H&R-Federn und Koni gelb- Edit: Fährt das Auto etwa seit Jahren mit Federn mit zu niedriger Achslast?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Re: Wer fährt 40er H&R-Federn mit Koni gelb (Öldruck)

Beitrag von brainstormer »

Hm, im HR-Gutachten ist mal wieder kein Wort zu Begrenzern.

Lediglich das habe ich gefunden:
Federwegbegrenzer

Serienmäßige Federwegsbegrenzer legen die Endanschläge der Achskinematik fest.

Bei normalen Tieferlegungen werden die Endanschläge nicht geändert, so bleibt die Freigängigkeit im falle des Durchfederns gewährleistet.

Ab einer bestimmten Tieferlegung jedoch verringert sich der verbliebene Federweg so stark, daß die aus festem Schaumgummi bestehenden Begrenzer andauernd angeschlagen werden. Folge ist eine übermäßig progressive Federungscharakteristik. (Hoppelei!!)

Dies kann durch kontrolliertes Kürzen der Federwegsbegrenzer oder im Idealfalle durch Ersatz der serienmäßigen Teile gegen Sport-Federwegsbegrenzer vermieden werden.

Hierbei ist aber zu beachten, daß durch die geänderten Endanschlagspositionen die Freigängigkeit bei maximaler Einfederung überprüft werden muß.

Es sind verschiedene Federwegsbegrenzer auf dem Markt, besonders praktisch sind Clip-Varianten, die um die Kolbenstange des montierten Stoßdämpfers geclipst werden können und so kann mit Anzahl der verwendeten Clips die benötigte Federwegbegrenzung genau eingestellt werden.

Eine Verwendung von Federwegsbegrenzern die länger sind als die Serienendanschläge zur Aufrechterhaltung der Freigängigkeit bei extremen Rad-Reifenkombinationen steht im Widerspruch zu einer gleichzeitigen Tieferlegung, weil dann zusätzlicher Federweg wegfällt und ist so gegenüber dem Platz-schaffen mittels Karosseriearbeiten eine unakzeptable und bestenfalls provisorische Lösung.
von hier http://www.ingoluehr.de/faq_fahrwerk.ht ... gbegrenzer
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Ja, so isses richtig. 40mm ist beim Scirocco aber "normal", das passt und sollte so bleiben. Zumindest habe ich es auch so gemacht und habe keine Probleme damit. Bei 60/40 beim Seat Cordoba damals anno 2000 hatte mich der TÜV darauf hingewiesen, weil ich diese gekürzt hatte. nach dem einsetzten neuer ungekürzter verbesserte sich das Federverhalten deutlich!
brainstormer
Erfahrener Nutzer

@Meiki@Philipp: Habt Ihr auch Begrenzer drin?

Das hier:

"Was mich jetzt verwirrt ist, dass Philipp rundum ganz offen hat und scheinbar kein Wippen, Du dagegen hinten mehr zugedreht als Vorne.

Ich hätte jetzt vermutet, dass durch das leichte Heck die Schwingungsneigung hinten geringer ist, somit die Dämpfer an der Hinterachse weiter offen bleiben können."

ist mir immernoch nicht klar....
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Ich schieb das nochmal nach oben, vielleicht fällt ja jemandem noch was ein.

:help:

Interessant wären auch Berichte von Leuten, die sowohl Koni Gas- als auch Öldämpfer gefahren sind.

Beitrag bearbeitet (23.11.06 21:12)
brainstormer
Erfahrener Nutzer

*hust*

Ich habe ja noch ein Päckchen Federn hier liegen. Weiß jemand, ob werksmässig die Markierung "weisser Strich" auf VA- und HA-Feder ist, oder bei einem Set nur auf einer der beiden?

Bild

Nicht dass jemand mit nem GT2 oder 16V die Federn bei mir abkauft, und sie nachher nicht fahren kann, das wäre nicht Sinn der Sache.

Bin etwas verwirrt, da im Brief von meinem GT2 ebenfalls die Federn eingetragen sind, dort die weisse Markierung jedoch nur bei der HA erwähnt wird. Das würde ja evtl bedeuten (wenn VA und HA den weissen Strich haben müssen), der TÜVer und die Werke haben vor Jahren gepennt und seit dem wird mit einer feder rumgefahren, die dafür nicht ausgelegt ist... :erschrecken:

Dann krieg ich aber das :kotz: !

Beitrag bearbeitet (23.11.06 23:43)
Ralle
Erfahrener Nutzer

Re: H&R-Federn und Koni gelb- Edit: Fährt das Auto etwa seit Jahren mit Federn m

Beitrag von Ralle »

Im Gutachten steht ausdrücklich, dass bei fehlender Markierung die zulässige Achslast an der Hinterachse verringert und eventuell ein Sitzplatz ausgetragen wird.

Daher ja auch meine Frage in Deinem Verkaufs-Thread..... ;-)

Man kann also beide Varianten fahren und sollte sie auch eingetragen bekommen.

Beitrag bearbeitet (25.11.06 00:09)
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Antworten