Zur Geschichte: Beim letzten Ölwechsel (im Sommer) ist mir aufgefallen, dass das Öl was ich abgelassen habe irsinnig dünn (vergleichbar mit der Konsistens von Wasser im flüssigen Zustand
Mein erster Gedanke war, das es wohl am Thermostat liegt. Also nachgesehen. Kalte Maschine angeschmissen, warmlaufen gelassen und mittels Laserthermometer mal die Temperatur an den Kühlschläuchen gemesssen. Ergebnis: Der untere Kühlschlauch bleibt kalt, bis die Temperatur am Themostat knapp 78° hat. Dann wird er schlagartig warm. Also scheint das thermostat zu funzen. Auffällig ist auch das die Wassertemperaturanzeige nach Stadtverkehrbetrieb im Überlandbetrieb nicht großartig sinkt.
Habe eben nochmal nach dem Öl geschaut, es riecht wieder übelst nach Benzin. Was ja auch kein Wunder ist, wenn es nie wirklich warm wird. Den Geber für die MFA schließ ich jetzt ebenfalls mal aus, da das Öl anscheinend wirklich zu kalt ist.
Woran könnte es sonst noch liegen. Welche Öltemperatur ist im Durchschnitt beim JH normal?