Ich habe im Dez. 2005 Sektionaltore in meiner Halle montieren lassen. Das "Unternehmen" hatte mir ein Angebot gemacht, nachdem die sich die Lage vor Ort angeschaut hatten. Mündlich wurden mir 2x 8 Stunden genannt. Schriftlich folgte wenige Tage später dann 2x10 Stunden. Ich habe denen dann den Auftrag gegeben ...
Bei der Montage war ich schon davon überzeugt, dass dieser "staatlich geprüfte Techniker" nicht der intelligenteste sein kann ... so vertauschte er rechts und links ... oder zog die Tore unter die Decke ohne die Federn zu spannen, damit die Federbruchsicherung aktiv wurde und das Tor unter der Decke blockierte...
Die Rechnung war dann über 2x16 (oder sogar 2x18) Stunden - ok die haben noch eine Seitentür eingebaut - Aufwand etwa 10 - 15 Minuten ....
Nun besteht der Unternehmer nach wie vor auf die komplette Rechnung - hab dem damals seinen Angebotspreis überwiesen... und halt bei der Handwerkskammer etc. gesagt bekommen, dass nur 10% Steigerung in Ordnung sind...
Ich bezweifle mittlerweile, dass der "Unternehmer" ein "staatlich geprüfter Techniker" (gibt es die auch ohne links-rechts-Kenntnisse) - so steht auf seinen Rechnungen etc. - ist. Wo bekomme ich dazu Infos bzw. wie kann ich das kontrollieren?
Desweiteren ist für mich momentan nicht wirklich klar, ob sein "Mitarbeiter" wirklich bei ihm als Mitarbeiter tätig ist (der hat nämlich selbst eine Firma ...). Kann ich das auch irgendwo kontrollieren?!