rocken

Beitrag von Stephan »

Frag doch in dem Zusammenhang erstmal den TüV Prüfer, der es eintragen würde. Mit Festigkeitsgutachten der Felgen und genügend Freigängigkeit geht das bestimmt. Wie es ausschaut ist dann aber ne andere Frage. Vlt 16" hinten...

Bei den Breitbauten sind ja hinten sonst Reifen um 285 in 15 Zoll herum aufgezogen und die sind ja vom Gummi her an der Flanke sowieso oft höher als vorne. Wäre das nicht eine Option für dich? Vorne 205/45R15 hinten 285/50R15 oder so in die Richtung. Würde optisch sicher schon deutlich in Richtung 1/4 Meile Drag gehen, aber vielleicht ist das ja die Richtung, die Du magst...
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Scirocco->Sven
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2462
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 15:52
Wohnort: Sassenberg

AW: Radhaus rocken

Beitrag von Scirocco->Sven »

soweit ich weiß muss man auf der achse immer die gleichen reifen bzw. felgen haben....

aber wenn du vorne 15 zoll und hinten 17 hast, sehe ich da kein problem.... aber ich würd das auch eher direkt bei meinem tüv prüfer ( der es nacher auch eintragen soll ) absprechen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mehr Bilder im Album :wink:

PS: Ich bin ständig auf der Suche nach Breitbau-Teilen bzw. umgebauten Sciurocco's (Zustand egal)
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 7779
Registriert: Do 12. Jul 2007, 11:28
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

AW: Radhaus rocken

Beitrag von Buggyboy »

Da sich bei der 15er Vorne die Übersetzung wahrscheinlich nicht ändert, kommt halt auf Deine Reifengröße an, und wenn Hinten genug Platz ist, sehe ich da weniger bedenken.
Daher mal Nachfragen, was der Offizielle sagt.

Optisch würd ich aber auch ne 16er nehmen...
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Benutzeravatar
ronin
Beiträge: 2789
Registriert: Do 6. Mär 2008, 11:31
Wohnort: Bottrop

AW: Radhaus rocken

Beitrag von ronin »

Wird sicher auf dem legalen Wegen eher schwierig...

Mal daran dacht das die Bremswirkung nicht mehr stimmt. Der wird hinten sicherlich überbremsen weil du an der HA einen ganz anderen Abollumfang hast.
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 7779
Registriert: Do 12. Jul 2007, 11:28
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

AW: Radhaus rocken

Beitrag von Buggyboy »

Stimmt, da könnte man mit dem kleinerem Radbremszylinder gegensteueren, aber frag mal nach was der Tüver verlangt...Und nicht inne Hinterhofbutze gehen..
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Benutzeravatar
riegeros
Benutzer
Beiträge: 319
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:28
Wohnort: 83734 Hausham

AW: Radhaus rocken

Beitrag von riegeros »

Hallo nochmal,
danke für Euer Interesse...

Also es war einmal....
ein Rieger GTO mit Corrado Front, Grill und Spoiler für den selbigen Angeleyes und Neblis...
Dieser stand auf 225ern (8,5") vorne und 285ern (10")hinten...
Hatte nagelneue Recaros, Watt satt und ein geiles Shark DVD Radion mit klappbaren 7" Monitor...
Zu guter letzt ein Geairbrushedes 30er Raid...

Dann wurde mein Stellplatz wegen Umbau gekündigt....
Mein Sciro musste 2! Nächte frieren... Neue Garage wa noch nicht frei...
In der Nacht zum 2ten Tag kamen die Marder (2 beinig warscheinlich Russen, denn es war saukalt)...
Corradofront ab... Scheinwerfer raus... Kabelbaum eifach abgeschnitten...
Kühlergrill ausgebohrt!!! (war genietet!!!) Grillspoiler weg ... Beide vorderen Kotis ab...
Felgen weg... Auto auf Palette... Schweller dabei teilw. Klebung abgerissen (blieben aber heile)....
Schiebedach aufgebrochen... Anlage / Endstufe / Boxen raus...
Recaros inkl. Schrothis weg... Lenkrad ging auch noch mit...

Dann mussten sie gestört worden sein - danke!

Nächster Tag - anruf meines (ex) vermieters - ohne Kaffee mit Vollgas ans andere Ende:
- K O T Z A N F A L L Nr.1: Ist /war das meiner?!?
- K O T Z A N F A L L Nr.2: Ist meiner!
- K O T Z A N F A L L Nr.3: Standversicherung zahlt nicht da Auto nicht untergestellt war...
- Polizei: "das haben wir noch nie erlebt..." - Danke ich auch nicht (konnte nicht mehr kotzen)!!!

Tja, das was ihr jetzt seht ist das, was ich aus meiner Not machte...

- Reifen/Felgenkombination gesucht (das sind die, die jetzt drauf sind)...
- Distanzscheibe beim Zubehördealer geholt (ET 20 schlupfte nicht über 16v Bremssättel)...
- 3er Golf Bremstrommeln mit +35mm (70mm) draufgeschraubt...
- Originalkotis mit Feuersäge den Schwellerausschnitten angepasst..
- 1er Golfverbreiterungen auf die Zender gegossen...
- Zenderfront den Eigenbaukotis angepasst...
- Golf 3 Spoilerlippe unter die Zenderfront...
- Grill und Grillspoiler ersteigert...
- Blinker / Scheinis ersteigert...
- Vorderen Kabelbaum " ...
- 28" Raid ersteigert (das 30 war eh´ zu gross)...
- Sparko Sitze und Schrothis von ebay...
- Sony X-Plod radio vom Flohmarkt..
- Restliche Anlage - ebay....

Probefahrt......

Dämper schlägt durch!?! Ist neu, dass der durchschlägt!
Mit krachendem FW und zwickenden Sparkos unterm Hintern durch die Prärie - nix für mich...

Neues H&R rein (ist höher als das alte)...
Aludomlager brachten die gewünschte Tiefe...
Sparkos raus....
Bei eBay blaue Leder / Alcantara Ausstattug entdeckt...
Diese für 160!!! Steine ergattert...

Resultat seht ihr hier in meinem Album...

Muss sagen die neue Front gefällt mir besser als die Rieger - Danke in Richtung GUS...
Die alte Ur-Golf Stossstange macht sich auch lecker (wurden zum TÜV die Blinker abgeklebt...

Bleibt nur das Problem mit dem hinteren Radhaus...

Seit ich die 195er hinten habe liegt der wie Bello auf´m Sofa.
Der Abrieb hält sich auch in Grenzen - bei den 285ern nutzte ich nur 150mm wirklich
obwohl die Achse um 7° geneigt ist...

Also wer was weiss über Mischbefelgung - schreiben...

Danke, Sascha
Hubraum statt Spoiler? Das Mittelmaß macht´s!

[SIGPIC] [/SIGPIC]

Wäre ich Extravagant würde ich Autos von der Stange fahren...
Benutzeravatar
ronin
Beiträge: 2789
Registriert: Do 6. Mär 2008, 11:31
Wohnort: Bottrop

AW: Radhaus rocken

Beitrag von ronin »

Mischbereifung ist kein Thema... Geht, aber nur wenn der Abrollumfang Identisch ist. Allerdings kenne ich die Abweichungstoleranzen nicht, tippe mal auf 5%.

Also 195/50 R15 vorne und 215/40 R15 hinten wäre vom Umfang kein Thema kein Thema. Hab das Ganze aber auch schon mit 195/45 R15 gesehen, wenns legal war, dürfte das mit den 5% hinkommen...

Dementsprechend bräuchtest du 195/40 R17 an der HA wenn du vorne 195/50 R15 fährst, und wenn du es hinten gerne breiter haben willst wirds mit verfügbaren Reifen in deinem Abrollumfang gaaaaanz eng...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
53B
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 9642
Registriert: Di 9. Mär 2004, 22:05
Kontaktdaten:

AW: Radhaus rocken

Beitrag von 53B »

Kannst hinten auch 23" und vorne 13" fahren (vorrausgesetzt das es mit Bremse, Tachoangleichung und Abgasgutachten noch hinhaut). Da der Rocco kein ABS, ESP oder ein ähnliches System hat das zwingend den gleichen Abrollumfang braucht ist das kein Thema. Zu den grossen Rädern hinten... schön das einige daran denken das man da was machen sollte aber die Hinterachse wird nicht überbremsen sondern eher etwas schwach werden. WICHTIG! die Bremsaufteilung muss von Diagonal auf vorne/vorne und hinten/hinten geändert werden. Ist aber beim Breitbau sowieso der Fall. Hoffe das hilft weiter.
Benutzeravatar
Ralle
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6150
Registriert: So 14. Mär 2004, 23:29
Wohnort: Kassel

AW: Radhaus rocken

Beitrag von Ralle »

Du kannst versuchen, mal mit JE-Design zu sprechen - die haben früher mal 10x17 auf der Hinterachse des Scirocco 2 gehabt.
http://www.je-design.de/
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Antworten