zimmerbeleuchtung mit led's

Für alle Themen des Lebens
Antworten
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
zimmerbeleuchtung mit led's

Beitrag von Angel »

heute ist schon wieder eine meiner halogenlampen kaputt gegangen und da 2 stück 10€ kosten und jede 50 watt braucht (insgesamt 6 stück) hab ich über alternativen nachgedacht.

ich habe eigentlich nur einen großen raum etwa 7 auf 5 meter lang. es steht auch noch mein 1,2m aquarium drin, was auch noch etwas licht spendet.

es geht mir vorrangig um geringen stromverbrauch. des weiteren sollte das ganze auch mit mir umziehen können, da ich hier sicher nicht ewig wohnen werde.

zuerst dachte ich ich an led-leisten auf jeder der 7 meter wände, die die decke anstrahlen und somit den raum indirekt beleuchten. dazu die fragen:

wieviele led's welcher stärke sollte ich verwenden? dabei immer dran denken, dass diese stromsparend sein sollen. also 100 billig led's pro seite für ein paar cent werden wahrscheinlich nicht die lösung sein.

diese scheinen ganz gut zu sein: http://www.leds.de/index.php?cat=c28_LUXEON-K2.html

dann kommen wahrscheinlich bald die Xlamp von cree auf den markt. die dann die beste effizeinz haben werden (laut dem forum zum shop.) mal ein bild von 12 solcher led's:

Bild

diese 12 led's brauchen bei 700ma ca 16watt. 2 solcher lampen sollten den raum auch erhellen, oder?

hier mal der link zum thread: led-forum

so wir haben hier ja einige spezies. sagt bitte mal was dazu. eventuell habt ihr ja auch schon was gebaut. über links bin ich auch dankbar

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Re: zimmerbeleuchtung mit led's

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

es gibt auch LED Lampen die aussehen wie Halogenlampen, also in so einer Standartlampe(mit dem Reflektor) drin sind. Wobei selber basteln immer das geilste ist. :-)
Bei den aus deinem Link mußt du noch einen ausreichenden Kühlkörper mit einplanen.
Mein Vater hat sich für seine Maglite nen 3Watt LED-Einsatz gekauft, das muß wohl uch nen ziemlicher Burner sein. :hihi:

Ich hatte selber mal ne indirekte Beleuchtung gebaut, jewweils 5LED in Reihe und davon ne ganze batterie Parallel geschaltet. Machte ein schönes orangenes Licht vom Schrank aus.
Was mich bei einer rein weißen LED Beleuchtung etwas stören würde ist das stirile weiß der LED´s, lassen den Raum recht kalt wirken.

GrußChirstian
Scirocco 2 GT2 16V
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

jo die einsätze hab ich natürlich auch gesehen, die kosten aber 22€ das stück. bis ich da was spare vergeht ne zeit...

und gebastelt ist auch nix ;-) . das mit dem kühlkörper is mir klar hab ich gelesen.

schön wäre es wenn es dimmbar wäre. für kuschlige stunden könnte man noch ein paar rote led's seperat schalten :hihi:

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

bei ebay gibts diese einsätze auch. wesentlich billiger, aber die lichtstärke überzeugt mich nicht so

http://cgi.ebay.de/LED-STRAHLER-SPOT-GU ... dZViewItem

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Allerdings. Die Lichtstärke erreicht teilweise schon eine (hochwertige) LED. Dafür sind die günstig (und wohl von schlechter Qualität).
Ich habe schon in ganz billigen Lampoen erlebt, das der Hersteller die LED´s per Vorwiderstand direkt an Wechelspannung hängt. Kein Wunder das die nach ein paar Wochen/Monaten Betrieb kaputt sind. :bang:

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

ui

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco_GTI »

Also ich hab die Halogen-Ersatz Lampen mit LEDs mal eingebaut bei mir. Die 230V Ausführung halt, aber ich bin von der Lichtausbeute etwas enttäuscht, und das, obwohl ich die teure Ausführung genommen hab. Du solltest evtl. auch drauf achten LED in Warm-Weiß zu nehmen, denn normale Weiße verbreiten duch ein recht unangenehmes, kaltes Licht.
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007

Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

ich hab heut mit einem arbeitskollegen gesprochen. der bastelt grad an einer rgb-led-leinwand. 12000 lötsstellen :freak: . wenn seine lieferung kommt, bekomm ich von jeder sorte eine und dann schau ich mal weiter. die led einsätze hol ich mir eher nicht, die scheinen nicht hell genug zu sein, oder aber arsch teuer.

an welche mit warm-weißem licht hab ich auch schon gedacht. mal abwarten, wenn ich muster hier hab.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
nomo
Erfahrener Nutzer

Beitrag von nomo »

danke für den anstoß und den ersten link! ich interessier mich total für das thema und hab jetzt schon unheimlich viel dazugelernt! danke nochmal! :-)
Antworten