Überhitzungsproblem
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Überhitzungsproblem
Hallo
Ich kämpfe schon seit längerem mit einem Überhitzungsproblem.
Wenn ich morgens die 10km zur Autobahn fahre fängt es schon an.
Die Anzeigenadel vom Wasser steht 4mm weit rechts aus der mitte.
Die Öltemperatur steht bei ca. 80-90°C.
Auf der Autobahn mit konstant 120km/h(4000U/min) bleibt die Wassertemp. (wie oben beschrieben) stehen und die Öltemp. geht auf 120°C.
Fahre ich mit konstant 140, geht das Öl hoch bis 130-140°C und Wassertemp. geht 6mm weit rechts aus der mitte.
Ich hatte auch schon einige sachen ausprobiert und erneuert, doch es wurde nur wenig besser:
Ölwechsel mit Filter
Kühler neu
Wasserpumpe neu
Thermostat neu
Kühlsystem mit Wasser gespült
Jetzt wollte ich das Kühlsystem mal mit Essig reinigen aber als ich das Kühlwasser jetzt abgelassen habe war es immernoch sauber!? und dass 2 Monate nach der Kühlsystemspülung.
An was kann es noch liegen?
75PS EW-Motor, 2E2-Vergaser, 4Gang
Ich kämpfe schon seit längerem mit einem Überhitzungsproblem.
Wenn ich morgens die 10km zur Autobahn fahre fängt es schon an.
Die Anzeigenadel vom Wasser steht 4mm weit rechts aus der mitte.
Die Öltemperatur steht bei ca. 80-90°C.
Auf der Autobahn mit konstant 120km/h(4000U/min) bleibt die Wassertemp. (wie oben beschrieben) stehen und die Öltemp. geht auf 120°C.
Fahre ich mit konstant 140, geht das Öl hoch bis 130-140°C und Wassertemp. geht 6mm weit rechts aus der mitte.
Ich hatte auch schon einige sachen ausprobiert und erneuert, doch es wurde nur wenig besser:
Ölwechsel mit Filter
Kühler neu
Wasserpumpe neu
Thermostat neu
Kühlsystem mit Wasser gespült
Jetzt wollte ich das Kühlsystem mal mit Essig reinigen aber als ich das Kühlwasser jetzt abgelassen habe war es immernoch sauber!? und dass 2 Monate nach der Kühlsystemspülung.
An was kann es noch liegen?
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Re: Überhitzungsproblem
Zylinderkopfdichtung defekt.
- Mr.Burnout
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Re: Überhitzungsproblem
1. evtl. falsche Einstellung vom Zündzeitpunkt....
2. evtl. zu mageres Gemisch (Vergaser verdreckt/Falschluft)...
Gruß
Stefan
2. evtl. zu mageres Gemisch (Vergaser verdreckt/Falschluft)...
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
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Re: Überhitzungsproblem
@Mr.Burnout
-- evtl. zu mageres Gemisch --
Ist ein niedrieger CO-Wert ein Zeichen für ein zu mageres Gemisch?
-Mein CO ist bei 0,01%-
-- evtl. zu mageres Gemisch --
Ist ein niedrieger CO-Wert ein Zeichen für ein zu mageres Gemisch?
-Mein CO ist bei 0,01%-
- sciroccogls
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Re: Überhitzungsproblem
co sollte aber bei ca 1 +/- 0.5 liegen... Guck mal in den Abgaspass...
Und stell das mal neu ein...!
Und stell das mal neu ein...!
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
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Re: Überhitzungsproblem
Das die ZKD defekt ist kann ich mir nicht vorstellen, Kühlwasser ist sauber und ohne verluste, Öl brauch er auch seit Jahren nicht mehr/weniger.
@sciroccogls
Abgaspass??? Was ist das, ich hab hier noch eine alte AU-Prüfbescheinigung und laut der darf er bis zu 1% haben. Meinst du das?
Beitrag bearbeitet (29.05.07 20:02)
@sciroccogls
Abgaspass??? Was ist das, ich hab hier noch eine alte AU-Prüfbescheinigung und laut der darf er bis zu 1% haben. Meinst du das?
Beitrag bearbeitet (29.05.07 20:02)
- sciroccogls
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Re: Überhitzungsproblem
ok, ich komme aus der Schweiz, weiss nicht wie das bei euch heisst... 
Aber ich habe hier die Einstelldaten für meinen FR-Motor, vielleicht weisst du jetzt was ich meine. Bei deinem Motor werden die Einstellwerte wohl nich gleich sein, aber ähnlich... Würde nal bei VW vorbeigehen und die nach den Einstelldaten fragen...

Gruss Marc
Aber ich habe hier die Einstelldaten für meinen FR-Motor, vielleicht weisst du jetzt was ich meine. Bei deinem Motor werden die Einstellwerte wohl nich gleich sein, aber ähnlich... Würde nal bei VW vorbeigehen und die nach den Einstelldaten fragen...

Gruss Marc
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
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Re: Überhitzungsproblem
So sieht das bei mir aus....CO max. 1.0%

Da werde ich Morgen mal mein Kühlwasser wieder einfüllen, war wohl Essig mit dem Essig.
Beitrag bearbeitet (29.05.07 20:51)

Da werde ich Morgen mal mein Kühlwasser wieder einfüllen, war wohl Essig mit dem Essig.
Beitrag bearbeitet (29.05.07 20:51)
- sciroccogls
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Re: Überhitzungsproblem
Ich würde das CO aber trotzdem auf ca. 0.6-0.7 einstellen... der Motor läuft dann eher etwas fett (mach ich bei meinem so, bei uns ist ja 0.5 bis 1.5 Vorschrift...). Wie du auf 0.01% kommst, ist mir ein rätsel... 
Edit: Ob das aber ein Zusammenhang mit deinem Problem hat, weis ich nicht...
Beitrag bearbeitet (29.05.07 20:35)
Edit: Ob das aber ein Zusammenhang mit deinem Problem hat, weis ich nicht...
Beitrag bearbeitet (29.05.07 20:35)
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