zündzeitpunktpistole ?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Noxin
Benutzer

AW: zündzeitpunktpistole ?

Beitrag von Noxin »

cxspark hat geschrieben:Wie soll das bei einem alten Auto funktionieren? Die Schwungscheibe hat doch nur optische Marken und die Stege sitzen ganz woanders als OT???
Nein, hier fehlt entweder ein Zahn an der Schwungscheibe oder es ist ein zusätzlicher Metallstift angebracht. Somit stellt die Schwungscheibe zusammen mit dem OT-Sensor einen großen Induktivgeber da.
cxspark hat geschrieben: Vor allem hat der JH wie sicher viele andere Motor im Leerlauf bereits mehrere Grad Frühzündung.
Und was ändert das? Natürlich hat der Motor eine Frühzündung um die Ausbreitung der Flammenwand von der Zündkerze bis zum Kolbenboden zeitlich zu berücksichtigen.

Manche Riemen-, bzw. Schwungscheiben (ältere Fiat, z.B.)haben übrigens auch Gradskalen angezeichnt welche es erlauben eine Verstellung mit einer einfachen Stroboskoplampe ohne Verstellwinkelkala/Rädchen zu ermöglichen.
92er GT2 II mit ohne Heckspoiler...
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

und das ding aus ebay hilft mir das ??? (link seite zuvor)
...bin dann mal weg
cxspark

Beitrag von cxspark »

Noxin hat geschrieben:Nein, hier fehlt entweder ein Zahn an der Schwungscheibe oder es ist ein zusätzlicher Metallstift angebracht. Somit stellt die Schwungscheibe zusammen mit dem OT-Sensor einen großen Induktivgeber da.
Dann zeige mir bitte, wo auf dieser Schwungscheibe ein OT-Geber, Metallstift o.ä. sein soll:
forum/attachment.php?attachmentid=13655&d=1215111594
(Von Willi, aus: forum/showthread.php?t=301265&highlight=schwungscheibe)
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

im JHIMS buch ist ein bild, da sieht man durch das loch in der glocke auf der schwungscheibe eine erhöhung mit einem pfeil und einem O drauf.
...bin dann mal weg
Noxin
Benutzer

Beitrag von Noxin »

@Folterknecht: Dass Hella/Optilux-Teil sollte laut Produktbeschreibung ja gehen. Allerdings vermisse ich da die Stroboskoplampe, oder verstehe ich das Ding falsch?
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Moin,

schöne Diskussion hier.

Ich habe eine Stobolampe von Optilux/Hella, da ist hinten eine Skala zum Schließwinkel messen drauf. Wenn ich die entsprechende Krokoklemme an der Zündspule anklemme, schlägt das Messgerät voll aus.

Würde mich auch mal brennend interessieren wie das funktionieren soll. Beim JH kann man ja auch nicht wirklich gut in die Getriebeglocke schauen bei den ganzen Kabeln und Schläuchen.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Noxin
Benutzer

Beitrag von Noxin »

@DocDulittel: Sicher dass du den Schließwinkel meinst? Den Schließwinkel stellst du bei alten Zündanlagen mit Unterbrecherkontakten ein. Sowas haben deine JHs nicht mehr...
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

@NOXIN,

ja, das ist mir klar, dachte aber das ich den Schließwinkel messen kann.

Stellt sich aber immer noch die Frage, wie ich die Zündung aufs Grad genau einstellen kann (Ohne eine selbstgemachte Markierung auf der Schwungscheibe)
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Tempest

Beitrag von Tempest »

Zündzeitpunktpistole mit Gradeinstellung (sowas bereue ich echt nicht, mir vor ein paar Jährchen angeschafft zu haben :grins: ): http://www.sealey.co.uk/PLPageBuilder.a ... uctid=8492

Ich habe noch die Version des obigen Geräts mit hochpoliertem Mertalgehäuse :grins:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

nun ja, auf dem VW-Schwungrad ist ein Punkt und eine 0.
man muß im Falle JH im Leerlauf die 0 anblitzen.
Ebenso befinden sich rechts und links davon auf dem schwungrad erhöhungen, durch welche der induktive drehzahlgeber(z.B. für die AU) die Drehzahl erkennt.
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
Antworten