Nummernschildbeleuchtung

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
hadef
Erfahrener Nutzer

Nummernschildbeleuchtung

Beitrag von hadef »

gibts eigentlich ein genaues gesetz, wie meine nummernschildbeleuchtung auszusehen hat? da in meiner gfk-heckklappe keine drin ist (und auch nicht rein soll), muss da was anderes her. selbst leuchtend wäre machbar, is mir aber zu teuer. darf ich so teile aus dem motorradzubehör verbauen?
powered by MH-Motorsport
Flöhchen
Benutzer
Beitrag von Flöhchen »

Am besten fährst mal beim TÜV vorbei, es gibt bestimmte Winkel von denen aus das zu sehen sein muss. Die können dir auch gleich sagen, was wie wo .. Aber ich würde welche aus einem anderen Auto verbauen die die gleiche Einbaulage haben :-)

Gruß Flöhchen
Sciroccochaos
Benutzer

Beitrag von Sciroccochaos »

Wenns mit E-Prüfzeichen sind und das gesamte Kennzeichen lesbar ausleuchten dann schon.

Ganz genau: STVZO §60 Absatz 4:

(4)

Hintere Kennzeichen müssen eine Beleuchtungseinrichtung haben, die das ganze Kennzeichen bei Fahrzeugen der Gattung a der Anlage V in der bis zum 1. November 2000 geltenden Fassung auf 20m, bei Fahrzeugen der Gattungen c und d dieser Anlage auf 25 m - bei reflektierenden Kennzeichen auf 20 m; bei Fahrzeugen mit Kennzeichen nach Anlagen Va, Vb, Vc und Vd auf 20 m - lesbar macht. Bei Kleinkrafträdern, Fahrrädern mit Hilfsmotor und motorisierten Krankenfahrstühlen, die ein amtliches Kennzeichen führen, ist eine Einrichtung zur Beleuchtung des Kennzeichens zulässig, jedoch nicht erforderlich. Die Beleuchtungseinrichtung darf kein Licht unmittelbar nach hinten austreten lassen.
RoccoTW
Benutzer

Beitrag von RoccoTW »

@ flöchen das ns muss min 25.5 cm vom boden weg sein und von beiden seiten 30 grad einsehbar sein
Antworten