Einspritzventile JH ausbauen, checken und säubern
- frittenfaehn
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Re: Einspritzventile JH ausbauen, checken und säubern
des stimmt schon, neue VW-Dichtringe sind strack ohne Ende... nich nur bis man sie auf den Düsen draufhat... aber es geht, immer schön mit Gleitmittel... sorry... Silikon einsprühen...
sers
Fritte
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roccofahrer im ruhestand
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Alter16V
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Re: Einspritzventile JH ausbauen, checken und säubern
Silikonspray auf die Düsen, dei neuen ringe drüberziehen (sitzen stramm, gehen aber rüber), danach alles nochmal einsprühen und mit kontrolliertem, stetigen Druck wieder in die Führungen einsetzen. Ausbau geht gut, wenn mann and der mutter von der Spritleitung nen Schlitzschraubendreher als Hebel ansetzt und so minimal unterstützt. Dann gehen die echt schnell und einfach raus. Ruhig auch vorher schon nen Schuß Silikon ran, dann lassen die sich auch etwas leichter rausziehen...
greetz, Hendrik
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[CENTER][...]und der Tod warf die Sense weg und sprang auf den Mähdrescher, denn es war Krieg![...]
Wahrscheinlich nur lustig, wenn man, so wie ich, selbst gern mit der Sense mäht...
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- GTX
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Re: Einspritzventile JH ausbauen, checken und säubern
Ich habe mir mal eine normale Eisenkette an eine Mutter geschweißt, damit kann man auch Gewalt ausüben, muss dazu aber die Leitung abmachen.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
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Superhobel
Re: Einspritzventile JH ausbauen, checken und säubern
Hallo,
da gruselt es mich aber
Also, die neuen Dichtringe zieht man vorsichtig mit einem sehr kleinen Schraubenzieher auf den man durchsteckt und sie über den Kragen drüberhebelt, macht sie vorher gut warm, ölt sie ein. Habe das schon huntertmal gemacht und nur sehr wenige zerrissen. Vorteil wenn man die Ventile vorher schön poliert.
Raus kriegt man die Ventile nicht mit roher Gewalt sondern mit Köpfchen. Beim JH kann man sehr gut eine Grip Zange über dem Kopf anlegen und damit einen Hebel bilden wenn man die Überwurfmutter fasst. Auch ein Schraubenschlüssel tut es, der unter der Mutter angesetzt wird. Leichte (!) Hammerschläge seitlich lösen die festgewordenen Dichtungen. Damit habe ich alle immer rausgekriegt, egal welcher Wagen.
Natürlich sollte man sich auch neue Ventilmuffen kaufen, die kosten grad mal 4€ das Stück sind top sauber und besser geformt als die alten und die Hütchen sind auch nicht die Welt. Oft sind die roten Hütchen auch schon gar nicht mehr dran und in den Brennraum gefallen, man merkt es ja nicht. Bei mir flutschen seitdem die Ventile mit einem leichten Druck hinein und sind mit einem Plopp auch wieder raus. Etwas MOS Fett erleichtert es noch mehr.
Zu den Ventilen: Ich habe mir auch mal im Forum hier 10 Ventile zusammengekauft. Davon waren gerade mal 3-4 zu gebrauchen, die anderen entweder undicht oder spritzten nur noch feine Nadeln usw. Ich behaupte mal, dass ein Grossteil der Sciroccofahrer mit kaputten Ventilen herumfährt, was man so erstmal nicht merkt, ausser dass eben Leistung fehlt. Undichte Ventile höchstens daran, dass der Wagen nachdieselt wenn er sehr heiss ist.
Reparieren kann man Ventile wohl nicht mehr, da sitzt eine Feder drin, die ermüden und korrodieren kann, ebenso ein kleiner Filter, der sich zusetzt. Mit Druckluft macht man sie höchstens kaputt, sie müssen bei ca 3bar öffnen und das tun sie nur, wenn die Feder innen noch ok ist.
Beitrag bearbeitet (06.01.07 22:35)
da gruselt es mich aber
Raus kriegt man die Ventile nicht mit roher Gewalt sondern mit Köpfchen. Beim JH kann man sehr gut eine Grip Zange über dem Kopf anlegen und damit einen Hebel bilden wenn man die Überwurfmutter fasst. Auch ein Schraubenschlüssel tut es, der unter der Mutter angesetzt wird. Leichte (!) Hammerschläge seitlich lösen die festgewordenen Dichtungen. Damit habe ich alle immer rausgekriegt, egal welcher Wagen.
Natürlich sollte man sich auch neue Ventilmuffen kaufen, die kosten grad mal 4€ das Stück sind top sauber und besser geformt als die alten und die Hütchen sind auch nicht die Welt. Oft sind die roten Hütchen auch schon gar nicht mehr dran und in den Brennraum gefallen, man merkt es ja nicht. Bei mir flutschen seitdem die Ventile mit einem leichten Druck hinein und sind mit einem Plopp auch wieder raus. Etwas MOS Fett erleichtert es noch mehr.
Zu den Ventilen: Ich habe mir auch mal im Forum hier 10 Ventile zusammengekauft. Davon waren gerade mal 3-4 zu gebrauchen, die anderen entweder undicht oder spritzten nur noch feine Nadeln usw. Ich behaupte mal, dass ein Grossteil der Sciroccofahrer mit kaputten Ventilen herumfährt, was man so erstmal nicht merkt, ausser dass eben Leistung fehlt. Undichte Ventile höchstens daran, dass der Wagen nachdieselt wenn er sehr heiss ist.
Reparieren kann man Ventile wohl nicht mehr, da sitzt eine Feder drin, die ermüden und korrodieren kann, ebenso ein kleiner Filter, der sich zusetzt. Mit Druckluft macht man sie höchstens kaputt, sie müssen bei ca 3bar öffnen und das tun sie nur, wenn die Feder innen noch ok ist.
Beitrag bearbeitet (06.01.07 22:35)
- GTX
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Re: Einspritzventile JH ausbauen, checken und säubern
Welchen Kragen meinst du? Die Filterkappe vorne? Die zieht man einfach ab...
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
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Alter16V
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Re: Einspritzventile JH ausbauen, checken und säubern
Unten an der Messingführung, in der das Einspritzventil sitzt, hängt noch ein Stutzen aus Kunststoff, den wird Superhobel wohl meinen...
Greetz, Hendrik
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- klausi
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Re: Einspritzventile JH ausbauen, checken und säubern
Ah, ich merke schon, daß es wohl besser ist NICHT auf Gebrauchtteile zurück zu greifen...
Was nützen mir gebrauchte Ventile, die nach 10000KM ihren Dienst versagen?
Wenn dann muß das schon Hand und Fuß haben...
Liege ich denn mit der Preisvorstellung von 300€ richtig...alles komplett mit Ventilen, Dichtungen und Hülsen?
(Da kriegt man ja fast nen neuen Rocco für
)
@all: DANKE für eure Tips
MfG
Klaus
Was nützen mir gebrauchte Ventile, die nach 10000KM ihren Dienst versagen?
Wenn dann muß das schon Hand und Fuß haben...
Liege ich denn mit der Preisvorstellung von 300€ richtig...alles komplett mit Ventilen, Dichtungen und Hülsen?
(Da kriegt man ja fast nen neuen Rocco für
@all: DANKE für eure Tips
MfG
Klaus
- ökologisch korrekt -
- GTX
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Re: Einspritzventile JH ausbauen, checken und säubern
Ich gleiche ein Digifant Einspritzventil alleine kostet schon knapp über 100 Euro.
In dem Fall ist ein Vergaser echt günstiger, wenn man es allerdings mit der Steuer über 5 Jahre verrechnet machts schon wieder weniger Sinn.
In dem Fall ist ein Vergaser echt günstiger, wenn man es allerdings mit der Steuer über 5 Jahre verrechnet machts schon wieder weniger Sinn.
Gruß Sebastian
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Re: Einspritzventile JH ausbauen, checken und säubern
Hi,
habe eben auf Ebay etwas interessantes zum Thema Einspritzventile säubern gefunden...
Mit der Verlinkung komme ich noch net so recht zurecht...
Naja, einfach mal unter Ebay nach Einspritzventile suchen-da erscheint dann per Sofort-Kauf ein Unternehmen, welches Einspritzventile reinigt.
22€ Stück
Gruß,
Klaus
habe eben auf Ebay etwas interessantes zum Thema Einspritzventile säubern gefunden...
Mit der Verlinkung komme ich noch net so recht zurecht...
Naja, einfach mal unter Ebay nach Einspritzventile suchen-da erscheint dann per Sofort-Kauf ein Unternehmen, welches Einspritzventile reinigt.
22€ Stück
Gruß,
Klaus
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Eugen
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Re: Einspritzventile JH ausbauen, checken und säubern
Also ich habe auch Probleme mit den Einspritzventilen, aber am 16V. Die Probleme verfolgen mich nun seit 2 Jahren. Ich habe es auch erst mit gebrauchten Düsen versucht. Sie waren auch in Ordnung, leider nicht sehr lange. Ich hatte zudem das Problem, dass die Ventile mal funktionierten, mal nicht. Das machte die Fehlersuche recht schwer. Das Reinigen im Ultraschallbad hat nichts gebracht.
Ich halte auch nichts davon Ventile zu reinigen. Wenn die Feder sich schon zu stark "gesetzt" hat, dann hilft alles reinigen nichts mehr.
Ich habe mittlerweile 12 Ventile bei mir rumliegen aus denen ich die besten aussuchen kann. Derzeit sind welche verbaut, die auch gescheit funktionieren. Trotzdem werde ich mir bei Gelegenheit 4 neue kaufen, alles andere hat keinen Sinn. Die Plastikeinsätze für die Düsen sind bei mir natürlich neu - das habe ich gemacht als ich meinen Motor neu abgedichtet habe. Jetzt gehen die Düsen auch schnell rein und raus. Ich schmiere die Dichtringe vor dem Einsetzen einfach mit Benzin ein.
Mit 230-250€ sollte man 4 neue Ventile mit Dichtringen und Einsätzen bei VW bekommen. Ein Einspritzventil für den JH kostet ca. 50€.
Gruß,
Eugen
Ich halte auch nichts davon Ventile zu reinigen. Wenn die Feder sich schon zu stark "gesetzt" hat, dann hilft alles reinigen nichts mehr.
Ich habe mittlerweile 12 Ventile bei mir rumliegen aus denen ich die besten aussuchen kann. Derzeit sind welche verbaut, die auch gescheit funktionieren. Trotzdem werde ich mir bei Gelegenheit 4 neue kaufen, alles andere hat keinen Sinn. Die Plastikeinsätze für die Düsen sind bei mir natürlich neu - das habe ich gemacht als ich meinen Motor neu abgedichtet habe. Jetzt gehen die Düsen auch schnell rein und raus. Ich schmiere die Dichtringe vor dem Einsetzen einfach mit Benzin ein.
Mit 230-250€ sollte man 4 neue Ventile mit Dichtringen und Einsätzen bei VW bekommen. Ein Einspritzventil für den JH kostet ca. 50€.
Gruß,
Eugen
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