Getriebeflansch...wie kriege ich den wieder fest??

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Tempest
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Re: Getriebeflansch...wie kriege ich den wieder fest??

Beitrag von Tempest »

Waren die Flanschoberflächen vielleicht angerostet, so daß die Simmerringe gleich wieder aufgerieben wurden?
Nein, bei näherem Hinschauen am Samstag stellte sich heraus, dass das Öl eindeutig am WDR vorbei kam, wobei mir auffiel, dass in gewissen Stellungen des Flansches mehr Öl austrat als in anderen.

Damit war eigentlich schon klar, dass der Flansch Riefen hat. Siehe da, beim Ausbau und genauem Anschauen fand ich tatsächlich Riefen um etwa die Hälfte des Umfangs herum, sowie waren weitere Unebenheiten an anderen Stellen festzustellen.

Heute morgen habe ich das gute Stück bei einem Kumpel mit der Dremel und einem Polierscheibchen versucht zu bearbeiten, aber der Flansch ist zu weit abgenutzt, neue sind schon bestellt.

Kein Wunder eigentlich, zumal ich den alten WDR förmlich herausbrechen musste, so hart war der bereits :-(

Zumindest hat der WDR nichts abbekommen, ist ja auch kaum eingefahren :-)

Tempest
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zEUs
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Re: Getriebeflansch...wie kriege ich den wieder fest??

Beitrag von zEUs »

Den Mist hatte ich beim Zündverteiler, da war die Welle auch schon 0,5mm eingelaufen, aber gleichmäßig. Dann habe ich einen kleineren Wellendichtring genommen. Superdicht...
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
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Odigej08
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Re: Getriebeflansch...wie kriege ich den wieder fest??

Beitrag von Odigej08 »

Also wenn beide Wellen weg sind, drückst du die gegenüberliegende Welle im Getriebe mit Schraube, Holzpackel und Montiereisen gegen.
Auf der anderen Seite den Flansch mit einer großen Nuss reinklopfen, Ring drauf fertig. Das geht wunderbar.

Bei den Wellendichtringen sind zwei Dinge zu beachten: EINFETTEN! und beim Eindrücken ins Getriebegehäuse können die sich verkanten, ist die Kante mal überdrückt, dichtet der nicht mehr (schon passiert)

Beim Ölverlust nach dem Wechsel: Flansch eingeloffen, oder Getriebelager defekt (hatte ich auch schon mal), also vorm Zerlegen auf Spiel prüfen.

MfG, Alfred
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cxspark
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Re: Getriebeflansch...wie kriege ich den wieder fest??

Beitrag von cxspark »

@Tempest: du bestellst NEUE? Was kosten die denn??

@Alfred: Montiereisen geht aber nur wenn das Getriebe im Motorraum hängt. Ich habe es im Keller liegen, da nehme ich besser die Zwinge.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
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Tempest
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Re: Getriebeflansch...wie kriege ich den wieder fest??

Beitrag von Tempest »

@Tempest: du bestellst NEUE? Was kosten die denn??
Ja, dann ist ja wieder einige Zeit lang Ruhe im Haus, und das ist mir mein Einser sowieso wert :-) Werde morgen rausfinden, wieviel die kosten :-) Für mich ist's eh kein billiges Hobby, weil ich lieber Sachen neu mache, statt irgendwie was herum zu pfuschen :grins:

Tempest
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