16V PL mit Digifant (ABF) Spritze

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

Dann kann ja nichts mehr anbrennen :) Könnt mir ja auch mal die Images von den Chips schicken...

Ein Sauger braucht einen wesentlich kleineren Map-Sensor als ein aufgeladener Motor. Der Normale Luftdruck liegt bei 1010hPa = 101 kPa. Da in einem Sauger theoretisch kein Überdruck im Saugrohr herrscht, verwendet man (mit Reserven) einen 120kPa-Map-Sensor. Ein aufgeladener Motor mit z.B. 1 Bar (100 kPa) Ladedruck benötigt einen entsprechend größeren Drucksensor (200 kPa) :) Wenn man einen zu großen Sensor verwendet, ist die Auflösung des Kennfeldes zu gering / nicht optimal.

Wenn Du das ganze Zeug vom ADL hast, warum baust Du ihn dann nicht einfach um... Ich würde auch zu der Leiste vom 1.8t tendieren, das ist einfach schicker...
Auch wenn ich von SIMOS nicht so begeistert bin (aktuelle Probleme) scheint das eine vernünftige, einfache Lösung für einen Digifant-Umbau zu sein.

LG, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wenn ihr die Maps von den Chips da habt, hätte ich die auch gerne mal gesehen. Zündung und Einspritzkennfeld.

Danke.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

War klar :) Die vom ABF auch???
Ich kümmer mich morgen Abend darum...

LG, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wenns geht, unbedingt, ja :-) )).
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
drspeed16v
Benutzer
....

Beitrag von drspeed16v »

Moin,..mich würde mal intressieren was Leistungsmässig mit der ABF anlage ,geht ? .....und mit ev. kleinen änderungen Nocke,Fächer,kopfbearb. ,.gruß Andreas
Saar-Rocko
Benutzer
Beitrag von Saar-Rocko »

@ Drspeed deine Frage könnte auch heißen, was kostet ein Mercedes....:))

Schon mal wirklich drüber nachgedacht was du eigentlich wissen willst?

Was mit einer ABF Anlage "geht" hängt doch von den verbauten Komponenten und der Abstimmung ab - je nachdem welche Nocken oder wie der Kopf bearbeitet wurde kann das von....bis sein.

Also eine wirklich ernsthafte Antwort kann dir nur jemand geben der eine solche Bearbeitung hat - also Nocken (Gradzahl etc.) welche Bearbeitung vom Kopf , ... und das ganze am Besten auf der rolle gemessen statt " ich schätze mal so 200 PS..."

@ Zeus - Danke dir für die Aufklärung, hab ich nicht gewusst!
Ich denke mal das mit den Daten geht klar, ich halte mal Rücksprache mit dem Herrn der Chips ;-)

Meinst du jetzt mit der 1,8T-Leiste und den Düsen vom ADL?
Ich finds halt ganz praktisch weil bei dem Setup vom ADL halt alles so passt (bis auf den Wasserstutzen den muss ich bearbeiten) - ich hab hier noch die Verlängerungen und noch Düsen vom GTI aber wäre doch schade um die ganzen Teile vom ADL.

Verkaufe dafür sogar meine hochglanz-Brücken....
Gruss aus dem Saarland

Andre :D
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

Ach hast Du alles vom ADL, also auch die Ansaugbrücke? Dann brauchst Du ja nichts mehr!

@Stephan:

Das Einspritzkennfeld von der SIMOS (ADL) ist ganz durchsichtig, von Bosch (ABF) ebenfalls, doch durch die Zündkennfelder steige ich noch nicht wirklich durch, das ist voll der Kuddelmuddel...
Schick mir mal Deine eMail-Addy per PN, dann mach ich Dir eine Excel-Tabelle fertig...

LG, zEUs
Sven

AW: 16V PL mit Digifant (ABF) Spritze

Beitrag von Sven »

:schieb:

Bin gerade über diesen Thread gestolpert... :hihi:

Kursiert diese Excel-Datei vom ADL-Motor hier noch irgendwo?
Die würde mich interessieren... :lupe:
Auch Daten vom ABF wären interessant für mich. :-)

Wen wer was hat, immer her damit. :danke2:

MfG, Sven. :wink:
Stephan

Beitrag von Stephan »

Habe nochmal einen netten Link im Megasquirtforum gefunden. Dort kann auf einfache weise ein Grundzünkennfeld berechnet werden. Wenn man auf Aben klickt (ist dänisch, vermute heißt "haben" oder so) lädt man eine excel Tabelle herunter, mit der das ganz super geht. Das ist genau das, wonach ich lange gesucht habe. Am Motor habe ichs aber noch nicht getestet.

http://www.powerpage.dk/tuning_ignition ... rator.aspx
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Sven

Beitrag von Sven »

Sehr interessant. :super:
Antworten