Zylinderkopf, wie weit bearbeiten?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Zylinderkopf, wie weit bearbeiten?

Beitrag von DocDulittel »

Moin zusammen,

ich möchte im Frühjahr meinen EV Block zusammen mit einem JH Kopf einbauen.

Nun möchte ich den Kopf noch bearbeiten.
Wie viel kann ich runterschleifen lassen, so das ich kein verstellbares Nockenwellenrad benötige?
Wie weit können die Kanäle aufgeschliffen werden?

Seh ich das richtig das die Ansaugbrücke genauso weit aufgeschliffen werden muß? Da darf sicher kein Rand entstehen.

Gruß Michael
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Stephan

Re: Zylinderkopf, wie weit bearbeiten?

Beitrag von Stephan »

Hi,

>>Nun möchte ich den Kopf noch bearbeiten.

Guter Vorsatz fürs neue Jahr.

>>Wie viel kann ich runterschleifen lassen, so das ich kein verstellbares Nockenwellenrad benötige?

1mm wegschleifen bedeutet 1,6° Kurbelwellenwinkel, d.h. 3,2° an der Nockenwelle, der verstellt wird. Theoretisch sollte bei Verdichtungserhöhung durch abfräsen immer ein verstellbares Rad gefahren werden. Benutze hier bitte mal die Suche. Zu dem Thema gibts schon zig Threads.

>>Wie weit können die Kanäle aufgeschliffen werden?

Ich suche dir nachher mal ein Bild heraus, da siehst Du, wieviel geht. Grundätzlich ußt Du Dir aber klar sein, was Du erreichen willst. Beim Aufweiten der Kanäle sinkt das Drehmoment in den niedrigeren Drehzahlbereichen durch Absenkung der Strömungsgeschwindigkeit im Ansaugbereich.
Dafür steigt die Leistung in den oberen Drehzahlbereichen. Das nützt dir aber nur mit einer schärferen Nockenwelle weiter. Wenn Du die Leistung nicht deutlich verlagern willst, reicht ein Glätten der Kanalwände und entfernen aller Übergangsstöße aus. Ggf. mit Strömungsoptimierungen im Ventilsitzbereich.
Insgesamt sollte man das Konzept vorher durchrechnen. Wenn Du ein gutes Buch suchst, in dem auch bespielhaft am 1,8er Gti Motor alles ganz genau erklärt und berechnet wird, sei Dir das Buch "Tuning Tipps - für das Tuning am frei ansaugengenden 4 Takt Motor" von Karl-Heinz Müller.

>>Seh ich das richtig das die Ansaugbrücke genauso weit aufgeschliffen >>werden muß? Da darf sicher kein Rand entstehen.

Genau so isses. Die engste Stelle bestimmt den maximalen Luftdurchsatz. Jede Kannte bringt zusätzliche Verwirbelungen und drosselt die max.Leistung leicht (daher sind Einzeldrosseln oder Doppelweber oder dergleichen optimal). Allerdings kann man durch eine Bearbeitung der Ansaugwege in bestimmten Längen (bei den 8V isses kaum möglich, die ganze Brücke aufzuweiten) bestimmte Resonanzeffekte erzielen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Bilder, max. möglich:

Bild

Bild
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Moin Stephan,

besten Dank für die schnelle Antwort. Das hilft mir doch schon mal super weiter.

Gruß Michael
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

is das nid a bissl arg, wenn schon das gewinde durch ist.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das war ja nur ein Beispiel. Laut einem Buch, dass ich habe, solls aber halten. Normalerweise wird man das für die Straße aber nicht machen...
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
zorocco
Benutzer

Beitrag von zorocco »

ne ist was für extremfahren aber alltagstauglich und noch standfest?
also ich habe meine kanäle ca 5mm geweitett sprich links , rechts oben , unten jeweils etwas über 2mm
gruß dirk
92 er rocco mit edlestahl anlage ,30 victor ,7x15 ATs Cup 195/50/15 , 50/40 weitec mit Bilstein , bearbeiteter DX Motor verbaut
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Was soll daran nicht Standfest sein? Solange man keine Kanäle erwischt ist das alles standfest. Sobald ein Kanal getroffen wurde ist der Kopf fürn Arsch, da muss man nicht lange warten bis was passiert.
Allerdings ist das immer noch nicht das maximum. Man kann die Kanäle komplett wegfräsen und die Ansaugbrücke verschweissen. Ist für ein paar Motorsportveranstaltungen sogar Pflicht. Das ganze Geht natürlich nur wenn man eine kurze Ansaugbrücke hat. Sprich Einzeldrosselanlagen, egal ob mechanisch oder elektrisch, fährt.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Leider habe ich keine Schnittbilder von dem Kopf. Sonst könnte ich dazu auch was genaues sagen...
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

>>Sobald ein Kanal getroffen wurde ist der Kopf fürn Arsch, da muss man nicht lange warten bis was passiert.

meinst da den nebenliegenden kanal und hier

>> Man kann die Kanäle komplett wegfräsen und die Ansaugbrücke verschweissen.

die gewindegänge?

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Antworten