Mein Kupplungspedal is irgendwie falsch eingestellt hab ich das gefühl. Das Pedal hat grundsätzlich 5-10 cm leergang. Die Kupplung is in einem 1 cm bereich zu bewegn zum losfahren. also schon was komplizierter (is aber nicht runter)
Wie kann ich das einstellen so das es keinen leerweg gibt und die griffigkeit auf mehrere zentimeter ausgeweitet wird?? Kenne das nur vom corrado und der hat ja alles hydraulisch... gibts dazu irgendwo ne anleitung?
Kupplungsseil /-pedal
- Held_der_Welt
- Benutzer
- Erfahrener Nutzer
Hallo
Die Kupplung im Rocco ist mechanisch über Seilzug.
Das bedeutet: Du MUSST einen Leerweg haben da sonst das Drucklager immer mitläuft, im Extremfall die Kupplung nicht mehr richtig "zumacht" und anfängt zu rutschen.
Pedalspiel ca 1-2cm, entspricht am Getriebe ca 0,5cm Leerweg.
Einstellung über gekonterte Gewindespindel am Kupplungszug (findest Du auch im Getriebebereich, nicht zu übersehen).
Daß die Kupplung auf einem unheimlich kurzen Stück (gefühlt 1cm) ein- und auskuppelt ist eigentlich normal und kein Grund zur Sorge
Gruß
Fridde
Die Kupplung im Rocco ist mechanisch über Seilzug.
Das bedeutet: Du MUSST einen Leerweg haben da sonst das Drucklager immer mitläuft, im Extremfall die Kupplung nicht mehr richtig "zumacht" und anfängt zu rutschen.
Pedalspiel ca 1-2cm, entspricht am Getriebe ca 0,5cm Leerweg.
Einstellung über gekonterte Gewindespindel am Kupplungszug (findest Du auch im Getriebebereich, nicht zu übersehen).
Daß die Kupplung auf einem unheimlich kurzen Stück (gefühlt 1cm) ein- und auskuppelt ist eigentlich normal und kein Grund zur Sorge
Gruß
Fridde
roccofahrer im ruhestand
[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
- RoccoNaut
- Erfahrener Nutzer
AW: Kupplungsseil /-pedal
ich versteh das so, das wenn er die kupplung tritt, er erstmal 10cm ins leere tritt bevor da was kommt....also das ist nicht normal... evtl. kupplungsseil angerissen...ausrücklager kaputt... ich hab bei mir vielleicht 1-2 cm wo ich zwar widerstand aufm pedal hab, aber die kupplung noch nicht arbeitet. und meine kupplung ist doch relativ runter
[CENTER]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
(Walter Röhrl)
[/CENTER]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
(Walter Röhrl)
[/CENTER]
- Scirocco + xxx
- Benutzer
AW: Kupplungsseil /-pedal
Ich tippe auch mal auf einzelne gerissene Litzen im Kupplungsseil. Kommt mir bekannt vor. Bei solchem "Leerweg" lässt sich auch nicht mehr viel einstellen.
Ich würde das Kupplungsseil tauschen. Ist `ne Arbeit von 15min, und wenn es wirklich schon angerissen sein sollte, dauerts auch nicht mehr lang, dann knallt es ganz durch. Natürlich in der denkbar schlechtesten Situation
Kosten ca. 20€ ?!
Grundsätzlich geh` ich hier aber mal davon aus, dass Deine Kupplung noch keine 200tkm runter hat, sondern i.O. ist.
Gruß Markus
Ich würde das Kupplungsseil tauschen. Ist `ne Arbeit von 15min, und wenn es wirklich schon angerissen sein sollte, dauerts auch nicht mehr lang, dann knallt es ganz durch. Natürlich in der denkbar schlechtesten Situation
Grundsätzlich geh` ich hier aber mal davon aus, dass Deine Kupplung noch keine 200tkm runter hat, sondern i.O. ist.
Gruß Markus
- Held_der_Welt
- Benutzer
Genauso wie Rocconaut schreibt. Also erst nach ein paar Zentimeter tut sich da was. Wie genau wechsel ich das Seil aus? Gibts dafür irgendwo ne Anleitung? Die "Kupplungsphase" kann ich dann einstellen so das es angenehmer wird einzukuppeln?
Wieviele KM die Kupplung runter hat kann ich gar nicht sagen. Denke aber mal das die mal irgendwann getauscht wurde. Der Wagen hat jetzt ca. 226 tkm runter.
Wieviele KM die Kupplung runter hat kann ich gar nicht sagen. Denke aber mal das die mal irgendwann getauscht wurde. Der Wagen hat jetzt ca. 226 tkm runter.
- frittenfaehn
- Erfahrener Nutzer
Seil tauschen ist simpel, auto muß nicht angehoben werden.
am Getriebe Kupplungshebel anheben, Halteplättchen (einseitig geschlitzt) rausziehen. Aufpassen daß Gummielement nicht verloren geht.
Verkleidung Fußraum raus.
Seil am Pedal oben aushängen.
Einbau umgekehrt, Öse pedalseitig mit etwas Fett bestreichen...
am Getriebe Kupplungshebel anheben, Halteplättchen (einseitig geschlitzt) rausziehen. Aufpassen daß Gummielement nicht verloren geht.
Verkleidung Fußraum raus.
Seil am Pedal oben aushängen.
Einbau umgekehrt, Öse pedalseitig mit etwas Fett bestreichen...
roccofahrer im ruhestand
[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html