Offener Sportluftfilter. mehr Sound?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer
Beitrag von frittenfaehn »

@andymanone
um himmels willen... es ist gar kein thema daß sone kontrolle ärgerlich ist grad wenn die Leut Ahnung von der Materie haben. Und ich weiß auch daß mein Pott großzügig restauriert ist...

nen Pipercross wirds aufgrund der höheren Ansauglufttemperatur und der damit verbundenen gut +10°Öltemp (schlecht fürn Kühlerlüfter) nicht geben sondern nur nen mit Panzerband "notdürftig geflickten" original Luftansaugschlauch...

aba eins kann ich euch sagen: n seltenes Auto ham und dann noch sehen wie n Bub Augen und Ohren nimmer zu bekommt weil man den Audowagen anschmeist und mit halbgas am Leben hält :geil:

so... und nun heiligenschein an und gut nacht :-)

gruß
Fritte
der nen den Serienfilter ersetzenden K+N Spochtluftfilter mit getäpetem Ansaugschlauch fährt
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

@andymanone: Kenn den Thread, und tut mir leid, dass du so gefiltert wurdest, aber wie gesgt, wenn man Angst vor ner Kontrolle hat vergisst man am besten gleich nen Sportluftfilter. Der ist eh in Verbindung mit nem Sportauspuff nicht mehr erlaubt, wie bereits geschrieben.

Also entweder damit leben oder es bleiben lassen. Ich wurde bei mir in der Gegend in 5 Jahren noch nie groß kontrolliert wenns mal soweit ist und ich bekomm ärger, dann hab ich das Pech! Also nicht den anderen den Spaß verderben... :hihi:

Das mit der Warmluft stimmt, das ist Fakt, aber auch nicht anderst wie bei anderen offenen Luftfiltern. Ich hab ihn auch über Umwege über Tempest bekommen...

@Fritte: Sound ist einfach genial! Das gehört dazu... :prost:
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
53B
Erfahrener Nutzer
Beitrag von 53B »

Das stimmt nicht, die Gutachten sind nur dann nicht mehr gültig. Ist das gleiche wie beim Fahrwerk, da steht auch immer drin das das Gutachten nur mit original Radreifenkombination gültig ist und weiteres der TÜV Prüfer entscheiden muss.
Das war noch nie anders, bloss irgendwie machen die beim Lufti und der Abgasanlage jetzt im Internet ein riesen Ding draus.
Klar kommt da auch noch eine Anweisung vom TÜV dazu das es nun nicht mehr reicht 2 mal gas zu geben um die Entscheidung zu treffen ob die Karre nun zu laut ist. Dafür wird dann ebend eine Fahrgeräuschmessung gemacht.
Eugen
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Eugen »

So schauts aus. Dass die Eintragung der offenen Filter schwierig ist, ist bereits seit 2004 so, also gar nichts neues. Es steht sogar in den Gutachten drin, dass für die Eintragung eine Fahrgeräuschmessung durchgeführt werden muss. Das ist auch das Problem an der Geschichte. Denn so eine Fahrgeräuschmessung kostet bei den meisten Prüfstellen ca. 300€ und der Erfolg der Eintragung ist ungewiß. Aber möglich ist es immer noch und auch mit Sportauspuff.
Es gibt auch andere Mittel einen guten Sound zu bekommen. Wie wärs denn einfach mit Leistung? Leistung hört man. Sprich. wer Leistung hat, braucht keine offenen Filter. Ein guter ESD macht dann den Rest.
Übrigens finde ich es eher peinlich mit einem 95PS JH so ein Kravall zu veranstalten, nur mal so nebenbei erwähnt. Man muss einen JH auch nicht mit Halbgas am Leben halten, dann ist er nämlich kaputt. LOL.
Ich hatte übrigens schon mal einen Adapter für einen offenen Luftfilter gebaut (Sommer 2004) und einen konischen Filter verbaut. Bin damit aber keinen einzigen Tag gefahren - wegen den hier bereits erwähnten Nachteile.
Machbar ist es aber - wobei der Pipiercross sicher die einfachste Lösung ist. Aber im Grunde genommen genauso sinnlos und illegal auch noch. 3 Punkte in Flensburg kostet das Teil ja auch, wenn man damit erwischt wird.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Wo wir gerade dabei sind, hat eigentlich schonmal jemand hier Ärger wegen der 3 serienmäßigen Löcher im Lufi-Kasten bekommen?
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Eugen hat geschrieben: Übrigens finde ich es eher peinlich mit einem 95PS JH so ein Kravall zu veranstalten, nur mal so nebenbei erwähnt.

:spassbremse: :hihi:

Ich persönlich find das nicht peinlich, es erhöht sogar den Spassfaktor noch beim Roccofahren. Die Pipercrossbesitzer wissen, was ich meine. ;-)

GTX hat geschrieben:Wo wir gerade dabei sind, hat eigentlich schonmal jemand hier Ärger wegen der 3 serienmäßigen Löcher im Lufi-Kasten bekommen?
Hat bei mir noch niemand nachschauen wollen da unterm Mengenteiler drunter, bei Dir etwa?

Gruss Lars
Eugen
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Eugen »

Nö Lars, nicht falsch verstehen. Ich hab ja auch gesagt, dass es machbar ist und wenn das hier jemand nachbauen will, dem kann ich gerne weitere Infos dazu geben. Für mich persönlich kommt das aber nicht in Frage weil es technisch nichts bring - eher sogar Nachteile, man damit nur Ärger bekommt, mein Sebring am 16V laut genug ist und beim JH finde ich das persönlich peinlich. Das sind halt meine Gründe. Das müssen andere ja nicht so sehen. Nur persönlich finde ich es lächerlich wenn ein JH (gilt auch für die ganzen 55PS Polo/Golf etc) so tut als könnte der was reißen. Ich finde halt, dass man einen Unterschied hören kann, zwischen einen Motor mit Leistung und einen der nur so tut als ob.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Eugen hat geschrieben:Ich finde halt, dass man einen Unterschied hören kann, zwischen einen Motor mit Leistung und einen der nur so tut als ob.

Wenn man sich ein wenig mit Motorentuning beschäftigt, dann hört man sowas sogar schon fast auf nen Kilometer Entfernung, das ist wohl wahr.
Aber wie gesagt, der Klang steigert die Fahrfreude, insofern soll einfach jeder machen, wie´s gefällt.

Insgeheim träumt doch eh fast jeder hier von nem heftig getunten Motor im Rocco, der auch klanglich alles gibt (ob legal oder nich), nur bleibt es aus Budgetgründen halt leider meist beim Traum.

Und mir is es beim JH eh egal, ob es technisch wegen warmer Luft unsinnig ist, bei dem bischen Leistung machen die 3 PS weniger das Kraut eh nich fett. :hihi:
Dafür hab ich beim Beschleunigen immer n Grinsen im Gesicht, weil sich das Ding nach eher 200 PS anhört.
Und wenn Umstehende dann dumm gucken oder sich ob Ihrer fachlichen Kompetenz vor Lachen biegen, who cares?
Charakterfest sollte man als "Luffi-Tuner" schon sein. ;-)

Und bei nem Pipercross kann man bis zur Drittel-Gas-Stellung so fahren, als hätte man den originalen Luftfilter drin, für eventuelle Polizei-Vorbeifahrten wohl nicht ganz unwichtig. ;-)

Also, kurz und gut, Hauptsache Spass dran, wer drauf steht, dem empfehle ich (natürlich auf eigene Verantwortung :hihi: ) : MACHEN! GRINSEN! WEITERMACHEN!

Gruss Lars
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Ok, dann ist es wohl doch möglich ist ein Luffi und nen Sportauspuff einzutragen, das wusste ich nicht. Muss man halt die Fahrgeräuschmessung machen UND bestehen! Was ,meiner Meinung in dem Fall fraglich ist. Aber ok, dann ist es grundsätzlich möglich.

Nachteile hin oder her. Mir macht es auch spaß mit dem Pipercross zu fahren. Ich finde auch,dass er den Fahrspaß um einiges steigert. Kann da Lars nur uneingeschränkt recht geben. :super:

Und ob es mir peinlich ist mit 95 PS nen schönen sportlichen klang zu heben? Nö, dann müsste es mir auch peinlich sein ein Sportfahrwerk, breite Reifen, ne Motorhaubenverlängerung und alles weitere zu haben. Außerdem müsste es mir dann auch peinlich sein mit nem 16v mit 129 PS nen sportlichen Klang zu haben, denn das ist auch nicht die Welt. Mein Winterauto hat soagr 136 PS... :hihi:
Mein Rocco sieht aus als hätte er mehr als 95PS , er hört sich an als hätte er mehr, er hat es aber nicht. Da mach ich auch kein Geheimnis draus. Aber ich kann damit leben. Ich brauche ihn nicht als Ego-Stütze, sondern ich hab ihn zum Spaß haben. :-) )

Also bitte verderbt uns doch nicht den Spaß... :ironie:

Ok, in Zukunft will ich die Leistung der Optik anpassen, aber das geht momentan als Schüler aus finanziellen Gründen nicht. Aber nur weil er keine große Leistung hat lass ich ihn dehalb nicht stehen.
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
53B
Erfahrener Nutzer
Beitrag von 53B »

Hab einiges an Teilen da um böse am Leistungsrad zu drehen. Wer interesse hat kann sich melden.
Antworten