Kirchenaustritt
- cxspark
AW: Kirchenaustritt
Bin 92 aus der Landes-Kirche ausgetreten, weil ich damit nix am Hut hatte.
93 bin ich gläubig geworden, wie man so sagt. Wir sind aber Mitglieder in einer Freikirche (Methodisten), da kannst du dir selber aussuchen was du zahlen willst. Bei uns sind es 120 Euros im Monat. Ich sehe aber, wo das Geld hingeht: Jugend- und Kinderarbeit (Musicals, Freizeiten), Pastor, Kirchengebäude und Unterstützung für Missionsarbeit (z.B. Krankenhäuser in Afrika).
Wer nix mit der Kirche am Hut hat, sollte meines Erachtens konsequent sein und austreten. Klare Verhältnisse würde einiges ändern. Dann wäre auch sichtbar, dass von den christlichen Wurzeln und den daraus erwachsenen moralischen Wertvorstellungen in Deutschland immer weniger übrig ist.
World Vision, SOS Kinderdorf etc. sind zusätzlich eine Supersache.
93 bin ich gläubig geworden, wie man so sagt. Wir sind aber Mitglieder in einer Freikirche (Methodisten), da kannst du dir selber aussuchen was du zahlen willst. Bei uns sind es 120 Euros im Monat. Ich sehe aber, wo das Geld hingeht: Jugend- und Kinderarbeit (Musicals, Freizeiten), Pastor, Kirchengebäude und Unterstützung für Missionsarbeit (z.B. Krankenhäuser in Afrika).
Wer nix mit der Kirche am Hut hat, sollte meines Erachtens konsequent sein und austreten. Klare Verhältnisse würde einiges ändern. Dann wäre auch sichtbar, dass von den christlichen Wurzeln und den daraus erwachsenen moralischen Wertvorstellungen in Deutschland immer weniger übrig ist.
World Vision, SOS Kinderdorf etc. sind zusätzlich eine Supersache.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL

-
- Erfahrener Nutzer
@Dirk: find ich auch top, sicherlich die wirkungsvollere lösung
@angel:
ja verwaltungskosten, aber soll ich die bezahlen, ich habe ja nirgends unterschrieben, das ich der kirche beitret oder?
wäre ja ähnlich nem handyvertrag, den man automatisch bekommt und dann zahlen soll, wenn man ihn nicht haben will.
@angel:
ja verwaltungskosten, aber soll ich die bezahlen, ich habe ja nirgends unterschrieben, das ich der kirche beitret oder?
wäre ja ähnlich nem handyvertrag, den man automatisch bekommt und dann zahlen soll, wenn man ihn nicht haben will.
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]86er Scirocco Scala JH 80000 km (01|07|2007)[/CENTER]
[CENTER]88er Lotus Excel SE [/CENTER]
[CENTER]93er Toyota Carina E GLI [/CENTER]
[CENTER]86er Scirocco Scala JH 80000 km (01|07|2007)[/CENTER]
[CENTER]88er Lotus Excel SE [/CENTER]
[CENTER]93er Toyota Carina E GLI [/CENTER]
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser, Altersheime....Alles Arten, bei denen oftmals die Kirche mit beteiligt ist.Das einzige was wir von der Kirche haben, sind die Feiertage.
Wer nicht glaubt, sollte austreten, logo, macht ja auch keinen Sinn. Aber dann auch keine kirchlichen Einrichtungen nutzen, wenn dann konsequent.
Nur so, als denkanstoß und weil ich schwarz-weiss-malerei nicht mag.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
- m1ndgam3
- Erfahrener Nutzer
dann verklagt doch einfach eure eltern wenn sie euch getauft haben... könnt ja auch schadensersatz fordern dafür..... am besten sin aber immer noch die, die jetz mosern, aber dann kirlich heiraten wollen weil es zur tradition gehört... lol
Feuer frei und weiteratmen!!
Scirocco GT2 BJ 92 Komplettumbau Baustelle
Scirocco White Cat BJ 85 zu verkaufen
Scirocco BJ 85 90 PS Schlachter
Audi S6 Avant quattro C4 Alltagsauto
- scirocco_dave
- Erfahrener Nutzer
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
er hat schon in gewissem sinne recht, weil mit der taufe (was in den meisten fällen die eltern bestimmt haben) hast du quasi deinen kirchenvertrag besiegelt, wenn du es so sehen willst.
@dirk: das mit dem begräbnis wollte ich nur der vollständigkeithalber erwähnen. ich trete auch aus
gruß angel
@dirk: das mit dem begräbnis wollte ich nur der vollständigkeithalber erwähnen. ich trete auch aus
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
klar meint er das nicht ernst unser tobi
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin
- Sk8erBoi
- Benutzer
Meine Meinung:
So lange irgendwo auf der Welt Kriege geführt werden im Namen irgendwelcher Götter, werde ich mich weigern an Gott oder ähnliches zu glauben. Ergo werde ich auch keine Kirche unterstützen.
Ich habe allerdings schon gespendet zum Erhalt und Restauration der Kirchenhäuser (z.B. Frauenkirche in Dresden). Die Gebäude finde ich nämlich Interessant. Insbesondere die gothischen Bauten.
Gruß Henning
So lange irgendwo auf der Welt Kriege geführt werden im Namen irgendwelcher Götter, werde ich mich weigern an Gott oder ähnliches zu glauben. Ergo werde ich auch keine Kirche unterstützen.
Ich habe allerdings schon gespendet zum Erhalt und Restauration der Kirchenhäuser (z.B. Frauenkirche in Dresden). Die Gebäude finde ich nämlich Interessant. Insbesondere die gothischen Bauten.
Gruß Henning

Weine nicht wenn der Regen fällt. Dam dam, dam dam....
Es gibt einen der zu Dir hält. Dam dam, dam dam...
Manta, Golf und Capri bricht, aber unser Scirocco nicht.
Alles, alles geht vorbei, doch wir sind uns treu!
Es gibt einen der zu Dir hält. Dam dam, dam dam...
Manta, Golf und Capri bricht, aber unser Scirocco nicht.
Alles, alles geht vorbei, doch wir sind uns treu!
- m1ndgam3
- Erfahrener Nutzer
sorry.... ich hatte die ironie sternchen vergessen.... in gewissem sinne wollte ich auch einfach nur sagen das man ja von den eltern versucht bekommt ne kleine richtung im leben zu bekommen. wenn die eltern katholisch sind, wird man getauft, wenn sie jüdisch sind, bekommt man von ihnen diesen weg gezeigt.. das ist doch völlig normal. was der einzelne dann später macht ist ihm überlassen.
hab es leider bei uns am land auch schon feststellen müssen, das sich welche nachträglich taufen lassen hatten weil sie mit den anderen jugendlichen kommunion und firmung haben wollten, nicht ausgeschlossen sein wollten und geschenke haben wollten.
ist doch auch immer das selbe an weihnachten. die jugend will keinen glauben, mag die kirche nicht, aber an weihnachten und ostern fröhlich geschenke einheimsen wollen. der totale witz....
Gruß Tobi
hab es leider bei uns am land auch schon feststellen müssen, das sich welche nachträglich taufen lassen hatten weil sie mit den anderen jugendlichen kommunion und firmung haben wollten, nicht ausgeschlossen sein wollten und geschenke haben wollten.
ist doch auch immer das selbe an weihnachten. die jugend will keinen glauben, mag die kirche nicht, aber an weihnachten und ostern fröhlich geschenke einheimsen wollen. der totale witz....
Gruß Tobi
- m1ndgam3
- Erfahrener Nutzer
och.. kein problem dirk... mir war aufgefallen das man es nicht unbedingt von der ironischen seite sehen muss....
und dummschwätzer stimmt ja irgendwie trotzdem.. lol
Gruß Tobi
und dummschwätzer stimmt ja irgendwie trotzdem.. lol
Gruß Tobi