Bremsentuning

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
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Pink
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Bremsentuning

Beitrag von Pink »

Auf besonderen Wunsch stelle ich hier meinen Beitrag zum Bremsentuning ein.

Allgemeine Betrachtungen zur Bremsenabstimmung

Eine große HA-Scheibe ist für eine optimale Abstimmung notwendig bzw. für einen sehr kurzen Bremsweg zwingend erforderlich.

Grundsätzlich sollte man komplette Anlagen implantieren, sofern sie ab Werk optimal abgestimmt sind, das ist bei den normalen VW-Anlagen nicht der Fall. Die statische Bremskraftverteilung sollte bei 70/30% (+/- ca. 5%) liegen (VA/HA), bei annähernd gleich großen Scheibendurchmessern! Nur so kann man der dynamischen Achslastverlagerung und der damit verbundenen HA-Entlastung entgegenwirken. Zudem muß man immer noch eine Feinabstimmung vornehmen, die entweder über Regler mit festem Umschaltdruck (von ATE kaum mehr zu bekommen) oder entsprechend eingestelltem LAB erfolgt.

Bei VW liegt diese Bremskraftverteilung (G60) bei geschätzten 85/15%. Nachgerechnet habe ich das noch nicht. Mein Auto hat eine Bremskraftverteilung von 71/29%, wobei hier die minimale Druckminderung durch die Doppelregelung nicht berücksichtigt ist.

Durch eine Kombination beider Reglertypen, d. h. LAB + Regler mit fest eingestelltem Umschaltdruck imitiert man Idealerweise die Bremskurve eines Fahrzeuges. Die HA-Bremskraft muß im geregelten (grünen) Bereich bleiben, sonst überbremst das Auto hinten!

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Vergrößert man nur vorn die Bremsanlage verschlechtert sich die Gesamtbremsleistung! Dies zu verstehen ist eigentlich nicht so schwer, jedoch tun sich einige Leute damit schwer.

Das Auto (Schwerpunkthöhe, Achslasten, Bremsenabstimmung / HA-Bremskraft) gibt die notwendige VA-Bremskraft vor, bis die VA blockiert. Erhöhe ich nun nur vorn das Bremsmoment (Kolbenfläche x Bremsdruck x Hebelarm) durch eine größere Scheibe mit größerem Kolben verringert sich der benötigte Bremsdruck entsprechend, bis das Rad blockiert.

Aufgrund des geringeren Gesamt- / Blockierdruckes habe ich auch hinten eine geringere Bremskraft. Somit ergibt sich eine geringere Gesamtbremskraft. Ein weiterer (ungewünschter) Effekt ist hier, das sich durch das größere Ungleichgewicht der Bremskraftverteilung die dyn. Achslastverlagerung erhöht, d. h. das Auto hebt sich hinten weiter aus den Federn. Dadurch neigt jetzt die kleine VAG-Mini-Scheibenbremsanlage zur Blockade, da kaum mehr Anpressdruck vorhanden ist.

Um das zu verdeutlichen das Beispiel mit dem Rollenbremsprüfstand. Hier wird die (gewichtsabhängige) Kraft bis zum Blockieren gemessen. Erhöhe ich die Achslast (voller Kofferraum) fällt der Wert höher aus als mit leerem Kofferraum. Imitiere ich jetzt die dynamische Achslastverlagerung durch ein, mittels Flaschenzug, angehobenes Fahrzeugheck, wird der Bremskraft, die nötig ist um die Bremse zum blockieren zu bekommen noch geringer ausfallen, als mit leerem Kofferraum. Deshalb neigen die kleinen VAG-Systeme, durch die hohe dynamische Achslastverlagerung, auch leicht zum Überbremsen, ohne groß in den Abbremsvorgang eingewirkt zu haben.

Durch meine Konstruktion erhält man hinten 30% mehr Bremsmoment, dadurch bleibt das Auto bei einer Vollbremsung hinten unten.

Als Basis für meine VAG-Konstruktion habe ich die Bremsanlage vom Audi 200 Quattro Turbo gewählt, VA: 276x25mm Scheiben mit Girling 60 Doppelkolbensätteln, HA: 269x20mm Scheiben mit Girling 4143 Sätteln. Die erste Konstruktion mit 270x10mm Scheiben mußte ich abändern, die Sättel kamen zu dicht an den Tank des G2.

Das VAG-Hauptproblem stellt sich mir in der Ungleichverteilung der Bremskraft von VA zu HA. Durch diese Ungleichverteilung der Bremskraft hat die VA eine zu hohe Bremskraft. Dies führt dazu, das das Auto vorn relativ schnell, d. h. bei geringem System- / Pedaldruck blockiert. Diese blockierenden Räder können, auch wenn man jetzt noch den Pedaldruck / Systemdruck erhöht, keine größre Bremskraft mehr übertragen.

Wenn ich jetzt an der HA ein höheres Bremsmoment habe, erziehle ich eine größere (unterstützende) HA-Kraft, die der dynamischen Achslastverlagerung entgegen wirkt und das VA-System kräftiger unterstützt, bzw. entlastet. Durch diesen Effekt hebe ich die Blockiergrenze an der VA deutlich an und kann so über den höheren System- / Pedaldruck mehr Bremskraft auf die Straße übertragen, bis auch hier dann die Räder blockieren.

Somit habe ich eine höhere Bremskraft zur Verfügung, die sich in einem kurzen Bremsweg und einer geringen Bremszeit bis zu Stillstand auswirkt.

Das ist soweit die Theorie, praktisch sieht eine Vollbremsung aus 100 km/h mit meiner Sonder-Kombination: VA 276x25mm Girling 60 Doppelkolbensattel / HA 279x10,5mmm Eigenkonstruktion, Druckminderer 35/3, eingestellter LAB und THZ 23,81mm dann so aus:

http://www.wobed.de/pink/video4.MOV

http://www.wobed.de/pink/video3.MOV

Das zweite Video zeigt die Vollbremsung aus 100 km/h, Bremsweg bis zu Stillstand: 32,5m, Blockierspur auf der Straße: 28m, Bremszeit: 2,9 sec., Bremsgewicht: ca. 1100kg, Verzögerung somit = 11,2 m/qs.

Die Reifen kleben sehr gut auf der Straße! Merkt man am Verschleiß! D. h. mit anderen Reifen / anderem Straßenbelag gibt es andere Werte.

Hier einige Bilder meiner HA-Eigenkonstruktion (Prototyp in meinem G2), Scheiben Ø 279x10,5mm kombiniert mit dem Serien-VAG-Sattel Gilring 38 (Audi 100):

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Die hierfür notwendigen Teile sind alles Sonder- bzw. Spezialanfertigungen, dies sind im einzelnen:

Sattelhalter GS2-60279 DR
Scheibensatz 279x10,5mm
Zentrierringsatz
Sondernaben

Die Seriensättel werden weiter verwendet.

Bausatzpreis ohne längere Schläuche: 279,-
Neue Naben: Stück 49,-
Lagersatz pro Nabe: 20,-
Schlauchsatz: 40,-
Nabenfertigung aus alten Scheiben: 50,-

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Kombinierbar ist diese Anlage mit folgenden VA-Anlagen: (Bremsmomente auf Basis der Girling 60 Doppelkolbenanlage)

G60 (81%)
VAG-312 (87%)
Seat-Cupra (89%)
Girling 60 (100%)
Porsche 996 (110%)

Ww. können hinten auch 280x22mm Scheiben in Verbindung mit den Lucas-Sätteln gefahren werden, ebenso biete ich 279x24mm Scheiben in 4-Loch an.

Hier die Sonderausführung 279x24mm (Prototyp):

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Die 279x24mm Scheibe stellt das Maximum an Energieaufnahme dar, Gewicht ca. 7,5 kg pro Scheibe, somit sogar noch schwerer als die größere Sonderscheibe 295x22mm!

Hier da ganze für den Syncro:

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Grundsätzlich muß die Anlage mittels entsprechender Regler auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt werden. Bei meinem G2 habe ich die Trommelbremseinstellung des LAB belassen, in dem 23,81mm THZ sind 35/3 Regler verbaut. Ohne LAB überbremst mein Auto hinten. Diese Doppelregelung ist für den G2 optimal ausgelegt.

Die notwendige Nabe wird aus der alten originalen Scheibe gefertigt, ww. auch aus einer alten Bremstrommel, die großen HA-Scheiben mittels Zentrierringen fixiert und der originale Sattel mittels der speziellen Sattelhalter nach außen verlagert.

Das Optimum für 15" Felgen stellt eindeutig die Girling 60 Anlage dar!

Falls noch Fragen sind, einfach melden.

MfG

Wolfgang
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53B
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Beitrag von 53B »

Super Beitrag, würde der nicht besser in FAQ passen?
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sciroccomaker
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Beitrag von sciroccomaker »

fand ihn gestern abend beim lesen aus sehr aufschlussrreich und prima geschrieben.

klingt logisch :super: :super: :super:
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Angel
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Beitrag von Angel »

erstmal super beitrag :super:
ich fahr zurzeit die girling 54 mit 280er scheiben vorne und lucas 38 mit den 226er scheiben hinten unter 6x15 et45 felgen vorne 5mm hinten 20mm platten

versteh ich richtig, dass die girling 60 den gleichen lochabstand haben wie die girling 54 (also bei mir plug&play passen)?
es passen nicht alle girling sättel sondern nur die vom audi 200 turbo?
gibt es 276er scheiben auch in 4 loch (keine sonderanfertigungen, ich will nicht von einem lieferanten abhängig sein)?
gibt es große 4 loch serienscheiben für hinten die ich mit meinen sätteln fahren könnte (entsprechender adapter vorausgesetzt)?
gibts ein gutachten oder ähnlich für die verstellbaren bremsdruckminderer? ich denke der tüv wird die nicht gerne sehen. ich hatte mit der g60 anlage schon genug probleme

gruß angel
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Pink
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Beitrag von Pink »

Hallo,

als kurze Ergänzung hier einige Bilder der VA-Sonderscheibe 276x25mm für den Girling 60 Doppelkolbensattel. Hier liegt der Bremsbelag voll auf der Reibfläche auf, die Sonderscheibe wäre dann für den G1 bzw. Scirocco kombinerbar mit den G60 Bremssattel-Adaptern von Lufti aus dem Golf1.inof Forum.

Es gibt verschiedene Bauformen des Doppelkolbensattels, einmal zur Montage hinter der Achse (S2) und zur Montage vor der Achse (Audi 100 / 200 Quattro Turbo). Der A100 / A200 Sattel ist der richtige für die Golf / Scirocco-Modelle, da hier der kleine Kolben oben steht. Dieser (kleine Kolben) muß zuerst von der Bremsscheibe überstrichen werden.

Der Girling 60 Sattel paßt 1:1 auf die G60 Achsschenkel. (gleicher Lochabstand, jedoch sind zwischen Achsschenkel und Bremsträger 1mm dicke Ausgleichbleche zur mittigen Montage des Bremsträgers über der 25mm dicken Sonderscheibe erforderlich)

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Hier zwei Link´s zu den G60 Adaptern von Lufti (sind wohl bekannt):

http://www.golf1.info/forum/thread.php? ... girling+60

http://www.golf1.info/forum/thread.php? ... r=0&page=1

Es gibt keine passenden Serienscheiben, weder für vorn (Gilrling Doppelkolbensattel) noch für hinten (massive für Seriensättel). Man kann hinten die G60 VA-Scheiben verwenden, bedingt aber die S3 bzw. die Girling 4143 Sättel, wobei für letztere ein spezieller Handbremsseilhalter (Eigenbau) erforderlich ist. Die S3 / TT Alu-Sättel bauen leider sehr hoch auf!

Die Komplett-Lösung wurde bei uns, auch aufgrund meines 44 DIN-A4 Seiten umfassenden Technischen Berichtes per Einzelabnahme im TD und Syncro eingetragen.

Bis dato wurden alle von mir verfassten Gutachtennachträge zu unseren OPEL Systemen vom Tüv anerkannt. Aufgrund meiner Ausbildung zum Staatlich geprüften Techniker für Maschinenbau werden diese anerkannt. Gleiches sollte auch für den Technischen Bericht zu dieser VAG-Sonderbremsanlage (gleichzusetzen mit einem Gutachten) gelten.

Die Eintragung hier vor Ort kostet 180,-.

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MfG

Wolfgang
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Beitrag von Pink »

tattoorocco hat geschrieben: Ich wiiiiiill auch so ne Bremse haben für meinen rocco -- SOFORT --
Kein Problem, welche Ausführung hättest Du denn gern?

MfG

Wolfgang
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sciroccomaker
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Beitrag von sciroccomaker »

wohl ehr was willst du ausgeben .. oder???
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Angel
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Beitrag von Angel »

dann lieber einmal einen neuen sattel kaufen und auf der sicheren seite sein (verfügbarkeit) außerdem sind die serienscheiben natürlich aufgrund der hohen auflage günstiger.

kombination 280 g54 vorne 280 Girling 4143 hinten sinnvoll?

edit: girling 41/43 Teilenummer Audi 447 615 424. verbaut in laut ebay Audi 100 S4 bis Bj. 94, Audi 200 20V Typ 44 bis Bj. 91, Audi V8 D11 bis Bj. 94.
im onkel ist noch a6/s6 95-97 gelistet


gruß angel
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Beitrag von Pink »

Angel hat geschrieben:
kombination 280 g54 vorne 280 Girling 4143 hinten sinnvoll?

gruß angel
Eher nicht, die statische (Bremskolben- / Flächen-) Verteilung sollte auch bei ca. 70/30% liegen. Dies ist hier nicht der Fall (62/38%).

Mit einem 38mm Sattel harmoniert das ganz gut (67/33%), wird die Kolbenfläche hinten vergrößert, muß man entweder Regler mit niedrierem Umschaltdruck verwenden, oder die LAB Einstellung stärker korrigieren.

Manta B: Irmscher-Anlage 246x22mm / 253x10mm: Regler 40/3 (Kolben Ø: 48/33mm - 67/33%))
Manta B: POP Sonderbremsanlage 271x22mm / 279x10,5mm: Regler 40/3 (Kolben Ø: 54/38mm ww. 57/40mm - 67/33%)
Manta 400: Serie 271x22mm / 279x10,5mm: Regler 22/3 (Kolben Ø: 54/40mm - 65/35%)

Beim Diplomat B gab es auch mal so eine Kombination (54/42mm), aber die HA des Diplomat wiegt min. 150 kg und das ganze Auto (5,4l) hat ein zul. Gesamtgewicht von über 2000 kg.

Die Verfügbarkeit der Sonderscheiben ist (eigentilch) immer gegeben.

Die günstigste Umrüstvariante (Beibehaltung des Seriensattels) ist die massive Sonderscheibe 279x10,5mm. Sättel für bel. Scheiben sind auch nicht gerade billig und relativ selten zu bekommen, zudem benötig man hier dann auch die passenden Bremsträger. Die Girling 4143 Bremsträger passen nicht!

MfG

Wolfgang
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Beitrag von Angel »

jo der umrüstsatz für 279 ist ja verkraftbar, dann könnte man zur not auch wieder rückrüsten falls die scheiben mal ausgehen. mal drüber nachdenken, wenn meine scheiben hin sind oder ich mal zu viel geld auf der hohen kante habe :hihi:

gruß angel
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