Schrauben im Öl auskochen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Superhobel

Re: Schrauben im Öl auskochen

Beitrag von Superhobel »

Mit dem Ölkgekoche kann man - wie "Anfänger" weiter oben schon richtig sagte, das Gefüge verändern - und damit die Oberflächenhärte.

--

Unwahrscheinlich, da Änderungen des Gefüges erst bei weitaus höheren Temperaturen nahe dem Schmelzpunkt zu erwarten sind oder wenn das Material einen starken Abkühlvorgang (mehrere 100 Grad) durchmacht, wie zB beim Härten in Öl. Über das Geblubber der Friteuse lacht jede Schraube, selbst Transistoren (Halbleiter) funktionieren da noch.

Im Übrigen ist überlegenswert, ob Autos das richtige Hobby sind, wenn es schon an der Beschaffung von Schrauben hapert :gruebel:

Beitrag bearbeitet (16.12.06 19:35)
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

er sagte, dass es die schraube nicht mehr gäbe. wie dirk schon sagt, kann er ja noch bei anderen quellen schaun. und mal ganz ehrlich bevor du nicht so einen 1er hingestellt hast wie der oli, solltest du dir überlegen, ob du ihm sein hobby madig machst

gruß angel

Beitrag bearbeitet (16.12.06 20:53)
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

Easy, es geht ja nur um allfällige neue Möglichkeiten und von Denen gibt es ja verschiedene (z.B. Phosphorsäure).

Schrauben war einfach so ein Wort, es gibt viele Kleinteile, die es nicht mehr bei VW gibt. Klar, irgenwie und irgenwo bekommt man die schon wieder her, bzw. gibt es ja andere Möglichkeiten...

Ich finde trotzdem, dass man es mal probieren sollte und wenn es nur dazu da ist, eine Bestätigung dafür zu haben, dass es nicht geeignet ist.

Gruss
Oli
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Ich würde mir da lieber eine kleine Sandstrahlkabine holen, die sind garnicht teuer und damit geht einiges runter.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
BlackShadow
Benutzer

Beitrag von BlackShadow »

servus leutz, :wink:

hab da grad mal mei Frau gfragt wie die Metallsachen sauber bekommt, sie hat grad gsagt sie nimmt Corega Tabs ( Tabs zum reinigen der 3.ten Zähne ) :rotfl:

ich habs noch nich ausprobiert, aber es scheint zu gehen, nur ob da auch der Rost abgeht???? keine Ahnung...bei uns gibt es den Schrauben-Schmid, der bekommt alle Schrauben her, wirklich alle...da geh ich auch immer hin und hol die mir gleich aus Edelstahl, dann rosten sie gar nicht mehr...

gruss Blackshadow
VW Passat GT VR6 Variant Schwarz `92

[img:l21l5nsj]http://www.scirocco2.de/passat_signatur.jpg[/img:l21l5nsj]
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Moin Moin,

hilft vielleicht weiter:

Brünieren

Beim Brünieren werden Gegenstände aus Eisenwerkstoff in eine siedende, alkalisch - oxidierende Lösung eingetaucht. Während dieses Vorgangs entstehen auf den Oberflächen der Werkstücke schwarze Eisenoxidschichten. Der Schwarzton ist abhängig von der Werkstoffqualität, der Oberflächenbearbeitung und der Zusammensetzung des Brünierbades.

Unter Brünieren versteht man eine Oberflächenbeschichtung, die ein glattes, strukturloses schwarzes Aussehen hervorruft und in hohem Maße biege- und abriebfest ist. Die Siedetemperatur beim Brünieren liegt zwischen 133° und 144°C. Nach der DIN 50938 unterscheidet man zwischen Ein-, Zwei-, und Dreibadbrünieren.

Erwähnenswert ist, das beim Brünieren die Leitfähigkeit und die magnetischen Eigenschaften des Grundmaterials (Stahl, Eisen) nicht beeinträchtigt werden.

Geeignete Werkstoffe

Alle niedrig legierten Bau- und Vergütungsstähle (z.B. C60, C45, 42CrMo4, 34CrNiMo6)

Vorteile des Brünierens

* Geringer Verzug
* Erhöhte Korrosionsbeständigkeit
* „Schöne schwarze“ Oberfläche

Gruß Michael
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Anfänger
Benutzer

Beitrag von Anfänger »

Also alles Pflanzliche Öl zu mir! Ich fahre nämlich immer schön brav zum Studieren damit. :-) )
Rechtschreibfehler sind ein Ausdruck persönlicher Kreativität. Wer sie jedoch findet, darf sie behalten. :-))
brettermeier
Benutzer

Beitrag von brettermeier »

Stichwort Brünieren:

ich war zufällig grad bei einem Freund, der restauriert grad ein 80!!! Jahre altes Motorrad, und das zwar mit absoluter Perfektion. Er hat auch viele Schrauben neu brüniert, d.h. vorher erhitzt, in Altöl getaucht und etwas später mit Benzin wieder abgespült. Die sehen aus wie Original ab Werk und bieten so auch guten Schutz vor Oxidation. Zum Entrosten ist das natürlich nichts, nur als spätere Nachbehandlung sehr zu empfehlen...

Gruss
Mario
Heiliges Blech!!!

[SIGPIC][/SIGPIC]
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

Zum Thema Rostumwandler habe ich unter anderem folgender Eintrag in der Wikipedia gefunden:

Prinzipiell kann jede Flüssigkeit, die Phosphorsäure enthält, als Rostumwandler fungieren. Die Wirkung ist allerdings abhängig vom Phosphorsäuregehaltes und den anderen Stoffen in der Flüssigkeit. Auch Cola hat wegen ihres Phosphorsäuregehaltes eine rostumwandelnde Wirkung. Aufgrund des niedrigen Säuregehaltes hält sich die Wirkung in Grenzen und dient eher als Hausmittel und zu Demonstrationszwecken.

Gruss
Oli
zebbel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von zebbel »

Rost runterschleifen neues Material aufschweisen und zurecht feilen :-) )

:doof: :sorry:
Gruß David

[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen :hihi:
Antworten