Getriebeflansch

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Coolborders
Benutzer

Getriebeflansch

Beitrag von Coolborders »

Hallo

Ich hätte da eine Frage. habe zuletzt bei einem Scirocco 2l 16V ein 4 Gang Getriebe eingebaut. Kennbuchstabe leider unbekannt! Dazu musste man ja die 90 Flansche abmachen und 100 einsetzen das ging ohne Probleme. Nun wollte ich bei einem anderen Scirocco das ganze wieder machen. Nun hab ich ein GC getriebe. Flansche abgemacht 100 wollt ich aufsetzen passt nicht. Gibts für das GC Getriebe extra 100 Flansche oder kann man da gar keine 100 einsetzen?
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Re: Getriebeflansch

Beitrag von All Eyez on me »

Evtl. paßt es auf einer Seite nicht, da der 100er zu groß ist und am Getriebe anliegt. Hatte ich beim Einbau meines "FF" Getriebes im Daywalker am PG-Motor.

Aber prinzipiell sollte es möglich sein andere Flansche zu verbauen. Nur manche sind geschraubt, andere nur mit Feder und Sicherungsring.
Coolborders
Benutzer

Also die Feder ist nur die Anfahrsperren bzw Hilfe.

Ja genau das ist ja das problem. An einer Seite komme ichan die Getriebglocke an sind nur wenige mm bzw 1mm. Evt durch abdrehen des Flanches oder durch abfräsen der Glocke möglich. Aber auch der Flansch ist anders im Bereich Simmering. Der Durchmesser ist unterscheidlich und die Tiefe des Flanches. Beim 16V getriebe kommt da noch ein grüner "Aufsatz" aus dem Getriebe und schiebt den Flansch quasi ca 10mm nach aussen und der Durchmesser beim simmering oist wesentlich größer!
Manni16VG60
Benutzer

Beitrag von Manni16VG60 »

Dann mach doch die kleinen Flansche an die Atriebswelle und lass es am Getriebe so.
http://www.meisterverlegung.de

Bild
Mein Rocco 2.0 16VG60
Coolborders
Benutzer

Das problem ist das Fahrzeug ist für Cross bzw Motorsport. Weiß nicht genau ob die kleinen Flansche das aushalten!
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Also ich fahre in meinem G60 einen großen 100er Flansch an der langen Antriebswellenseite und den 90er an der Kurzen. Und das geht wunderbar bisher...und das sind immerhin schon ca. 3-4 Jahre.

Und die serienmäßigen 160 PS habe ich auch von Anfang an nicht mehr ... ;-)

Sollte daher also kein Problem darstellen.
Manni16VG60
Benutzer

Beitrag von Manni16VG60 »

Hab grad in dem anderen Beitrag gelesen das du nen 9A drinne hast. Das hält locker, hab die 90er Flansche damals an nem 1,8 16VG60 dran gehabt mit 100 PS mehr.

Das hält, keine sorge.

Beitrag bearbeitet (26.01.07 21:22)
http://www.meisterverlegung.de

Bild
Mein Rocco 2.0 16VG60
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

einen große und einen kleinen flansch ? wasn das für "pfusch" *G* ;) dann lieber eine sorte lassen oder *g* ;)
...bin dann mal weg
Stephan

Beitrag von Stephan »

Bei meinem aktuellen Getriebe ist das Problem das Selbe und ich fahre daher mit den 90er Flanschen. Der Rocco ist dabei mein Allteagsauto und mit knapp 170 PS motorisiert. Bisher hält es seit 5 Jahren oder länger.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

@ Folti: Du hast mal wieder überhaupt kein Plan daher :fressehalten:

Mach mal selbst den G60 Umbau dann wirst Du sehen daß es nicht anders geht in Verbindung mit dem FF Getriebe! Daher wärs angebracht Dich mit solchen Sprüchen einfach mal zurückzuhalten da sie in dem Fall nicht wirklich einen sinnvollen Beitrag darstellen. ;-)
Antworten