Lack meets Motorblock ?!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Marvin
Erfahrener Nutzer

Lack meets Motorblock ?!

Beitrag von Marvin »

Hi

Ich habe gerade die Farbe für meinen Motorraum abgeholt. Und dann hab ich den Verkäufer gefragt, ob es irgendwelche Zusätze für Lacke gibt, damit diese hitzebeständig werden, da ich in Kürze auch vor habe meinen Block zu lackieren. Er sagte, dass es diese jedoch nicht geben würde... :noidea:

Was ist denn mit denjenigen, die ihre Motorblöcke bereits lackiert haben ? Ich weiss, dass es schwarzen Ausufflack gibt, der bis 800°C hitzebeständig ist, aber ich hab auch schon Blöcke gesehen, die nicht schwarz sind... ?! :gruebel:

Was nun ? Kann ich jetzt jeden Lack auf den Block lackieren ? Vorher grundieren ? Ein paar kleine Tips wären :super: Meine Farbe für den Block wäre die gleiche Farbe, die ich auch auf den Felgensternen der HTN fahre...

gruß
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

AW: Lack meets Motorblock ?!

Beitrag von All Eyez on me »

Vorher mit hitzebeständiger Grundierung lackieren, das reicht. Der Motorblock wird in der Regel eh nicht heißer als 100°. Und das kann fast jeder Lack ab.
Locke
Neuer Benutzer

Beitrag von Locke »

Wir haben mal nen 1er Golfmotor in Wagenfarbe lackiert.Sah echt gut aus und hält bis Heute.Wir haben Ihn Sandgestrahlt und ordendlich entfettet.Danach normal Grundiert und Lack drauf.
***92iger Scala im Bau oder Verkauf wer will***
***86iger Tropic im Umbau auf 2.0 16V 9A***
HAPPYHIPHOPPA
Benutzer

Beitrag von HAPPYHIPHOPPA »

Ich habe meinen Blau gemacht und das mit normalen Lack. Allerdings hab ich den alten Acryl Lack genommen keinen Wasserlack. Im Motorsport haben die früher auch nichts anderes gemacht.
´´Aus Liebe zum Automobil und Motorsport.....´´

´90er Scirocco GT2:drive:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Rocco´82

Beitrag von Rocco´82 »

Der kniff liegt in der Art des Lacks.

Hitzebeständige Grundierung ist mir nicht bekannt aber für baumschienen gibbet es grundierungen, die auch für Motoren geeignet sind.

Lack hält einiges an hitze aus, ist die frage, was der Untergrund verträgt, wie er vorbereitet ist und die haftung zwischen den beiden ist.

Wird der Block gut gereinigt, geschliffen und grundiert, dürftest du selbst mit Wasserlack keine Probs haben.

Normaler Lack ist verwendbar auf dem Motor, solltest nur keinen Sprühdosen lack oder bereist vorverdünnten Lack verwenden. Diese sind meist viel zu dünn und dünsten sehr lange aus, sprich, probleme.

Wenn dus richtig speziell haben willst, kannst du auch einbrennlacke verwenden, die sich wie beim auspufflack, erst mit hitze einbrennen und fest werden.
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Es gibt Motorradmotorenlack, der hält so 250° aus. Außerdem kann man zB. Bremssattellack verwenden, aber der ist in der Menge als 2k sicher nicht billig. Ich habe Motorradmotorenlack von ebay in schwarz und rot stehen. Der ging eigentlich ganz gut. 350ml + Härter für 25Euro oder so.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten