Schrauben lösbar einbauen

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klama
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Re: Schrauben lösbar einbauen

Beitrag von klama »

@0x90

sooo billig sind Edelstahlschrauben nicht, zumindest die "Besseren" nicht. Ein Bekannter von mir, ein Perfektionist aus der Schweiz, hat bei der Restauration seines 1969er Ford Mustang kurzerhand ALLE Schrauben durch Edelstahlschrauben ersetzt (mal abgesehen von Spezialschrauben im Motorbereich, wie Zylinderkopfschrauben). Als er festig war, mußte er feststellen, daß er mehr als 8000 Franken für Schrauben ausgegeben hatte... :erstaunt:


@Anfänger

Wenn das alles wirklich so schlimm wäre, dann würden sich schon alle Harley Tuner erschossen haben. Die Jungs verbauen Edelstahlschrauben ohne Ende, weil verchromte Schrauben nun mal nix taugen.
Es gibt zwei Qualitäten, "A2" und "A4" Edelstahl. Der "A4" ist der Bessere, viel resistenter gegen Chemikalien.
Kommen wir zurück zum Thema. Also die Gewindestifte am Abgaskrümmer. Da brauchst Du Dir um die Zugfestigkeit keine Gedanken zu machen. Ein guter M8x30 Edelstahlbolzen hat die Kennung "A4-70" auf dem Kopf und damit eine Zugfestigkeit von 700 N/mm². Bei der Belastung würden sich die "Blechschrauben", die VW da verbaut, pulverisieren. Deswegen reißen ja die Sch...dinger auch so gerne ab beim Lösen der Muttern. :bang:

Gerade bei den Abgaskrümmern verbaue ich seit 20 Jahren grundsätzlich A4 Schrauben (unter anderem bei Autos der Marken VW, Citroen, Chrysler, Pontiac, Chevrolet, Audi, Mercedes). Ich hatte noch nie ein Problem, die Dinger wieder rauszudrehen. Da kann man auch mal mit der großen Ratsche und der 13er Nuß dran, ohne gleich Herzflattern zu kriegen.
Ich mache das so: ich nehme Edelstahlschrauben passender Länge, da kommen dann als erstes Federringe und dann Beilagscheiben drauf. In den Zylinderkopf werden zwei VW Gewindestifte handfest eingeschraubt, damit man Dichtung und Krümmer schon mal in Position schieben kann. Dann rein mit den Edelstahlschrauben. Wenn der Krümmer durch die ersten handwarm angezogenen Edelstahlschrauben in Position bleibt, können die beiden Gewindestifte rausgedreht und auch durch Edelstahlschrauben ersetzt werden.

Oder bei Auspuffanlagen: ich nehme grundsätzlich Edelstahlschellen, auch bei normalen Auspuffanlagen. Da lassen sich die Schellen prima wieder aufschrauben und von den Rohren lösen.

Oder Chromfelgen: wenn Du da keine Radschrauben aus Edelstahl nimmst, ruinierst Du die Verchromung beim Anziehen. Aber deswegen hast Du doch keine Bremscheiben aus Edelstahl, oder? :hihi:

Also Materialmix ohne Ende. Ich kann Dir gerne eine Edelstahlschraube zuschicken, die 300000 km lang den Auspuffkrümmer meines Chrysler Voyager festgehalten hat. Die ist zwar leicht verfärbt, aber prima in Schuß.

Einfach mal probieren, und immer die guten "A4" Schrauben nehmen.

Viele Grüße,
Markus :wink:
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Angel
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Re: Schrauben lösbar einbauen

Beitrag von Angel »

das klingt mal nicht schlecht. brauch für meinen neuen motor auch noch die krümmerschrauben

gruß angel
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Anfänger
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Re: Schrauben lösbar einbauen

Beitrag von Anfänger »

@klama:
ich habe nicht gesagt, dass Edelstahl an allen Stellen angewendet Schwachsinn ist. Es gibt halt Stellen, kannst du es verwenden und Stellem, da lässt du es besser. Siehe mein Bsp. oben.

@all
ich lasse mich gerne belehren, also immer her mit den Tips
Rechtschreibfehler sind ein Ausdruck persönlicher Kreativität. Wer sie jedoch findet, darf sie behalten. :-))
klama
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Re: Schrauben lösbar einbauen

Beitrag von klama »

@Anfänger:

> ich habe nicht gesagt, dass Edelstahl an allen Stellen angewendet Schwachsinn ist.

ich habe auch nicht behauptet, daß Du das gesagt hast. Ich wollte lediglich zeigen, an wie vielen Stellen sowieso Edelstahlschrauben verbaut werden (zumindest in der Tuning Szene) und wollte sagen, daß ich schon sehr lange mit Edelstahlschrauben gerade in den Bereichen Auspuff und Fahrwerk nur die besten Erfahrungen gemacht habe.
Natürlich muß man immer auf die geforderten Zugfestigkeiten achten, aber diese Regel gilt immer, wenn man Schrauben ersetzt, ganz egal, aus welchem Material die gemacht sind.

Markus :wink:
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Manni16VG60
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Re: Schrauben lösbar einbauen

Beitrag von Manni16VG60 »

Das kommt aber auf die Qualität der Schrauben an wie er auch schon oben geschrieben hat. Die Billigen oxidieren bei starker hitze Einwirkung. Die rosten fast wie normale Stahlschrauben, aber die guten halten das aus. Siehe auch Edelstahl Endschalldämpfer die billigen China Edelstahl rosten auch und halten auch nicht länger als die aus Aluminiertem Stahl. Also aufpassen Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl. Die Qualität der Zusammensetzung ist entscheident.



Beitrag bearbeitet (03.02.07 08:08)
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Pigga
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Re: Schrauben lösbar einbauen

Beitrag von Pigga »

Moin.
Ich hab an solche Gewinde immer Kupferfett getan mit bis dato gutem Erfolg.
Pigga
Der Tjerk
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Re: Schrauben lösbar einbauen

Beitrag von Der Tjerk »

Aber auf jeden Fall die Edelstahlschrauben mit Kupferpaste oder besser mit Montagepaste einschmieren die fressen sich sonst beim kleinsten Anziehen fest und die bekommste nicht so leicht wieder raus!!
Diese Montagepaste gibbet im Industriebedarf ist fast wie Kupferpaste ist nur Silber und speziel acuh für Edelstahl

Gruß der Tjerk
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GTX
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Re: Schrauben lösbar einbauen

Beitrag von GTX »

Von dem silbernen Zeugs haben wir auch ne ganze Dose, das wird glaube ich auch auf Schiffen eingesetzt, da herrschen ja durchs Salz noch wesentlich schlimmere Bedingungen.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

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christian_scirocco2
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Re: Schrauben lösbar einbauen

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

habe für Gewinde eine Paste von "Dunol"? Die ist bis 180grad geeignet, ist auc hfür die Felgenschrauben zugelassen.
Bei Schrauben (Kreuzschlitz und Inbus) am Unterboden Drücke ich nach dem Festschrauben immer Salzwasserbeständiges Fett in die Vertiefungen.
Dann rosten die Köpfe nicht kaputt. Natürlich kommt auch etwas Fett an die Gewinde vor dem EInschrauben.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
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