Entscheidungshilfe wegen Sportauspuffanlage
- Madass
- Benutzer
AW: Entscheidungshilfe wegen Sportauspuffanlage
Na, mir würden auch Bilder von einem anderen ESD genügen.
Sollten halt 1x70 oder 1x90 scharfkantig sein.
Mein Problem ist einfach, dass ich mir in der Wahl da nicht so sicher bin.
Auf Bildern kann man das dann schon eher einschätzen, wie sich die Größe auswirkt. So im Vergleich.
Sollten halt 1x70 oder 1x90 scharfkantig sein.
Mein Problem ist einfach, dass ich mir in der Wahl da nicht so sicher bin.
Auf Bildern kann man das dann schon eher einschätzen, wie sich die Größe auswirkt. So im Vergleich.
Gruß Björn
Mein Scirocco
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER] VW Scirocco II ... BJ.89 ehemals JH => im ABF Umbau [/CENTER]
[CENTER]BBS RS001 & BBS RS070[/CENTER]
Mein Scirocco
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER] VW Scirocco II ... BJ.89 ehemals JH => im ABF Umbau [/CENTER]
[CENTER]BBS RS001 & BBS RS070[/CENTER]
- Schirosta-Maus!
- Benutzer
Da geb i dir recht, Sven. Außerdem kostet die Anlage eh schon soviel, da möcht i ned auch noch Strafe zahlen. Hab mich deswegen für den VSD und gegen das Ersatzrohr entschieden...
Bilder von den eingebauten ESD in den verschiedenen Endrohrvarianten würden mich auch interessieren....
Bilder von den eingebauten ESD in den verschiedenen Endrohrvarianten würden mich auch interessieren....
liebe Grüße von Manu&Schirosta
- Schirosta-Maus!
- Benutzer
Ach ja... wer kann den unterschied zwischen Gruppe A und Gruppe N erklären?? Die Bastuck-Anlage ist Gruppe A und Gruppe N ist angeblich verboten

- Bernd
- Erfahrener Nutzer
Gruppe-A = 63,5 mm Durchmesser
Gruppe-N = Seriendurchmesser
Gibt bei beiden Arten Auspuffanlagen mit und ohne Tüv........
Gruß
Bernd
Gruppe-N = Seriendurchmesser
Gibt bei beiden Arten Auspuffanlagen mit und ohne Tüv........
Gruß
Bernd
- NikisGTS
- Benutzer
Aloha wia mir in Bayern sogn
-Ganz einfach. Gruppe N Auspuffanlagen haben genau den gleichen Rohrdurchmesser wie die serienmässigen Auspuffanlagen, jedoch haben diese weniger Schalldämpfer dran. Dadurch sind die ends laut !
Leider sind Gruppe N Auspuffanlagen nur für den Einsatzt auf der Rennstrecken zugelassen und besitzen somit keine ABE.
Dieses bedeutet für dich das, soweit du so einen Gruppe N Endtopf oder eine komplette Auspuffanlage unter deinem Auto hast und die mit deinem Auto die Garage verlässt, begehst du eine Straftat nach §13, 3 da die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erloschen ist.
So und wo liegt jetz der unteschied zwischen einer serienmässigen Auspuffanlage und den Gruppe A Auspuffanlagen?
-Gruppe A Auspuffanlagen haben einen Rohrdurchmesser von 63,5 Millimeter. Eine Gruppe A Auspuffanlage hat genau so viele Schalldämpfer, manchmal sogar noch einen als die Serienmäßige Auspuffanlage. Gruppe A Sportauspuff Anlagen machen ordentlichen Sound und sind auch noch legal.
Fast jeder Gruppe A Sportauspuff hat sogar eine ABE (das heisst nach §20 bzw. §22 StVZO muss dieses Bauteil nicht beim TÜV vorgeführt werden und hat in Verbindung mit dem in der ABE angegebenen Fzg. eine Betriebserlaubniss).

-Ganz einfach. Gruppe N Auspuffanlagen haben genau den gleichen Rohrdurchmesser wie die serienmässigen Auspuffanlagen, jedoch haben diese weniger Schalldämpfer dran. Dadurch sind die ends laut !
Leider sind Gruppe N Auspuffanlagen nur für den Einsatzt auf der Rennstrecken zugelassen und besitzen somit keine ABE.
Dieses bedeutet für dich das, soweit du so einen Gruppe N Endtopf oder eine komplette Auspuffanlage unter deinem Auto hast und die mit deinem Auto die Garage verlässt, begehst du eine Straftat nach §13, 3 da die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erloschen ist.
So und wo liegt jetz der unteschied zwischen einer serienmässigen Auspuffanlage und den Gruppe A Auspuffanlagen?
-Gruppe A Auspuffanlagen haben einen Rohrdurchmesser von 63,5 Millimeter. Eine Gruppe A Auspuffanlage hat genau so viele Schalldämpfer, manchmal sogar noch einen als die Serienmäßige Auspuffanlage. Gruppe A Sportauspuff Anlagen machen ordentlichen Sound und sind auch noch legal.
Fast jeder Gruppe A Sportauspuff hat sogar eine ABE (das heisst nach §20 bzw. §22 StVZO muss dieses Bauteil nicht beim TÜV vorgeführt werden und hat in Verbindung mit dem in der ABE angegebenen Fzg. eine Betriebserlaubniss).
[SIGPIC][/SIGPIC]
trinkt gern Augustiner Bier
96er Golf 3 Gti Edition blue (steht zum Verkauf)
83 Scirocco GTS in Marsrot mit 86.000 km aus Erstbesitz erstanden
trinkt gern Augustiner Bier
96er Golf 3 Gti Edition blue (steht zum Verkauf)
83 Scirocco GTS in Marsrot mit 86.000 km aus Erstbesitz erstanden
- DucAndi
- Erfahrener Nutzer
Zell ist noch vor Falkenberg. Von dir aus gesehen 
Logisch kenn ich die beiden
Der Blacky ist sogar in einer Halle vom Kerscher eingemietet.
Logisch kenn ich die beiden
Der Blacky ist sogar in einer Halle vom Kerscher eingemietet.
So Bua! Jiatz zoagt da da Babba amoi wos a richtige Arschbombm is!
- RoccoMatze
- Benutzer
Also du kannst ruig nen Vorschalldämpfer mit verbauen, hab unter meinem JH ne Jetex Edelstahlanlage ab Kat mit VSD und ESD und die macht schon gut lärm.
Hab mal nen Video von meinem gemacht.
http://youtube.com/watch?v=34fnsuLY3jk
Kommt mit guten Boxen auch gut rüber.
Die Jetex teile sind halt recht billig bei eBay zu bekommen, aber ich muss sagen das ich von der Qualität positiv überrascht war. Nur die Endrohrvariante is ziemlich übertrieben --> 2x80mm xD
Was allerdings die Polizeikontrollen angeht ist es auch jedesmal wieder ein Glücksspiel
Hab mal nen Video von meinem gemacht.
http://youtube.com/watch?v=34fnsuLY3jk
Kommt mit guten Boxen auch gut rüber.
Die Jetex teile sind halt recht billig bei eBay zu bekommen, aber ich muss sagen das ich von der Qualität positiv überrascht war. Nur die Endrohrvariante is ziemlich übertrieben --> 2x80mm xD
Was allerdings die Polizeikontrollen angeht ist es auch jedesmal wieder ein Glücksspiel
85er GTX im Aufbau
- Schirosta-Maus!
- Benutzer
Danke Leute für die Infos 
@ RoccoMatze, ach schade konnte mir das Video ned anhören, weil unsere Lautsprecher defekt sind
und sehen tut man ned viel....
@ RoccoMatze, ach schade konnte mir das Video ned anhören, weil unsere Lautsprecher defekt sind
- RoccoMatze
- Benutzer
Jo stimmt, sehen tut man nich viel, war ne Nacht und Nebel Aktion^^
Aber macht ja auch nix
Aber macht ja auch nix
85er GTX im Aufbau