Aus und vorbei: Totalschaden... UND ZURÜCK AUF DEUTSCHLANDS STRASSEN
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Nein, der Günni meint di machst die Kette/das Seill irgendwo am Baum fest, setzt Dich rein in Deinen Scirocco (ja genau der mit dem Heckschuß) und dann latschst Du mal aufs Gas und ziehst den so stückchenweise raus wenn Du am "Anschlag" angekommen bist in der Fahrt.
Funktioniert......habe ich auch schonmal gemacht...man muß dazu allerdings etwas Feingefühl mitbringen, sonst zieht man evtl in alle Richtungen, nur nicht dahin wo man hinwill. Aber ansich ist das Prinzip sehr einfach.
Funktioniert......habe ich auch schonmal gemacht...man muß dazu allerdings etwas Feingefühl mitbringen, sonst zieht man evtl in alle Richtungen, nur nicht dahin wo man hinwill. Aber ansich ist das Prinzip sehr einfach.
-
Superhobel
cxspark hat geschrieben:Habe gerade die Heckstossstange gehäutet und auf eine alte montiert.
Nun warte ich auf die Gutachten.... und darauf dass mir jemand einen FLOH ins Ohr setzt und sagt wie ich das günstig herausgezogen bekomme, ohne 400 Euro auf der Richtbank zu lassen.
Bin für Vorschläge offen![]()
Hallo,
diese "Baumgeschichten" sind zwar nett aber das Ergebnis ist eben nur ein fahrbares Auto bei dem man besser nicht in den Kofferraum schaut. Im Bild siehst Du das Zubehör für einen Karosserierichter, einen sog. Dozer. Damit kann man sehr präzise arbeiten, so dass auch die Spaltmasse wieder stimmen. Die ganze Aktion nützt Dir nämlich nichts, wenn Du nachher die Kofferraumklappe nicht mehr zu bekommst oder das Schloss nicht einrastet. Richtbank brauchst Du nur, wenn der Rahmen verzogen ist, also zB die Spur ausserhalb der Toleranz liegt. Den zu vermessen kostet 50€.

Ich würde die 100-200€ investieren, es gibt genügend Werkstätten, die das auch schwarz nach Feierabend machen. Da der Holm unten beschädigt ist musst Du den wieder stabilisieren, sonst ist das labil wie eine zerknickte Milchtüte.
-
Günni
Also nochmal, die Methode ist nicht ganz ungefährlich !
Wenn das Seil oder die Kette reißt, wird es/sie alles zerstören wo es/sie einschlägt. z.B. Hecklappenscheibe oder Kopf von jemandem der da rum steht.
Deshalb das Seil auch nicht zu lang lassen.
Für Weicheier und Leuten mit zwei linken Händen ist die Methode vom Superhobel auf jeden Fall die bessere Lösung. (nein SH ich meine jetzt nicht dich!!!!)
Die alten Stoßstangenhalter sind dafür nicht geeignet , weil das Blech zu dünn ist und sie einfach abreißen werden.
Den Knick den du da im Ramen hast wurde wahrscheinlich mit 30-40km/h da rein gefahren.
Also brauchst du selbe Gewalt um ihn auch wieder raus zu bekommen.
Mit 1x ruckartig anfahren ist es da nicht getan.

Wenn das Seil oder die Kette reißt, wird es/sie alles zerstören wo es/sie einschlägt. z.B. Hecklappenscheibe oder Kopf von jemandem der da rum steht.
Deshalb das Seil auch nicht zu lang lassen.
Für Weicheier und Leuten mit zwei linken Händen ist die Methode vom Superhobel auf jeden Fall die bessere Lösung. (nein SH ich meine jetzt nicht dich!!!!)
Die alten Stoßstangenhalter sind dafür nicht geeignet , weil das Blech zu dünn ist und sie einfach abreißen werden.
Den Knick den du da im Ramen hast wurde wahrscheinlich mit 30-40km/h da rein gefahren.
Also brauchst du selbe Gewalt um ihn auch wieder raus zu bekommen.
Mit 1x ruckartig anfahren ist es da nicht getan.

-
Superhobel
Diese Stauchung des Hecks und der Bodengruppe wäre zB mit einem Vorschlaghammer (die mit dem langen Stil und 3kg Kopf) mit aufgesetztem Gummi (gibts für Steineklopper im Strassenbau) zu richten, wobei dann aber wahrscheinlich die Schweissnähte der Bodengruppe abreissen. Das Heckblech ist 0,7mm stark, die Bodengruppe 1mm und die Holme sind 3mm Blech. So oder so, ein glattes Blech wird das nie wieder wenn da nicht Kiloweise Spachtel nachher draufkommt. Der Stossfängertunnel ist arg gestaucht, der muss unbedingt wieder gerade sein, austauschen kann man den nicht, da treffen 3 oder mehr Bleche aufeinander und zum schweissen ist da kein Platz innen im Hohlraum. Der ist unglaublich steif gebaut und man braucht grosse Kräfte um den zu richten. Mit diesem Anfahren am Baum kann es auch peng machen und dann ist alles kaputt. Flaschenzug (die mit Kette und Hebelgelenk) wären da besser, vorne den Wagen anbinden. Die können mehrere Tonnen ziehen.
Besser wäre es das kaputte Heck rauszutrennen NACHDEM es so gerade wie möglich gezogen wurde.

Besser wäre es das kaputte Heck rauszutrennen NACHDEM es so gerade wie möglich gezogen wurde.

-
Günni
So sehe ich das auch, erst soviel ziehen wie geht und mit etwas Glück ziehst du dabei auch schon die Beule aus der Seitenwand wieder raus.Superhobel hat geschrieben:Der Stossfängertunnel ist arg gestaucht, der muss unbedingt wieder gerade sein, austauschen kann man den nicht, da treffen 3 oder mehr Bleche aufeinander und zum schweissen ist da kein Platz innen im Hohlraum. Besser wäre es das kaputte Heck rauszutrennen NACHDEM es so gerade wie möglich gezogen wurde.
Dann mit dem Hammer den Rest ausbeulen.
Dann den ganzen Schrott raus schneiden und ein neues Heckblech rein schweißen.....
- cxspark
@Günni: Off-topic: Sach' mal, auf deinem Bild mit dem Ovalen Endtop, da ist ja die Heckschürze geschlossen? Ist das bei dem am Werk?
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
-
Günni
-
Flöhchen
- Benutzer
Die BAum Methode geht genauso gut wie die mit nem Guten Dozer.. Es ist nur eine Frage wie man was gebraucht.. Auch einen Dozer kann man falsch einsetzen und viel kauoptt machen in dem man das Auto zB falsch festkettet votrne... Auf einmal hat man ein großes Spaltmaß an den Türen und die Knicke sind noch drin 
Man kann auch mit einfachen Mitteln die Sachen beheben und den Kofferraumboden glatt bekommen. Hätten wir mehr als 4 Stunden investiert heute wär auch das Blech glatter geworden
..
Gruß Floh
Man kann auch mit einfachen Mitteln die Sachen beheben und den Kofferraumboden glatt bekommen. Hätten wir mehr als 4 Stunden investiert heute wär auch das Blech glatter geworden
Gruß Floh
- cxspark
Neues vom Rocco
Hallo,
da es manche interessiert wie es weiter ging, hier ein paar Bilder.
Vorab meinen grossen Dank und Respekt an einen Karosseriebauer der sein Handwerk versteht.
Der Rocco ist zwar nicht wieder neu, aber so dass man ohne sich zu schämen
durch die Strassen fahren kann.
15 cm wurde rausgezogen, ebenso der gefaltete Träger.
Diese Stosstange hat ihre Funktion übererfüllt:

Vorher:

da es manche interessiert wie es weiter ging, hier ein paar Bilder.
Vorab meinen grossen Dank und Respekt an einen Karosseriebauer der sein Handwerk versteht.
Der Rocco ist zwar nicht wieder neu, aber so dass man ohne sich zu schämen
durch die Strassen fahren kann.
15 cm wurde rausgezogen, ebenso der gefaltete Träger.
Diese Stosstange hat ihre Funktion übererfüllt:

Vorher:

Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- cxspark