Tankrohr Ersetzen
-
Friesenpöler
- Erfahrener Nutzer
AW: Tankrohr Ersetzen
Hallo,
ich hab das schon mehrfach geschrieben, aber ich schreibe es gerne noch einmal.
Tankrohre kann man auch reparieren,
Ich hab mittlerweile ein halbes dutzend Tankrohre repariert und die sind alle dicht.
Das geht folgendermaßen:
Tankrohr ausbauen
Tankrohr (vorsichtig) sandstrahlen. Vorsichtig, da sehr dünne Wandstärke.
Dann das Rohr mit Flüssigmetall abdichten! Keine Angst, Flüssigmetall hat die Konsistenz wie Knete, besteht aus Epoxy und ist kraftstoffbeständig! Zumindest steht das explizit bei dem von mir verwendeten Metall drauf! Preis für eine Packung: 5-10€!
Danach mit Grundierung oder einer guten Rostschutzfarbe mehrfach streichen und gut isses!!
Ich nehme dafür Brantho Korrux. es ist sehr schlagzäh, also genau richtig für Teile, die im Radlauf dem Dreck ausgesetzt sind!
Bei einem Preis von 150€ lohnt sich der Aufwand!!!
Cioa Claas
ich hab das schon mehrfach geschrieben, aber ich schreibe es gerne noch einmal.
Tankrohre kann man auch reparieren,
Ich hab mittlerweile ein halbes dutzend Tankrohre repariert und die sind alle dicht.
Das geht folgendermaßen:
Tankrohr ausbauen
Tankrohr (vorsichtig) sandstrahlen. Vorsichtig, da sehr dünne Wandstärke.
Dann das Rohr mit Flüssigmetall abdichten! Keine Angst, Flüssigmetall hat die Konsistenz wie Knete, besteht aus Epoxy und ist kraftstoffbeständig! Zumindest steht das explizit bei dem von mir verwendeten Metall drauf! Preis für eine Packung: 5-10€!
Danach mit Grundierung oder einer guten Rostschutzfarbe mehrfach streichen und gut isses!!
Ich nehme dafür Brantho Korrux. es ist sehr schlagzäh, also genau richtig für Teile, die im Radlauf dem Dreck ausgesetzt sind!
Bei einem Preis von 150€ lohnt sich der Aufwand!!!
Cioa Claas
- rocco-oal
I versuch´s vielleicht irgendwann, kann aber nix versprechen, vor allem net wann. Aber so Edelstahlrohrabfälle könnt ich normal günstig von meinem Nachbarn haben. Ist doch egal, ob das Melkmaschinenrohre sind, sollen halt net rosten und den richtigen Durchmesser haben. Sind wenigsten lebensmittelecht, also das richtig für´n Rocco. 
Mfg, Christoph.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst
Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst
Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
- Tempest
Richtig, der Joost aus den Niederlanden, von dem ich damals doch eins seiner Edelstahltankrohre gekauft habe.sciroccofreak willi hat geschrieben:Der Eric hatte mal so einen an der Hand gehabt, der wollte das Tankrohr nachbauen aus Edelstahl.
Das hätte aber dann auch jenseitz 100€ gekostet und wäre noch dazu ohne Halter gewesen.
Da hat dann keiner mitgezogen und das war es dann...
Bislang halten meine normalen Tankrohre ganz gut, werden auch peinlichst sauber gehalten.
Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Corrado Club of GB Events Manager
- Mik
- Benutzer
Fragt einfach ganz normal im Teileforum an, es gibt genug Leute die so was loswerden wollen. Zumindest war´s bei mir kein Problem eins aufzutreiben, Kostenpunkt für Gebrauchte so um die 50,- Euro.
CU Mik
CU Mik
[SIGPIC][/SIGPIC]
91ér JH-GTII, Grünperleffekt, Supersprint for sound, Strosek for the road, JE-Front, GTSW and a touch of light
## Fast selten nie, jedoch bisweilen manchmal##
91ér JH-GTII, Grünperleffekt, Supersprint for sound, Strosek for the road, JE-Front, GTSW and a touch of light
## Fast selten nie, jedoch bisweilen manchmal##
- immeroefter
- Benutzer
Ich habe bei unserem damaligen Scala Bj86 das Tankrohr vor 4 Jahren gewechselt.
Der Freundliche wollte 136,-€ und war am nächsten Tag lieferbar.
Das Rohr war ein Blankes unbehandeltes Rohr, wo sogar die Fingerabdrücke von den "verschwitzten" Händen als Rostansatz vorhanden waren. Absolute Frechheit.
Ich habe das Rohr bei einem Galvanisierbertieb bei uns in der nähe für nen 10er in die Kaffeekasse vollverzinken lassen.
Ich wollte auch erst was mit nem Schlauch machen, aber das ganze mit der Tankentlüftung usw. war mir zu Heikel. Denn die Luft muss ja beim Tanken wieder entweichen.
Bei der Tauschaktion habe ich auch gleich den Tank innen etwas ausgesaugt. Waren schon eine Menge "Rostteilchen" aus dem Tankrohr im Tank gelandet.
Tja leider ist der Rocco ja seit 3 Jahren "Geschichte". Und ob der Schrottplatz in FFB den noch hat bezweifel ich. Da hättest ein Verzinktes Tankrohr.
Aber der 1 er ist ja noch da
P.S. Einen Rostfreien Tank hätte ich noch in der Garage liegen.
Gruß
Michael
Der Freundliche wollte 136,-€ und war am nächsten Tag lieferbar.
Das Rohr war ein Blankes unbehandeltes Rohr, wo sogar die Fingerabdrücke von den "verschwitzten" Händen als Rostansatz vorhanden waren. Absolute Frechheit.
Ich habe das Rohr bei einem Galvanisierbertieb bei uns in der nähe für nen 10er in die Kaffeekasse vollverzinken lassen.
Ich wollte auch erst was mit nem Schlauch machen, aber das ganze mit der Tankentlüftung usw. war mir zu Heikel. Denn die Luft muss ja beim Tanken wieder entweichen.
Bei der Tauschaktion habe ich auch gleich den Tank innen etwas ausgesaugt. Waren schon eine Menge "Rostteilchen" aus dem Tankrohr im Tank gelandet.
Tja leider ist der Rocco ja seit 3 Jahren "Geschichte". Und ob der Schrottplatz in FFB den noch hat bezweifel ich. Da hättest ein Verzinktes Tankrohr.
Aber der 1 er ist ja noch da
P.S. Einen Rostfreien Tank hätte ich noch in der Garage liegen.
Gruß
Michael
Mit freundlicher:auto:
Michael & Daniela
Scirocco TS Bj 03/1975 Palmametall 392.000 Km
Michael & Daniela
Scirocco TS Bj 03/1975 Palmametall 392.000 Km
- mosiz
- Benutzer
Schau mal hier.http://cgi.ebay.de/VW-GOLF-I-1-JETTA-BE ... 240%3A1318
Wer noch nie im Kiesbett lag, war noch nie richtig schnell....
-
sciroccofreak willi
- Erfahrener Nutzer
Das paßt aber beim Scirocco nicht so einfach!mosiz hat geschrieben:Schau mal hier.http://cgi.ebay.de/VW-GOLF-I-1-JETTA-BE ... 240%3A1318
Das Teil ist für Golf 1 und kann auch für das Cabrio verwendet werden. Bei denen wird das Tankrohr oben mit 3 Schrauben an der Karosserie verschraubt.
Für den Scirocco ist die Anschraubkrause unnütz, dafür fehlt die obere Halterung.
Und wenn es blöde hergeht (wovon ich ausgehe) ist das Rohr oben zu lang und steht zu weit raus.
Also nur was für Hardcore-Bastler.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
- mosiz
- Benutzer
Achso, gut zu wissen. Daß gekürzt werden müßte, stand ja schon in der Beschreibung.
Wer noch nie im Kiesbett lag, war noch nie richtig schnell....
- Organspender
- Erfahrener Nutzer
Aber der Preis von dem Teil ist Ok, da kann man ruhig mal etwas Basteln.
Aber irgendwie such ich ne andere Lösung!
Etwas individuelleres!
Aber irgendwie such ich ne andere Lösung!
Etwas individuelleres!
92er Scirocco GT2 JH und
Mutti`s 82er Scirocco GT
FR in Pflege!
90er Horst Pfui,
Golf2 PN
für
,
Piaggio Ciao Bj.75,
steht halt rum.
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!
http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?321942-Der-Neue-alias-Horst-die-Winterschlampe!-)
Mutti`s 82er Scirocco GT
FR in Pflege!
90er Horst Pfui,
Golf2 PN
für
Piaggio Ciao Bj.75,
steht halt rum.
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!
http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?321942-Der-Neue-alias-Horst-die-Winterschlampe!-)
-
Scirocco 16V
- Neuer Benutzer
Hallo , hab das Problem auch schon durch . Oben total weggerostet . Hatte mir eins vom Golf 1 bestellt . Tja das paßte leider nicht . Dann hab ich eins bekommen bei MOTOSO.de für 20 Euro was noch sehr gut aussah . Richtig sauber gemacht und Kumpel zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten mitgegeben . Das ist das Beste was man machen kann . Mußte mir lediglich einen anderen Tankdeckel besorgen mit Gewinde , bekam ich für 5 Euro auf dem Schrottplatz . Schloß gewechselt und fertig . Das sollte nie wieder rosten das Teil ................
Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES....