Ärger mit DEKRA-Kupplungsschaden

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Räuber
Neuer Benutzer

Ärger mit DEKRA-Kupplungsschaden

Beitrag von Räuber »

Hallo
Letzten Mittwoch gab ich meinen Rocco bei meiner Tanke zwecks AU/Tüv ab.Der Prüfer hatte ausser der Bremsbeläge hinten nichts zu bemängeln.Am nächsten Tag fuhr der Tankwart mit neunen eingebauten Bremsbelägen zur DEKRA.Der DEKRA Mann fuhr zunächst mit den Vorderädern auf dem Bremsprüfstand.Als Er dann mit die Hinterrädern prüfen wollte,passierte es.Plötzlich war die Kupplung im Eimer,evtl. die Druckplatte gebrochen,steht noch nicht fest.Damit war die Tüv Abnahme beendet.Der Rocco wurde zur Tankstelle abgeschleppt.Der Chef der Tanke hat sich mit der DEKRA auseinander gesetzt,wer denn Schaden zu tragen hat.Leider hat gestern die DEKRA der Tanke mitgeteilt,das die DEKRA nicht haftbar ist.Montag werde ich mich selber mit der DEKRA in Verbindung setzen.Es kann doch nicht sein,das ich nun auf den Kosten sitzen bleibe.Denn die Kupplung war vorher in Ordnung,ich hatte keine Probleme damit.
Falls hier jemand Erfahrungen dieser Art gemacht hat,oder einen Tip parat hat,würde ich mich über Antworten freuen.
Grüsse
Olli
roccomichel
Benutzer

Beitrag von roccomichel »

hmm, is zwar scheiße aber was sollten die von der dekra oder der von der tanke viel falsch gemacht haben. eine kupplung kann mal kaputt gehn ob so oder so, tut mir leid, meiner meinung nach hast einfach pech gehabt, wärst du gefahren dann wäre es bestimmt auch passiert, denk ich zumindest.
:wink:
Michl
Bild

Hab jetzt einen 16v weber (45) rumstehen. :-)
scirocco 16v kompressor bj 81
scirocco 16v bj88
scirocco gts bj83
golf 1 gti
golf 3 gti edition
kgluzy
Benutzer
Beitrag von kgluzy »

Hi, also ich denke auch, daß Du da nicht viel machen kannst.
Hatte das fast das gleiche. Die TÜV-Frau zog die Handbremse und hatte das Seil in der Hand. Tja, mußte dann halt gemacht werden und die Bremszylinder noch dazu. Aber Kupplung ist natürlich schon ein bißchen übler als so ein Handbremsseil. Gott sei dank hatte ich ne gute und günstige Werkstatt :-)
Scala BJ 88 95 PS aber schon wech und jetzt GT II, BJ. 90, JuHu mit 331 tkm :-))
Golf VI, BJ 09, 48 tkm, mit 122 PS (Alltagsauddowagen)
Eugen
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Eugen »

Also da wirst Du keinen Erfolg haben bei der Dekra, warum auch? Seit wann muss man Reparaturen bezahlen, die nur auf den Verschleiß zurückzuführen sind? Selbst wenn bei der AU der Motor um die Ohren fliegt, gibt es kein Geld. Auch nicht wenn beim Bremstest die Bremsleitung platzt. Geld gibt es nur dann wenn der Prüfer den Schaden hätte vermeiden können, bei Beachtung der im Verklehr üblichen Sorgfalt etc.
Sonst könnte ja jeder mit seiner Schrottkiste kommen und hoffen dass sie bei der HU/AU abnippelt und dann müsste das die Prüforganisation zahlen. Also alleine das entzieht sich schon dem gesunden Menschenverstand.
Die Kupplung war vorher in Ordnung? Interessant. Woher willst Du das denn wissen? Wie viele km hat denn Deine Kupplung drauf? Brauchen wir jetzt noch weiter reden? Eine Kupplung ist ein Verschleißteil wie Bremsen, Zündkerzen etc. und irgendwann ist jede Kupplung hin. Ab und zu passiert das auch ganz plötzlich, manchmal schleichend, je nachdem wie der Schaden aussieht.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten