Kann nicht mehr schalten(fast)

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Jo war auch nicht bös´ gemeint, aber er hat ja nur wahnsinnige 3 Threads. :hihi:

Grundsätzlich hast Du ja Recht. Aber die Reaktion war ein wenig heftig fand ich. ;-)

:bier:
t-rocco
Benutzer
Beitrag von t-rocco »

So erstmal vielen dank an ALLE antworten,
so ersmal vorweg, ich bin, auch wenn ich es "SEHR" unhöflich finde, zu recht bemängelt worden was meine Rechtschreibung angeht, leider bin ich schreiberisch sehr unbegabt, und 2. spreche ich und schreibe ich so hier im Forum nur deutsch sonst nie.

@ alle: Die Gänge lassen sich wenn er läuft nur mit nem wums rein machen, wenn er aus ist weis ich nicht ganz sicher ob sie rein gehen, morgen werde ichs mal überprüfen. Kuplung ist komplett satz.

@ Gas-Rocco: Ja du hast recht!... aber 1. bitte ich um Tonlage ich kenne dich nicht und du mich nicht 2. Ich will hilfe auch von dir und darum werde ich mich bessern, versuchen werde ichs auf jeden fall. 3. Bitte nicht meine Groß und kleinschreibung mit einbeziehen, ich habe davon echt keine ahnung mehr, wenn du englisch kannst verstehste was ich meine. 4. weist du wo es ein vernünftiges plugin für Firefox gibt, um der Rechtschreibung willens!

@Roadagain: Kupplung kaputt, ja auf jeden fall muss ich se wechseln rest siehe @alle

@All Eyez on me: Kupplungseil, das ist eines das sich selbst nachzieht, also und das ist schon am ende deswegen neue Kupplung. Den restlichen Gummikram bestell ich dann auch mal. Der sieht auf jeden fall sehr porös aus.
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Wenn Du das neu machst denk auch an korrekte neue Feineinstellung Deiner Schaltung. Auch das kann ein Punkt sein, woran es liegt, daß Du die Gänge so schwer reinbekommst. :zwinker:

Werden ja immer mehr Engländer hier. *zuTempestrüberschiel* :hihi:
Stoke
Benutzer
Beitrag von Stoke »

@ t-rocco: hier gibts passende wörterbuch add-ons für Firefox:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/browse/type:3
Mfg der Nico :wink:
Bild
´87er GTX mit JH, Automatik, Servo, ZV, SSHD
[CENTER]Der schlimmste Feind des Scirocco ist sein Vorbesitzer!:kopfhaue:
[/CENTER]
Günni

Beitrag von Günni »

Lieber t-rocco, ich entschuldige mich in aller Form bei dir !!!!

Ich habe nicht gesehen , das du aus England kommst. :peinlich:

Hätte ich aber sehen müssen, steht ja auf der linken Seite unter deinem Namen.

Man sieht, auch ich bin nicht ohne Fehler.

Wenn ich es gesehen hätte, hätte ich gar nichts geschrieben... :sorry:

Dafür, dass du aus England kommst ist dein Deutsch hervorragend !!!

Ich kann halt nur nicht verstehen, das Deutsche die auf der Schule waren, ähnlich schreiben wie du.

Du kannst natürlich so schreiben wie du willst, also nochmal... :sorry:
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

Also ich habe für Kupplung mit Schwungrad und Druckplatte zusammen 150€ bezhalt.Hab die alte wieder zurück gebracht und 10€ wieder bekommen.Aber was mich mal interessiert.Warum sind die so scharz da drauf die alten Kupplungen wieder zu bekommen
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer
Beitrag von frittenfaehn »

Moin
Das hört sich wirklich nach einer absolut fertigen Kupplung an...

Wieso Austausch??
Die Austauschkupplung gibt es genaugenommen schon ewig. Grund dafür dürfte sein: das Trägermaterial kann in seiner endgültigen Form durchaus mehrere Kupplungsbeläge überleben da das Material uU gar nicht bis zum Maximum ausgereizt ist (stichwort Leichtbau).
Das kann man sich gut vor Augen führen wenn man eine Sportkupplung mit 4 Belagstücken (sternförmige Anordnung, kaum Material auf großem Durchmesser und damit geringes Deviationsmoment) und einer Serienkupplungsscheibe mit dem praktisch umlaufenden Belag betrachtet.
Im Extremfall (zB kleinster Motor der mit dieser Kupplung betrieben wird) kann es vorkommen daß das Trägermetall der Kupplungsscheibe aufgrund der großen umlaufenden Fläche sogar so leichten Lastkollektiven ausgesetzt ist daß die Belastung in der Nähe des dauerfesten Bereiches liegt

Das bedeutet:
die alte Kupplungsscheibe wird auf Beschädigungen überprüft (Trägerplatte rissig?, Schraubenfedern iO?, Anpreßdruck Schwingungsdämpfer iO?) und neu belegt...

bei der Druckplatte ist es ähnlich: auf Rundlauf, Glattheit der Reibfläche und Mindestdicke prüfen, Membranfeder kontrollieren, evtl ausbessern, fertig.

Durch das Einführen der Austauschteile kann man sich also die nicht unerheblichen Fertigungskosten für das Neuteil sparen. Besonders in der heutigen Zeit gestiegener Rohstoff- und damit auch Schrottpreise ein höchst interessanter Aspekt.

gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
Stephan

Beitrag von Stephan »

Him
es könnte auch sein, das Dein Ausrücklager nicht mehr richtig trennt. Entweder ist der Ausrücker im Getriebe defekt oder der ander Kupplung. Wenn Die Kupplung an sich defekt wäre, würde sie durchrutschen beim Fahren.

Ansonsten müßte eventuell die Grundeinstellung der Schaltung überprüft werden. Ob die nicht stimmt, merkst Du beim 1. und 2. Gang sehr einfach. Es kann sein, dass Aufgrund dessen, das sich die Schaltgeometrie sozusagen verstellt hat, der 1.und 2. Gang in Richtung Rückwärtsgang liegen.

Du müßtest also den Schalthebel nach unten und dann leicht links drücken, wie beim Rückwärtsgang. Wenn du dann die ersten beiden Gänge einlegen kannst, ist definitiv nur etwas verstellt.

Viel Erfolg.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
t-rocco
Benutzer
Beitrag von t-rocco »

@Gas-Rocco Entschuldigung angenommen ;-)

@Stephan: Also schalten kann ich wenn er aus ist oder an ist gleich schlecht egal welcher gang.
So Rückwärtsgang überprüft, egal ob ich Kupplung drücke oder nicht, es schleift die Kupplung aufeinander so mindest hört sich es so an!
Gänge gehen keine rein mit gedrücktem Schalthebel.

Habe mir ne neuen Wählstange quer bestellt, die alte ist total ausgeschlagen und hat abgeschliffene Stellen weis aber nicht wo die her kommen, aber das dauert stolze 5 -10 tage bis das teil bei VW eintrifft!

@Fritte: keinen schimmer von was du sprichst, verstehe ich inhaltlich nicht, liegt aber wahrscheinlich daran das ich kein gelernter KFZ-Schrauber bin.

Brauche ich ne neue Kupplung? oder ein neues Auto/Rocco?
Kann man evtl doch das Kupplungsseil nachstellen wenn ja wie?

Vielen Dank bisher für alle hilfe die ich hier bekomme, bald finde ich meine/n Fehler.
MFG Tobias
Rechtschreibfehler sind auf unwissenheit zurückzuführen, bitte mich nicht an meiner Rechtschreibung bewerten.
Danke

Mein Auto/s:
Scirocco 16V GTX 139PS 1986er Original |das Problemkind
Golf 1 GLX 75PS 1979er Original
Golf 1 GTI Pirelli ca. 150PS 1983er Rally voll umbau
Golf 1 Cabrio GTI 112PS 1983er in umbau
Jetta 1 Diesel 1983er Original
Kübel 1979er Original
Das war VW...... fürs erste
t-rocco
Benutzer
Beitrag von t-rocco »

Update:

Ich glaube das wird was größeres, ich kann ohne Kupplung drücken einfach in alle Gänge wählen, ist das normal(sicherlich nicht)

wenn ich die Kupplung drücke, habe ich nen so 5-10 Zentimeter wo nix an widerstand ist und dann fühlt er sich an wie bei jeder normalen Kupplung auch, ich nehme an da hängt was.
MFG Tobias
Rechtschreibfehler sind auf unwissenheit zurückzuführen, bitte mich nicht an meiner Rechtschreibung bewerten.
Danke

Mein Auto/s:
Scirocco 16V GTX 139PS 1986er Original |das Problemkind
Golf 1 GLX 75PS 1979er Original
Golf 1 GTI Pirelli ca. 150PS 1983er Rally voll umbau
Golf 1 Cabrio GTI 112PS 1983er in umbau
Jetta 1 Diesel 1983er Original
Kübel 1979er Original
Das war VW...... fürs erste
Antworten