wer kennt sich mit getrieben aus?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
battiblue
Benutzer
AW: wer kennt sich mit getrieben aus?

Beitrag von battiblue »

Folterknecht hat geschrieben:die kleinen getriebe sind scheisse am 16v ..da musste dann auch die kleine kupplung fahren = total behindert.

dann is das nächste was flitschen geht die kupplung ..also 2y besorgen und jut

totaler quatsch ! :rotfl: Die Mitnehmerscheibe hat beim 16v einen Durchmesser von 210mm genauso wie alle 1,8liter Kombintationen auch ! Das einzige was anders ist ist die Verzahnung 28 statt 24 . Teilweise wurden Druckpaltten mit stärkeren Federn verbaut. Also das ist absolut kein Grund auf das völlig überbewertete 2Y zu pledieren , zumal einige Getriebe (AEN,ACD,9a,) bis auf den 5ten Gang(0,89/0,91) völlig gleich übersetzt sind und auch genauso gut sind . Habe Jahre lang ein 4S mit 210mm Sinterkuppulung und 2l16v und 190PS im Golf gefahren , und völlig Problemlos ! Die Kleinen Kuppulungen vom 1,5 oder 1,6 liter (190/200mm) haben nix mit den Getrieben zu tun . Denn alle 020 passen auch vor die 210er vor !

Und soo viele Überstzungen gibs es da nu acuh nicht , bis auf kleine abweichungen im 2ten/5ten gang und die achsübersetzung gibs ja eig. nur lang oder kurz :cool:

mfg

BB
Idefix
Benutzer

Beitrag von Idefix »

Hallo, da ich momentan Probleme mit meinem 5ten Gang habe der nicht drin bleiben will. Hole ich das Thema hier mal wieder vor.
sciroccomausi85 hat geschrieben: bei mir ist jetzt eine kleine 1,5cm starke massiv stahl platte vorn eingebaut.
Wie kann ich mir das vorstellen? ich stehe da irgendwie auf dem schlauch. Soll ich da jetzt nur vorne eine platte mit einarbeiten oder einen starre Motorhalterung für vorne bauen (was aber ja fast nicht sein kann da der ja ein gewisses spiel braucht). könnte mir da jemand mal auf die Sprünge helfen? Danke schon mal

Gruss Benny
Tobbi75
Benutzer

Beitrag von Tobbi75 »

Bei nicht verstärkten Getrieben mit kurzer Übersetzung, wie das AUG beispielsweise wäre ich vorsichtig.

Habe hier einen 16V mit AUG stehen, dem hat es übel das Getriebe zerlegt, nach wenigen tausend KM.

Ein anderer 16V mit dem 4Y lief recht gut und problemlos.
Ich habe habe ich einige Scirocco 2 Teile am Start, einfach nachfragen!! :nos:
Idefix
Benutzer

Beitrag von Idefix »

Also lieber die Sache mit der platte vorne sein lassen?

Ich fahre nach einen Getriebeschaden ein 2Y an meinem JH, das lief auch einige Tausend Kilometer gut. Nun ist halt jetzt das Problem das wenn der 5te Gang eingelegt ist und aufs Gas geht zuschauen kann wie dich der Schalthebel bewegt und der Gang raus springt. Der stand vom Getriebeöl stimmt aber also daran kann es also nicht liegen.

Gruss Benny
Tobbi75
Benutzer

Beitrag von Tobbi75 »

Ich hatte das mal beim BMW. Den Schalthebel nach vorn gedrückt , in der Sitz reingestemmt und den betreffenden Gang ein paar mal das Drehzahlband rauf und runter gequält.

Schon blieb er wieder in Position.
Ich habe habe ich einige Scirocco 2 Teile am Start, einfach nachfragen!! :nos:
weberlie
Benutzer

Beitrag von weberlie »

den 5gang kannst du einstellen! :-)
1989ér RALLYE GOLF:massa:
2000ér BORA VARIANT 4 Motion:massa:
Idefix
Benutzer

Beitrag von Idefix »

@Weberlie

Danke schon mal. Kannst du mir kurz beschreiben wie ich da vorgehen muss?

Gruss Benny
sciroccomausi85
Benutzer

Beitrag von sciroccomausi85 »

hmm...., das problem mit dem getriebe ist wieder da, niemand weis antwort oder rat, ist plötzlich wieder aufgetraucht.
nach ne weile autobahn fahrt, will der 5. gang einfach nicht mehr drinn bleiben, ne weile im 4. gefahren auf der bahn und schon bleibt der 5. gang wieder drinn.
irgendwie ist das ein voll lästiges thema für mich, hat noch jemand vielleicht ein plan?
danke im voraus
LG
[SIGPIC][/SIGPIC]
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

neues getriebe *hihi*

oder die schaltung mal neu einstellen lassen.
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
sciroccomausi85
Benutzer

Beitrag von sciroccomausi85 »

naja, neues getriebe hab ich schon überlegt aber leider garnicht so einfach. würde schon gern beim 2ybleiben!
und gänge einstellen, ist denke ich mal nicht nötig weil sie ja soweit gut eingestellt sind, lässt sich super schalten und der 5. gang springt ja erst nach einer weile auf der BAHN raus, landstrassen und stadt gibt es keine probleme. ich sag mal so nach max. 150 km und egal welche drehzahl haut der 5. ab.
LG
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten