Wie mehr Leistung?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
84peter
Benutzer
Re: Wie mehr Leistung?

Beitrag von 84peter »

@einser-gli kein Problem meld dich einfach wenn du interesse hast.

@53B hast recht meinte beim Serienvergaser. Hätte ich dazu schreiben sollen. Ich weis das klingt jetzt nach Murks aber zum Umbau auf 40er Dellortos bin ich nicht mehr gekommen. Hab einfach zu wenig Zeit das mal Ordentlich durch zu ziehen.

Grüßle Peter
KR mit PL Technik und D3 Norm!!!
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Zu KWL: Hatte damals da nen Block zum Bohren/Honen gehabt und nen Kopf machen lassen. Ende der 90er galt der Krogel als "Geheimtipp" unter Polofahrern, weil relativ günstig und gut. Hatte seinerzeit auch gute Arbeit zum brauchbaren Kurs abgeliefert. Bin mit dem Kopf ca. 120.000km gefahren, ehe sich die Auslass-Sitzringe verabschiedet haben. Ansonsten war alles gute Arbeit. Der Motor ist immer noch bzw. wieder topfit.
In letzter Zeit indes habe ich auch mehrere Geschichten gehört, die -wären sie mir passiert- mich zum Rechtsanwalt oder auf die Palme getrieben hätten. Aber Tuner gibts ja viele...
Pigga
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

und es gibt zu jedem Tuner eine Geschichte, wenn man lange genug rumhört. Hab Schwungrad bei KWL wuchten lassen, arbeit war top und günstig, machten auch einen sehr kompetenten Eindruck als der Kollege dort den Wagen auf der Rolle abgestimmt hat.

Und was das "Gerücht" angeht... ich bleibe dabei, das das eigentliche Gerücht immernoch das ist, dass Weber allein etwas bringen. Die Zylinderfüllung wird in erster Linie nun mal von Ventilsteuerung und Zylinderkopfkanalform vorgegeben, die Effekte die allein durch änderung der Saugrohrlänge und Gemischaufbereitung eine Leistungssteigerung gegenüber einer schon recht effektiven Einspritzung wie der Jetronik bewirken, sind klein. Das sind Erfahrungen sowohl von leuten die ich persönlich kenne als auch von solchen, mit denen ich zumindest schon in direktem Gespräch stand. Meist sind Leistungszuwächse beim Verbau von Sportvergasern immer dadurch entstanden, das bei einem bereits getunten motor entweder die Einspritzung nciht optimal arbeitete und/oder die Vergaser von den bereits vorhandenen größeren Kanalquerschnitten und aggresiveren Ventilsteuerzeiten profitieren konnten.
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

@ Sublime: Also von mir bekommst Du für die Antwort 100 Punkte :super:
Also bei Fächerkrümmer und Einzelversager denkt ja immer jeder sofort, dass die mindestens 100% Mehrleistung bringen, allein weil die so "wichtig" aussehen.
Ich persönlich habe allerdings andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte mit meinem Polo damals aufem Prüfstand (1,3er Hubaummikrobe, Basis 55PS mit Serien EInspritzanlage) ohne Fächerkrümmer usw. knapp 95PS. Dann hab ich irgendwann nen Fächerkrümmer montiert und das Drehmoment im mittleren Bereich hat sich spürbar verbessert, keine Drehmomentlöcher mehr. Irgendwann letztes Jahr hab ich dann eine Einzeldrosselklappeneinspritzung (ich liebe dieses Wort) montiert. Damit hatte der Motor in allen Drehzahlbereichen, aber vor allem unten heraus deutlich mehr "bums". Ergebnis der Messung waren aber 98PS. Dann bin ich hingegangen und habe im Zuge diverser Modifikationen eine Nocke mit mehr Ventilhub, Überschneudung und geringerer Spreizung verbaut. 11mm Hub, 3,1mm Hub im OT und siehe da: Aufmal geht die Kiste wie entfesselt. Anders rum würde man mit einer derartigen Nocke in Verbindung mit einer Serienspritze sicher einen Leerlauf erst bei 2000UPM hinbekommen.
Ich bleibe dabei: Einzelne Drosselklappen sind im Grunde eine Prothese, um schärfere Steuerzeiten hinzubekommen. Dadurch, dass die Klappe recht nach vorm Einlassventil sitzt, ist entsprechend geringes Luftvolumen vorhanden, das im Schneidungs-OT die Abgase "zurücksaugen" kann. Bei der Brücke am GTI z.B. sieht das schon anders aus. Im Luftsammler und den Ansaugtröten ist schon ein entsprechendes Volumen, dessen Vakuum im Schneidungs-OT natürlich erstmal entsprechend kraftvolll ne Ladung Abgase in den Ansaugkanal zurücksaugt.
Pigga
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Also da kann ich nicht ganz zu stimmen. Die Ansauganlage macht einfach ordentlich was am Motor aus. Kommt aber auf die Basis an. Bei einem EX ohne was zu machen Weber drauf zu packen bringt ein ordentliches Plus. Nämlich die gleiche Leistung wie wenn man bei einem DX Weber drauf packt. Da der EX aber stärker gedrosselt ist bringt da eine verbesserte Gemischaufbereitung mehr.
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

@Pigga: Wenn ich sehe, wie bei z.B. TS-Motorsport die kleinen Motoren den Zeiger vom Drehzahlmesser auf 10500 ziehen, hab ich auch Respekt vor so wenig Hubraum :-) )
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

@53B: Klar, einzelvergaser bringen schon was. Allerings wollte ich zum Ausdruck bringen, dass der Grad der mehrleistung immer wieder überschätzt wird. Beispiel: Sorg gibt im Gutachten für den 75PS Motor im Polo mit Umbau auf Webervergaser knapp 85PS an wenn ich mich nicht irre? Das entspräche 11% Mehrleistung. Für den gleichen Motor bietet Fa. Knobloch einen Umbaukit, bestehend aus Nockenwelle, spezieller Ansaugbrücke und umbedüsten 2B2 Vergaser an. Bekannter hat so nen Umbau beim Knobi abstimmen lassen und kam auf 95PS. Was ich damit sagen will ist, dass einzelne Drosselklappen nicht der ALLEINIGE Schlüssel zu Mehrleistung sind, das ist blödsinn.
@ Sublime: Ja, der TS ist echt nen Perfektionist. Bekannter ist da eigentlich mit nem fix und fertigen 1,3er Polo Turboumbau hingefahren zum Abstimmen. Am Ende der bemühungen hatte er polierte Pleuel, Übermaß Schmiedekolben, frei programmierbare Motorsteuerung (....) und 188PS bei 6070UPM. Bin in dem Teil leider noch nicht mitgefahren, aber ich finde allein die Eckdaten schon schwindelerregend.
Pigga
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Hey Pigga, wie wäre es mit 385PS aus weniger als 1,2l Hubraum, mit Kompressor und Turbo :-) )

http://www.vankronenburg.nl/PHP/page.ph ... id=3&b=VAG

Die haben ihren Sitz nicht weit weg von mir, mal schauen wann ich da mal vorbei fahren kann. Etwas unfährer Vergleich, Basis ist ja hier der aktuelle 1.8T nur mit reduziertem Hub. Aber in der 2000ccm Klasse dürfte das ein echter Killer werden.
Martin E.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Martin E. »

Nochmal zur Weber Frage: irgendwie läßt mich das nicht los. Kann man die 40er auch beim 16v fahren? Und zweitens kommt Weber aus Italien oder wo kommen die her?
[LEFT]Gruß Martin[/LEFT]

[LEFT](kein Scirocco mehr)[/LEFT]
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Also 40ziger sind für den 16V nichts. Würde da aufjedenfall 45iger nehmen. Und ja Weber ist eine italienische Firma, hat aber auch im Ausland gefertigt.
Antworten