Digifant Einspritzung BILDER VOM UMBAU (Update 24.02.2007) Teil 3

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Stephan

Re: Digifant Einspritzung BILDER VOM UMBAU (Update 15.02.2007) Teil 3

Beitrag von Stephan »

Sauber, dann gehts los.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

ich glaub, der wird auch nicht so schnell kommen. hast ja selbst gesagt.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wenigstens gehts doch jetzt aber, also die Stinger mit dem Nullmodemkabel...
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Hoerli88
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Hoerli88 »

hallo stephan

jepp und wie es geht. ach ja was ist denn das für eine einheit bei der temperatur kalibrierung. die passen nicht ganz.

gruss marco
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
Stephan

Beitrag von Stephan »

Bei mir sinds Grad Celsius und der andere Wert ist der Digitalwert.
Du kannst aber bei "Operational Parameters" einstellen, ob du grad Ceslius oder irgendwas anderes haben willst.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Hoerli88
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Hoerli88 »

der obere is klar und auch das ich dn umstellen kann. es geht um den digitalen. wi machj ich das am besten mit der kalibrierung. kann man den digitanen in ohm umrechnen oder so ähnlich
[SIGPIC][/SIGPIC]

umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
Stephan

Beitrag von Stephan »

Nö, das geht nicht, das ist einfach nur ne Skala, die Quasi einem bestimmten Ohmwert einen Digitalwert zuordnet.
Entweder man mißt alle 10 Grad den Celsiuswert und liest dann den Digitalwert im Laptop ab, das geht zB. im Kühlschrank, dann draußen und schließlich im kochenden Wasser. Oder man nimmt mehrere Werte im Laufenden Betrieb des Motors und erstellt sich eine Skala zB. 0° (Außentemp) - Digitalwert ?, 50 Grad Motortemp. - Digitalwert ?, 80 Grad Motortemp. - Digitalwert ?, habe die Werte mittels eines Thermometers im Kühlwasserkreislauf abgenommen.
Da kann man dann zwar auch gleich jeden Wert also alle 10 Grad machen.
Ich meine nur Alternativ kann man sich daraus auch ein Diagramm erstellen und dann abschätzen, wo die Kurve hingeht. X-Achse Temp in Celsius, y Achse Digitalwert.
Hoffe, das hilft Dir weiter. In meiner Skala ist bei 100 Grad Wassertemp fast schon Schluß von den Meßwerten her. Aber viel höher gehts ja eh nicht im Wasser, gelle? Ich denke mal, die Temp.Fühler haben nicht alle einen linearen Anstieg, daher steigen die Digitalwerte dann eben auch nicht linear an.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Hoerli88
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Hoerli88 »

ok so hab ich mir das auch gedacht. das die kurve liniar ist glauch ich auch nicht.

also das heißt ich setze alle werte erst mal auf null. halte dann den fühler in 40 crad warmes wasser und schreibe dann bei 40 so lang rum bis die anzeige auch 40 anzeigt. dann aufschreiben und alles wieder auf null und das selbe bei allen anderen stufen. dann sollte das genau passen.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Stephan

Beitrag von Stephan »

Entweder so, oder halt während es sich erwärmt, alle 10 Grad ca. kommt ja auf 2-3 Grad eh nicht an. Wichtig ist der Kaltstartbereich von vielleicht -20 bis +30 Grad, Ansonsten ist eben vor allem noch der obere Temp Beriech wichtig.
Der BEreich bis 60 oder 80 Grad muß nur so in etwa passen wegen der Leerlaufanhebung und Anreicherung des Gemischs. Kommt da aber eben nicht so ganz genau drauf an.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
m1ndgam3
Erfahrener Nutzer

Beitrag von m1ndgam3 »

sag sowas ned.. da marco macht alles perfekt.. also wird er die wassertemp werte auch perfekt eingeben so wie ich das einschätze *g*
Feuer frei und weiteratmen!!

Scirocco GT2 BJ 92 Komplettumbau Baustelle
Scirocco White Cat BJ 85 zu verkaufen
Scirocco BJ 85 90 PS Schlachter
Audi S6 Avant quattro C4 Alltagsauto
Gesperrt