Frequenz vs Drehzahl an Klemme 1

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Superhobel

Frequenz vs Drehzahl an Klemme 1

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

da ich gerade eine Schaltung entwerfe muss ich die Frequenz der Drehzahl in eine Spannung umwandeln (Hochpassfilter).

Weiss zufällig jemand die Zündfrequenz an Klemme 1 im Verhältnis zur Drehzahl? Pro zwei Umdrehungen erfolgt ein Zündfunke pro Zylinder aber an Klemme 1 (Primärseite) werden ja die Takte für alle Zylinder erzeugt.

Ziel ist eine Formel, um aus der Drehzahl die Zündfrequenz zu errrechnen.

Am Cockpit scheint eine aufbereitete Frequenz zur Verfügung zu stehen, da gilt Drehzahl = Frequenz * 10.

Beitrag bearbeitet (15.06.07 10:01)
klama
Benutzer

Re: Frequenz vs Drehzahl an Klemme 1

Beitrag von klama »

Hallo Christian,

ich weiß jetzt nicht, ob ich Deine Frage richtig verstehe - 4-Zylinder Motoren mit klassischer Zündung (wie im Rocco) produzieren 4 Zündimpulse pro 2 Kurbelwellenumdrehungen, also 2 Impulse pro Umdrehung. Daraus folgt:

Umdrehungen pro min = Anzahl Zündimpulse pro 30 sec

Mit einer fortlaufenden Messung der Zeit zwischen zwei Zündimpulsen (dem aktuellen und dem letzten) kann man die Drehzahl fortlaufend berechnen, eine simple Frequenzmessung mit 30 sec Torzeit wäre natürlich Blödsinn.

Wolltest Du das wissen?

Viele Grüße,
Markus :wink:
BildBild
Flöhchen
Benutzer

Beitrag von Flöhchen »

Solche Schaltungen gibt es schon zig tausen fach im Internet ;-)

Es gibt welche mit denen du dann eien LED Drehzahlmesser bauen kannst oder eine schaltlampe.. alls unter google zu finden .. und die Zündimpulse sind wie oben geschrieben durch logisches Überlegen recht einfach zu ermitteln..
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

ja Schaltpläne gibts es, zB digitaler-drehzahlmesser.de aber die arbeiten mit dem LM2907 Frequency to Violtage Converter. Ich habe aber schon was ich wollte entworfen, eine einfache Schaltung aus nur Widerständen, Dioden und Kondensatoren besteht.

Bild

Hochpassfilter - Gleichrichter - Spitzenwertbilder

mit Excel so dimensioniert, dass das gewünschte Signal herauskommt, egal ob für 4 Takter, 4 oder 5 Zylindermotoren. Ich brauche nur den Schaltpunkt bei 1200 Umin und ab 5000, wann meine Katsteuerung einsetzen soll, die serienmässige alte fliegt raus, das Lambda soll sich dem Belastungszustand anpassen und nicht immer 1 sein.

Das dumme ist allerdings, dass wenn die Impulse nicht gleichmässig sind starke Fehler entstehen, weil dann keine eindeutige Frequenz erkennbar ist.

Zylinder 1.......... 3.............. 2............... 4

---------*------*---------------------*---------*---------

Beitrag bearbeitet (15.06.07 16:42)
Flöhchen
Benutzer

Beitrag von Flöhchen »

Sprich du willst dass du immer mit voller Leisuntg fährst beim Beschleunigen und bei Teillast schön mager zum Spritpren? Ich hoffe du bedenkst dabei dass du im Leerlauf und bei Vollast schon serienmäßig keine Lambdasteuerung hast sondern ein festes Gemisch.

Weißt du wie ein Lambdasondensignal aussieht? Wenn nicht scanne ich es morgen ein und setze es hier rein (Diagramm von Bosch Kfz Handbuch).

Wenn du willst schicke ich dir auch die gesamten Artikel über Lambdasondensignal um umsetzung und wann und wo nach Lambdasignal nachgesteuert wird per Email.

gruß Floh
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Ja,

ich weiss wie ein Signal ausschaut, zumindest ein "Allgemeines", nicht aber das meiner Sonde, die ist von Walker mal ausgetauscht worden. Ich weiss nicht, ob es da grosse Unterschiede gibt.

Habe das am JH ausgemessen. Die Sonde wird mit exakt 0,55V versorgt an einer 10uA Stromquelle vom Steuergerät. Das ist sehr, sehr wenig und daher sehr störbehaftet. Eine solche Stromquelle kann ich mit Widerständen nachbauen. Wie man im Diagramm sieht entspricht 0,55V eine l=1.0, ist ja auch logisch. Je nachdem ob zu fett oder mager treibt die Sonde einen Strom entgegen oder mit dem Spannungssignal, dieses steigt oder sinkt also. Integriert man es genügend über ca 1-2s erhält man nahezu eine Gerade über den wichtigen Bereich. Die Thermofühler muss ich noch ausmessen.

Bei Fahrversuchen habe ich gemerkt, dass der 16V mit 0,85 besser vorwärts geht, auch wenn er einen Liter mehr braucht.

Bild

Eigene Ansteuerung

Bild

Beitrag bearbeitet (16.06.07 09:34)
fox070
Erfahrener Nutzer

Beitrag von fox070 »

Bei einem 4-Zyl (4-takter) hast Du mit jeder Umdrehung drei Zündfunken.

Ausgangssituation ist Bewegung = Null (theoretisch), wir beginnen mit der ersten Umdrehung:

Zyl. 1 verdichtet / zündet (->OT)
Zyl. 3 saugt an (->UT)
Zyl. 4 bläst ab (->OT)
Zyl. 2 arbeitet (->UT)

Eine halbe Umdrehung später:

Zyl. 1 arbeitet (->UT)
Zyl. 3 verdichtet / zündet (->OT)
Zyl. 4 saugt an (->UT)
Zyl. 2 bläst ab (->OT)

Wieder eine halbe Umdrehung später
(eine vollständige Umdrehung):

Zyl. 1 bläst ab (->OT)
Zyl. 3 arbeitet (->UT)
Zyl. 4 verdichtet / zündet (->OT)
Zyl. 2 saugt an (->UT)

Nach 1,5 Umdrehungen:

Zyl. 1 saugt an (->UT)
Zyl. 3 bläst ab (->OT)
Zyl. 4 arbeitet (->UT)
Zyl. 2 verdichtet / zündet (->OT)

Fazit:
Nach 1,5 Umdrehungen hat jeder Zyl. einmal gezündet.

Anders ausgedrückt:
Pro 3 Umdrehungen zündet jeder Zylinder 2 mal.

Diese Asymetrie ensteht dadurch, das der 2. und 3. Arbeitstakt ja quasi in einem Schritt vollzogen werden. Diese beiden Takte liegen vom zeitlichen Ablauf (Funktionsablauf) ja deutlich näher beieinander, als die restlichen Taktfolgen.

Gruß Maddin
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
cxspark

Beitrag von cxspark »

Äääähh, ist das ein Witz? Das ist doch kein Zweitakter

4 Takte:
1. Kolben runter Ansaugen
2. Koben rauf verdichten - Zündung
3. Kolben runter Arbeitstakt
4. Kolben rauf Abgas raus
und wieder weiter mit 1.

D.h. eine Zündung je Zylinder pro 4 Takte bzw. pro 2 Umdrehungen
4 Zylinder => 2 Zündungen pro Umdrehung
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
fox070
Erfahrener Nutzer

Beitrag von fox070 »

Ja schon, klar...Aber wenn man die Zündfunken zählt, und irgendwo an einem bestimmten Punkt mit dem Zählen anfängt, dann ist doch der Zündfunke für den Frequenzzähler aus der Startumdrehung (also da wo mit dem Zählen begonnen wird) der Zündfunke aus dem Arbeitstakt direkt nach der Zündung, doch noch aus der vorherigen Umdrehung. Ich hab das mal mit sonnem modifizierten Freqzenzzähler von nem Kumpel gemessen, und das dumme Dingen zeigte immer eine ungerade Zahl an. Wenn man das genau auf eine Umdrehung gerechnet hat. Wollte das Thema auch schon mal angeschnitten haben, habs aber vergessen. Wie kann denn dann so was passieren?

Besser gesagt:
Der Zündfunke aus dem Verdichtungstakt von Zyl. 2 (bevor Zyl. 1 zündet), fällt ja nicht in die selbe Umdrehung rein. Und es kam am Zähler immer eine ungerade Zahl raus. Wenn ich auf zwei Umdrehungen gemessen hab, hat er immer eine gerade Zahl ausgegeben. Das muss doch einen Grund haben.

Versuchsaufbau war so, dass an der Zündspule die Frequenz gemessen wurde, und als Bezugssignal der Hallgeber angezapft wurde, um halt die Umdrehungen genau zu ermitteln.

Beitrag bearbeitet (16.06.07 13:38)
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo Fox,

da kann was nicht stimmen. habe heute gemessen mit dem Oszi. Bei 6000 RPM beträgt die Zündfrequenz an Klemme 1 genau 50 Hz. Bei 1000 RPM nur noch 16,6 Hz.
Antworten