Hallo,
ich habe ein paar passend in Wagenfarbe lackierte mechanische Außenspiegel. Dann habe ich noch ein paar originale elektrisch verstellbare.
Sind die Grundkörper gleich oder erwarten mich Überraschungen, wenn ich die Mechanik gegen die Elektrik tausche.
Die Spiegel der elektrischen kann man ja wechseln, wie sieht das mit den mechanischen aus? Bekomme ich die auch ausgebaut oder ist das verlorene Arbeitszeit?
Danke
Gruß Ivo
mechanische (lackierte) Außenspiegel Umbau auf elektrisch verstellbar ?
-
i21b
-
Mr. KR
- Benutzer
Re: mechanische (lackierte) Außenspiegel Umbau auf elektrisch verstellbar ?
hi,
hier, bitte (selfmade!!!):
Ausgangsituation: aussen oder innenverstellbare Spiegel
Ergebnis: elektr. verstell- und beheizbare orig. Spiegel
Material:
- Schraubenzieher (Kreuz und Schlitz)
- Für den Kabelstrang: Kabel (Farbe egal) 0,5 - 2 quadrat (siehe Stromlaufplan !!!)
- orig. Verbindungstücke (siehe Teileliste am schluß)
- Zeit und ein wenig Geld !!!!!
- elektr. Spiegel eines anderen Modells (2 Stück, rechts,links)---> es können folgende Spiegel verwendet werden:
1. VW Golf 1 (Cabrio!!)->3
2. VW Passat (bis ca. 93!)
3. VW Jetta 2
4. VW Vento
5. VW Corrado
6. VW Santana
Start:
1. Schritt:
- türverkleidungen ausbauen
- spiegel ausbauen (rechts, links)
- altes spiegelglas (handschuhe anziehen, bruchgefahr!!) mit schraubenzieher herausbrechen
- 4 kreuzschlitzschrauben an der alten befestigung herausdrehen
- befestigung herausnehmen (bei innenverstellbaren spiegeln: verstellzüge abpetzen, und dann mit der spiegelbefestigung herausziehen)
- für den anderen spiegel wiederholen
- jetzt liegen die beiden spiegelgehäuse "nackt" vor einem
2. Schritt:
- die beiden "spenderspiegel" demontieren:
- spiegelgläser von unten (meistens durch die wasserablauflöcher) gegen den uhrzeigersinn (an einem weißen ring) ausrasten
- spiegel vorsichtig nach vorne abnehmen
- 2 kabel von der spiegelheizung entfernen
- 4 kreuzschlitzschrauben lösen
- verstellmechanismus anheben, alle kabel abziehen
- verstellmechanismus herausnehmen
- kabel zum spiegelfuß hin herausziehen
- bei dem anderen spiegel wiederholen
3. Schritt:
- montage der scirocco spiegel:
- kabel vom spiegelfuß her in das gehäuse einschieben (die beiden heizanschlüsse in richtung, gehäuserand aussen, verlegen)
- verstellmechanismus mit den kabeln verbinden (auf lage "oben" achten!!), kabelfarben sind an den anschlüssen vermerkt
- verstellmechanismus mit den 4 kreuzschlitschrauben befestigen
- "neues" scirocco spiegelglas mit den beiden heizanschlüssen verbinden (anschluß ist egal!!)
- ring am glas auf stellung "auf" (alle 4 plastiknasen müssen sichtbar sein) drehen
- spiegel aufsetzen
- von unten, durch wasserablauflöcher mit geradem schraubendreher, den weißen ring in richtung zu (mit dem uhrzeigersinn!) drehen
- bei dem 2 spiegel wiederholen
4. Schritt:
- kabelstrang anfertigen (oder einen neuen von VW, kostet für den rocco ca. 130 euro)
- kabelstrang für die fahrertür (mit verstellschalter!!!) einziehen
- kabelstrang für die beifahrertür einziehen
- kabelstrang unter amaturenbrett einziehen und am sicherungskasten (laut stromlaufplan) anschließen (batterie abklemmen!!!!!!)
- die 3 kabelstränge miteinander verbinden
- spiegel anbauen und anschließen
- türverkleidungen anbauen (evtl. loch für spiegelverstellschalter aussparen oder vorhandenes anpassen)
- batterie wieder anklemmen
- enjoy !!!!
Teileliste:
Spiegelverstellschalter: 321 959 565
Kabelstr. rechst: 533 971 120 AK
Kabelstr. links: 533 971 120 AF
Kabelstr. mitte: 322 972 235 B
Spiegelgals rechts: 321 857 522 A
Spiegelglas links: 321 857 521
(die spiegel gibt es auch beide "konvex" !!)
Anmerkungen:
warum macht jemand sowas, werden sich die einen jetzt fragen, und kauft nicht gleich alles bei VW ?
weil:
1. ein spiegel komplett ca. 175 euro kostet !
2. die elektr. spiegel der anderen modelle (besonders golf 2!!!) günstig zu bekommen sind !
3. jeder der seinen rocco im winter fährt, es zu schätzen wissen wird ! (heizung!!!)
4. man gerne bastelt !
5. man individuell lackierte spiegel hatt und die gerne umbauen möchte (so wie ich), und eine lösung sucht die nicht gleich in die tausende geht.
u.s.w.......
mfg
Mr. KR
hier, bitte (selfmade!!!):
Ausgangsituation: aussen oder innenverstellbare Spiegel
Ergebnis: elektr. verstell- und beheizbare orig. Spiegel
Material:
- Schraubenzieher (Kreuz und Schlitz)
- Für den Kabelstrang: Kabel (Farbe egal) 0,5 - 2 quadrat (siehe Stromlaufplan !!!)
- orig. Verbindungstücke (siehe Teileliste am schluß)
- Zeit und ein wenig Geld !!!!!
- elektr. Spiegel eines anderen Modells (2 Stück, rechts,links)---> es können folgende Spiegel verwendet werden:
1. VW Golf 1 (Cabrio!!)->3
2. VW Passat (bis ca. 93!)
3. VW Jetta 2
4. VW Vento
5. VW Corrado
6. VW Santana
Start:
1. Schritt:
- türverkleidungen ausbauen
- spiegel ausbauen (rechts, links)
- altes spiegelglas (handschuhe anziehen, bruchgefahr!!) mit schraubenzieher herausbrechen
- 4 kreuzschlitzschrauben an der alten befestigung herausdrehen
- befestigung herausnehmen (bei innenverstellbaren spiegeln: verstellzüge abpetzen, und dann mit der spiegelbefestigung herausziehen)
- für den anderen spiegel wiederholen
- jetzt liegen die beiden spiegelgehäuse "nackt" vor einem
2. Schritt:
- die beiden "spenderspiegel" demontieren:
- spiegelgläser von unten (meistens durch die wasserablauflöcher) gegen den uhrzeigersinn (an einem weißen ring) ausrasten
- spiegel vorsichtig nach vorne abnehmen
- 2 kabel von der spiegelheizung entfernen
- 4 kreuzschlitzschrauben lösen
- verstellmechanismus anheben, alle kabel abziehen
- verstellmechanismus herausnehmen
- kabel zum spiegelfuß hin herausziehen
- bei dem anderen spiegel wiederholen
3. Schritt:
- montage der scirocco spiegel:
- kabel vom spiegelfuß her in das gehäuse einschieben (die beiden heizanschlüsse in richtung, gehäuserand aussen, verlegen)
- verstellmechanismus mit den kabeln verbinden (auf lage "oben" achten!!), kabelfarben sind an den anschlüssen vermerkt
- verstellmechanismus mit den 4 kreuzschlitschrauben befestigen
- "neues" scirocco spiegelglas mit den beiden heizanschlüssen verbinden (anschluß ist egal!!)
- ring am glas auf stellung "auf" (alle 4 plastiknasen müssen sichtbar sein) drehen
- spiegel aufsetzen
- von unten, durch wasserablauflöcher mit geradem schraubendreher, den weißen ring in richtung zu (mit dem uhrzeigersinn!) drehen
- bei dem 2 spiegel wiederholen
4. Schritt:
- kabelstrang anfertigen (oder einen neuen von VW, kostet für den rocco ca. 130 euro)
- kabelstrang für die fahrertür (mit verstellschalter!!!) einziehen
- kabelstrang für die beifahrertür einziehen
- kabelstrang unter amaturenbrett einziehen und am sicherungskasten (laut stromlaufplan) anschließen (batterie abklemmen!!!!!!)
- die 3 kabelstränge miteinander verbinden
- spiegel anbauen und anschließen
- türverkleidungen anbauen (evtl. loch für spiegelverstellschalter aussparen oder vorhandenes anpassen)
- batterie wieder anklemmen
- enjoy !!!!
Teileliste:
Spiegelverstellschalter: 321 959 565
Kabelstr. rechst: 533 971 120 AK
Kabelstr. links: 533 971 120 AF
Kabelstr. mitte: 322 972 235 B
Spiegelgals rechts: 321 857 522 A
Spiegelglas links: 321 857 521
(die spiegel gibt es auch beide "konvex" !!)
Anmerkungen:
warum macht jemand sowas, werden sich die einen jetzt fragen, und kauft nicht gleich alles bei VW ?
weil:
1. ein spiegel komplett ca. 175 euro kostet !
2. die elektr. spiegel der anderen modelle (besonders golf 2!!!) günstig zu bekommen sind !
3. jeder der seinen rocco im winter fährt, es zu schätzen wissen wird ! (heizung!!!)
4. man gerne bastelt !
5. man individuell lackierte spiegel hatt und die gerne umbauen möchte (so wie ich), und eine lösung sucht die nicht gleich in die tausende geht.
u.s.w.......
mfg
Mr. KR
- Stoke
- Benutzer
AW: mechanische (lackierte) Außenspiegel Umbau auf elektrisch verstellbar ?
Ich hol den hier mal, aus gegebenem Anlass, wieder hoch.
Und zwar hab ich einen G2 geschlachtet und nun hab ich den Kabelbaum und die E-Spiegel liegen und würd die gerne in meinen Rocco "stricken"! Frage ist nun ob der Rocco die Stecker hinterm Sicherungskasten schon als Vorbereitung hat, oder ob den Kabelbaum direkt an den Sicherungskasten stricken muss?!
Für alle die, die jetzt schreien: "Geh doch nachgucken"; Geht nicht! Bin momentan auf Montage und somit ca 150km von meinem Rocco getrennt! Würde das aber gerne dann sofort in Angriff nehmen, wenn ich wieder da bin und möchte deshalb schonmal vorbereitet sein!
Und zwar hab ich einen G2 geschlachtet und nun hab ich den Kabelbaum und die E-Spiegel liegen und würd die gerne in meinen Rocco "stricken"! Frage ist nun ob der Rocco die Stecker hinterm Sicherungskasten schon als Vorbereitung hat, oder ob den Kabelbaum direkt an den Sicherungskasten stricken muss?!
Für alle die, die jetzt schreien: "Geh doch nachgucken"; Geht nicht! Bin momentan auf Montage und somit ca 150km von meinem Rocco getrennt! Würde das aber gerne dann sofort in Angriff nehmen, wenn ich wieder da bin und möchte deshalb schonmal vorbereitet sein!
Mfg der Nico 

´87er GTX mit JH, Automatik, Servo, ZV, SSHD
[CENTER]Der schlimmste Feind des Scirocco ist sein Vorbesitzer!
[/CENTER]
[/CENTER]
- Rocco_GTI
- Erfahrener Nutzer
Zitat: "Frage ist nun ob der Rocco die Stecker hinterm Sicherungskasten schon als Vorbereitung hat, oder ob den Kabelbaum direkt an den Sicherungskasten stricken muss?!"
Nun, es sieht wie folgt aus: Du musst die Spiegel an Zündungsplus und Masse anschliessen. Masse ganz normal auf den Stern neben der ZE, und den Plus auf einen freien, Zündungsplus führenden Kontakt (Sicherung nicht vergessen!). Dann muss man noch die Leitung für die Beheizbaren Gläser mit auf die Heckscheibenheizung klemmen. Das wirkliche Gefummel ist aber eigentlich, die Leitungen in die Türen zu bekommen...
Nun, es sieht wie folgt aus: Du musst die Spiegel an Zündungsplus und Masse anschliessen. Masse ganz normal auf den Stern neben der ZE, und den Plus auf einen freien, Zündungsplus führenden Kontakt (Sicherung nicht vergessen!). Dann muss man noch die Leitung für die Beheizbaren Gläser mit auf die Heckscheibenheizung klemmen. Das wirkliche Gefummel ist aber eigentlich, die Leitungen in die Türen zu bekommen...
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007
Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
- sciroccomaker
- Erfahrener Nutzer
ist doch alles alter hut.....
funzt und ist schon längst im cab von Ivo drin...
funzt und ist schon längst im cab von Ivo drin...
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]
GTS -in papyrus grünmet.
[/LEFT]
GTS -in papyrus grünmet.
- Stoke
- Benutzer
@ Rocco GTI: Danke für die Antwort! Das wäre ja aber die Lösung, wenns keine vorbereiteten Stecker gibt! Im G2 wars so, das vom Sicherungskasten hinten ca 10cm Kabel abgehen auf einen Stecker, der dann quasi hinterm Sicherungskasten liegt (bei der ZV ist das z.B. genauso und mit dem Rocco identisch, hatte ich schonmal in der Hand!) Wäre ja nun ganz praktisch, wenn dieser Stecker da schon liegt und ich im Prinzip den Kabelbaum nur anstöpseln brauch! Also nochmal: Weiß jemand, ob dieser Stecker werkseitig als Vorbereitung schon da liegt?
Mfg der Nico 

[/CENTER]
[/CENTER]