Motortuning JH Motor
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sublime
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Re: Motortuning JH Motor
Wo wir gerade dabei sind, hab da letztens ein Angebot aufgeschnappt, 4 "ABS" Kolben (Golf 3, 10:1), 81mm, Kolbenschmidt, 90.000km runter, nach Ausbau Kolbenhemd jeweils 15g erleichtert (ausgedreht) und Kolben alle feinstgewogen auf 309g. Ohne Bolzen und Ringe, sollen wohl 33€ inkl Versand kosten. Finde ich ein spitzen Angebot. Ihr erreicht ihn unter
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Gruß
Chris
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Chris
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sublime
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Re: Motortuning JH Motor
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- Andy-GTII
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Re: Motortuning JH Motor
naja.. mal ehrlich gesagt.... hat schon jemals der Prüfer auf den kennbuchstaben eures Motors geschaut? Da mach ich irgendwas ganz knödeliges bei der HU, dass der so abgelenkt ist bzw... ist das schild im kofferaum ja nicht mehr vohanden...(dann) 
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- GTX
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Re: Motortuning JH Motor
Ich habe noch neue Übermaßkolben vom DX, Bohrung fast 82mm, aber die gebe ich nicht mehr her. knapp 80 Euro bei ebay. 


Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
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http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
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- Brak3down
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Re: Motortuning JH Motor
Also ich weiss nicht, was ihr habt?!
Aber 120PS aus einem JH raus zuholen ist aufjedenfall möglich.
Es ist zwar nicht das billigste, aber wenn er sauber gemacht wird, dann lieber so einen JH als einen 16V.
Ich habe aus meinem JH 125PS rausgeholt. Er ist auch absolut Alltagstauglich (ich fahre meinen jeden Tag).
Vom Verbrauch her ist mein 125PS JH sogar besser wie mein normaler JH Motor.
Macht riesig Spass zum fahren und ich würde ich nicht eintauschen, nichtmal gegen einen so hoch gelobten 16V Motor....
Gruss
Brak3
Aber 120PS aus einem JH raus zuholen ist aufjedenfall möglich.
Es ist zwar nicht das billigste, aber wenn er sauber gemacht wird, dann lieber so einen JH als einen 16V.
Ich habe aus meinem JH 125PS rausgeholt. Er ist auch absolut Alltagstauglich (ich fahre meinen jeden Tag).
Vom Verbrauch her ist mein 125PS JH sogar besser wie mein normaler JH Motor.
Macht riesig Spass zum fahren und ich würde ich nicht eintauschen, nichtmal gegen einen so hoch gelobten 16V Motor....
Gruss
Brak3
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Wie Klimaerwärmung???
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- hadef
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Re: Motortuning JH Motor
da hätte ich gerne mal ein leistungsgutachten hier von dir gepostet.
und auch ein paar sachen, die du verbaut hast.
Beitrag bearbeitet (20.10.06 15:04)
und auch ein paar sachen, die du verbaut hast.
Beitrag bearbeitet (20.10.06 15:04)
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Eugen
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Re: Motortuning JH Motor
"Macht riesig Spass zum fahren und ich würde ich nicht eintauschen, nichtmal gegen einen so hoch gelobten 16V Motor...."
um ehrlich zu sein kann ich über solche Aussagen nur lachen. Weißt Du warum ein JH Motor technisch gesehen der letzte Dreck ist? Weil er sogar komplett bearbeitet niemals die Fließwerte eines serienmäßigen 16V erreichen kann. Einerseits weisen die Kanäle eine extreme Biegung auf was zu Strömungsabriss und Verwirbelung führt und andererseits sind liegen Ein- und Auslasskanal übereinander. Das heißt die angesaugte Luft erhitzt sich unnötig stark. Der Motor ist so wie er ist nur gebaut damit er günstig ist. Allein von der Bauweise her ist es also ein einziges Zugeständnis.
Und ehlich, mit dem selben Aufwand wie bei einem JH, holt man bei einem 16 Ventiler ungleich mehr Leistung raus. Das ist eine unverrückbare Tatsache - so ähnlich wie ein Naturgesetz. Es ist einfach so und es wird immer so sein. Ein JH ist aus Tuningsicht ein miserabler Motor (aus anderen Sichtweisen natürlich nicht).
Möglich ist alles, aber bei einem JH so sinnlos wie die Eier vom Papst. Das ist so als würde man versuchen aus Angela Merkel Heidi Klumm zu machen. Das geht einfach nicht. Es kann besser werden aber niemals gut. Auch ein Naturgesetz!!
Noch etwas rein physikalisches. Eine Leistungssteigerung geht bei einem Saugermotor nur über die Erhöhung des Liefergrads bzw. Hubraumerhöhung und der damit möglichen Zylinderfüllung. Mehr Luft braucht mehr Benzin. Damit steigt zwangsläufig der Benzinverbrauch, weil mehr Benzin verbrannt werden muss um die Leistung zu holen. Somit steigt der Benzinverbrauch zwangsläfig an, sobald man die Leistung ausnutzt. Fährt man im alten Leistungsbereich, dann kann der Verbrauch sinken. Alles andere ist technisch unmöglich und eine Lüge.
Wer schon mal einen gut bearbeiteten 16V erlebt hat, der wird nie wieder auch nur einen Gedanken an einen 8 Ventiler verlieren wollen. Auch ein Naturgesetz.
Das sind die Gründe warum wir uns hier so anstellen mit dem tollen JH als Tuningbasis.
Ich will jetzt hier keine 8V-16V Diskussion anzetteln. Fakten darf man aber nennen ohne dass deswegen jemand angepisst sein muss. Es ist genauso ein Fakt, dass der JH Vorteile im Drehmoment haben kann.
Gruß,
Eugen
um ehrlich zu sein kann ich über solche Aussagen nur lachen. Weißt Du warum ein JH Motor technisch gesehen der letzte Dreck ist? Weil er sogar komplett bearbeitet niemals die Fließwerte eines serienmäßigen 16V erreichen kann. Einerseits weisen die Kanäle eine extreme Biegung auf was zu Strömungsabriss und Verwirbelung führt und andererseits sind liegen Ein- und Auslasskanal übereinander. Das heißt die angesaugte Luft erhitzt sich unnötig stark. Der Motor ist so wie er ist nur gebaut damit er günstig ist. Allein von der Bauweise her ist es also ein einziges Zugeständnis.
Und ehlich, mit dem selben Aufwand wie bei einem JH, holt man bei einem 16 Ventiler ungleich mehr Leistung raus. Das ist eine unverrückbare Tatsache - so ähnlich wie ein Naturgesetz. Es ist einfach so und es wird immer so sein. Ein JH ist aus Tuningsicht ein miserabler Motor (aus anderen Sichtweisen natürlich nicht).
Möglich ist alles, aber bei einem JH so sinnlos wie die Eier vom Papst. Das ist so als würde man versuchen aus Angela Merkel Heidi Klumm zu machen. Das geht einfach nicht. Es kann besser werden aber niemals gut. Auch ein Naturgesetz!!
Noch etwas rein physikalisches. Eine Leistungssteigerung geht bei einem Saugermotor nur über die Erhöhung des Liefergrads bzw. Hubraumerhöhung und der damit möglichen Zylinderfüllung. Mehr Luft braucht mehr Benzin. Damit steigt zwangsläufig der Benzinverbrauch, weil mehr Benzin verbrannt werden muss um die Leistung zu holen. Somit steigt der Benzinverbrauch zwangsläfig an, sobald man die Leistung ausnutzt. Fährt man im alten Leistungsbereich, dann kann der Verbrauch sinken. Alles andere ist technisch unmöglich und eine Lüge.
Wer schon mal einen gut bearbeiteten 16V erlebt hat, der wird nie wieder auch nur einen Gedanken an einen 8 Ventiler verlieren wollen. Auch ein Naturgesetz.
Das sind die Gründe warum wir uns hier so anstellen mit dem tollen JH als Tuningbasis.
Ich will jetzt hier keine 8V-16V Diskussion anzetteln. Fakten darf man aber nennen ohne dass deswegen jemand angepisst sein muss. Es ist genauso ein Fakt, dass der JH Vorteile im Drehmoment haben kann.
Gruß,
Eugen
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- Angel
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Re: Motortuning JH Motor
aber der jh ist doch so toll

gruß angel
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Benjamin Franklin
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Re: Motortuning JH Motor
@Eugen: Man kann auch alles übertreiben, der Effektive Leistungsunterschied sind 20-30 PS. Einige Argumente die Du gebracht hast sind ein Witz. Auch wenn die Kanäle nicht übereinander liegen erhitzt sich der komplette Motor. Somit wird auch die 16V Ansaugbrücke warm, genauso ist es auch beim VR6 der ja nur ein 2 Ventiler ist.
Vorteile beim 16V bestehen im leichten Kurbeltrieb, kann man auch beim 8V ändern, somit würde sich das aufheben und noch die 7mm Schafte der Ventile, kann man auch beim 8V ändern.
Gibt ja auch 8V Querstromköpfe. Wenn Du nun die kompletten Ansaugwege betrachtest steht dein Winkel Argument auch sehr Haltlos da.
Die Strömungsgeschwindigkeiten reissen es einfach raus. Wobei da von VW aus auch nicht so wirklich gross wert gelegt wurde das schon optimiert auszuliefern.
Es ist ja bekannt wie träge ein PL zum KR wirkt. Also ein optimierter Kopf macht sich da schon bemerkbar.
Zum einen lässt sich ein 8V günstiger machen, nur mal vom Kopf betrachtet. Beim Block nehmen die sich nicht viel.
Aber ins besondere auf den JH, da hast du Recht, der Motor ist ein Rotz in Punkto Leistungsausbeute.
Vorteile beim 16V bestehen im leichten Kurbeltrieb, kann man auch beim 8V ändern, somit würde sich das aufheben und noch die 7mm Schafte der Ventile, kann man auch beim 8V ändern.
Gibt ja auch 8V Querstromköpfe. Wenn Du nun die kompletten Ansaugwege betrachtest steht dein Winkel Argument auch sehr Haltlos da.
Die Strömungsgeschwindigkeiten reissen es einfach raus. Wobei da von VW aus auch nicht so wirklich gross wert gelegt wurde das schon optimiert auszuliefern.
Es ist ja bekannt wie träge ein PL zum KR wirkt. Also ein optimierter Kopf macht sich da schon bemerkbar.
Zum einen lässt sich ein 8V günstiger machen, nur mal vom Kopf betrachtet. Beim Block nehmen die sich nicht viel.
Aber ins besondere auf den JH, da hast du Recht, der Motor ist ein Rotz in Punkto Leistungsausbeute.
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Eugen
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Re: Motortuning JH Motor
Interessante Argumente sind das, leider nicht ganz wahr bzw. nicht haltbar.
-"der Effektive Leistungsunterschied sind 20-30 PS" - na das allein ist schon eine Welt, selbst in der F1 sind 20PS irrsinnig viel. Je höher die Leistung umso weiter geht die Schere zwischen 8V und 16V auch auseinander
- der Einlassknal erhitzt sich mehr wenn er über dem Auslasskanal liegt als wenn er in die andere Richtung rausgeht. In der natur der Wärmeleitung von Metall liegt es, dass sich alles erhitzt. Außer Zweifel erhitzt sich das direkt darüberliegende viel mehr als das weiter entfernte. Nicht wahr?
- der VR6 holt die Leitsung aus dem Hubraum, ein identischer Motor mit 16 Ventilen würde ungleichmäßig mehr Leistung bringen
- Querstromköpfe sind super, haben aber immer noch den Nachteil der schwereren Ventile. Das Argument der Bearbeitung ist hier nicht angebracht, auch 16V Ventile kann man bearbeiten, so holt der 8V niemals ein
- betrachten wir uns den Kopf, 8V 90° Winkel 16V weniger (weiß jetzt nimmer wie viel. Wie können auch den retslichen Ansaugweg hernehmen, da geschieht die Umlenkung in der Ansaugbrücke in einem sehr großen Bogen, beim JH ist auch da die Umlenkung wesentlich stärker ausgeprägt
Zudem kommt auch noch das die senkrecht stehenden Ventile beim 8V, während sie beim 16V etwas gekippt stehen (beim Auslassventile hat VW leider gespart, da wäre nochmal mehr drin)
- sicher lässt sich der 8V günstiger Bearbeiten, aber er kommt halt nie an die Ergebnisse des 16V ran. Das ist nun mal eine Tatsache - schau dir mal den Rennsport an - bis 2000ccm 8V Rennmotor bringt im Rennbetrieb (auf kurze Haltbarkeit und sehr hohe Kolbengeschwindigkeiten ausgelegt) mit Einzeldrossel und allem Spaß auf max. 180-200PS - mehr ist einfach nicht möglich, während die 16V Ableger auch gerne bis zu 250-270PS leisten können bei gleich extremen Kolbengeschwindigkeiten. Der Bearbeitungsaufwand ist - abgesehen vom Ventiltrieb - nahezu gleich groß und somit auch die Kosten. Klar 2 Nockenwellen und mehr zu bearbeitende Ventile kosten einfach mehr, aber alles andere macht gleich viel Arbeit.
Ich glaube die ganze Diskussion ist einfach überflüssig. Egal wo man hinschaut, die 16V Ableger von 8V Motoren bringen einfach viel mehr Leistung. Speziell mit dem JH Motor hat uns VW ein faules Ei gelegt, wenn man es aus Tunersicht sieht. Sobald man den Motor bei einem Fachbetrieb bearbeiten lässt gehts brutal ins Geld und das Ergebnis ist diskussionswürdig. Ob es sich lohnt für 120PS mindestens 3000€ hinzulegen obwohl man mit einem Basis-16V bereits weit darüber hinaus sein kann und mit 3000€ Bearbeitungsaufwand bereits 150-170PS anpeilen darf. Das sollte man immer im Auge behalten wenn man sich auf den Motor stürzt.
Gruß,
Eugen
-"der Effektive Leistungsunterschied sind 20-30 PS" - na das allein ist schon eine Welt, selbst in der F1 sind 20PS irrsinnig viel. Je höher die Leistung umso weiter geht die Schere zwischen 8V und 16V auch auseinander
- der Einlassknal erhitzt sich mehr wenn er über dem Auslasskanal liegt als wenn er in die andere Richtung rausgeht. In der natur der Wärmeleitung von Metall liegt es, dass sich alles erhitzt. Außer Zweifel erhitzt sich das direkt darüberliegende viel mehr als das weiter entfernte. Nicht wahr?
- der VR6 holt die Leitsung aus dem Hubraum, ein identischer Motor mit 16 Ventilen würde ungleichmäßig mehr Leistung bringen
- Querstromköpfe sind super, haben aber immer noch den Nachteil der schwereren Ventile. Das Argument der Bearbeitung ist hier nicht angebracht, auch 16V Ventile kann man bearbeiten, so holt der 8V niemals ein
- betrachten wir uns den Kopf, 8V 90° Winkel 16V weniger (weiß jetzt nimmer wie viel. Wie können auch den retslichen Ansaugweg hernehmen, da geschieht die Umlenkung in der Ansaugbrücke in einem sehr großen Bogen, beim JH ist auch da die Umlenkung wesentlich stärker ausgeprägt
Zudem kommt auch noch das die senkrecht stehenden Ventile beim 8V, während sie beim 16V etwas gekippt stehen (beim Auslassventile hat VW leider gespart, da wäre nochmal mehr drin)
- sicher lässt sich der 8V günstiger Bearbeiten, aber er kommt halt nie an die Ergebnisse des 16V ran. Das ist nun mal eine Tatsache - schau dir mal den Rennsport an - bis 2000ccm 8V Rennmotor bringt im Rennbetrieb (auf kurze Haltbarkeit und sehr hohe Kolbengeschwindigkeiten ausgelegt) mit Einzeldrossel und allem Spaß auf max. 180-200PS - mehr ist einfach nicht möglich, während die 16V Ableger auch gerne bis zu 250-270PS leisten können bei gleich extremen Kolbengeschwindigkeiten. Der Bearbeitungsaufwand ist - abgesehen vom Ventiltrieb - nahezu gleich groß und somit auch die Kosten. Klar 2 Nockenwellen und mehr zu bearbeitende Ventile kosten einfach mehr, aber alles andere macht gleich viel Arbeit.
Ich glaube die ganze Diskussion ist einfach überflüssig. Egal wo man hinschaut, die 16V Ableger von 8V Motoren bringen einfach viel mehr Leistung. Speziell mit dem JH Motor hat uns VW ein faules Ei gelegt, wenn man es aus Tunersicht sieht. Sobald man den Motor bei einem Fachbetrieb bearbeiten lässt gehts brutal ins Geld und das Ergebnis ist diskussionswürdig. Ob es sich lohnt für 120PS mindestens 3000€ hinzulegen obwohl man mit einem Basis-16V bereits weit darüber hinaus sein kann und mit 3000€ Bearbeitungsaufwand bereits 150-170PS anpeilen darf. Das sollte man immer im Auge behalten wenn man sich auf den Motor stürzt.
Gruß,
Eugen
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