Hi.
Es gab in den wilden 80ern von Escher Motorsport einen Tuningsatz für den 1,6er. Dort wurde ne 268° Schricknocke und eine Sportauspuffanlage mit Fächerkrümmer verbaut. Damit due Fuhre nicht abmagert wurde die Hauptdüse der 2. Vergaserstufe aufgerieben. Ergebnis waren 95PS mit U-Kat bzw 98PS ohne Kat. Also die Tester in der Autozeitschrift waren damals ganz angetan von den Fahrleistungen. Wenn ich das richtig in erinnerung hatte beschleunigte der so "frisierte" Golf II nur minimal schlechter als der GTI.
Pigga
Ausm 1,6l etwas mehr rausholen???
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Re: Ausm 1,6l etwas mehr rausholen???
Danke erstmal für die Info, jetzt weiß ich wenigstens in welche Richtung ich gehen muss. Hab gerade mal bei Escher Motorsport geschaut, also die haben wohl den Weber Doppelvergaser im Programm, aber eben nicht für den RE Motor. Vielleicht hat ja jemand von euch sowas noch daheim rumliegen?!??
So wie ich das jetzt sehe komme ich wohl um eine andere Nockenwelle nicht rum, naja, Ventildekcledichtung muss eh gewechselt werden. Hat jemand zufällig ne günstige und zuverlässige Adresse für Ersatzteile, weil Werkstatt hat immer guten Aufschlag, das ist für Selbermacher immer ärgerlich....
MfG Jochen
So wie ich das jetzt sehe komme ich wohl um eine andere Nockenwelle nicht rum, naja, Ventildekcledichtung muss eh gewechselt werden. Hat jemand zufällig ne günstige und zuverlässige Adresse für Ersatzteile, weil Werkstatt hat immer guten Aufschlag, das ist für Selbermacher immer ärgerlich....
MfG Jochen
Heiligtum: 53b Bj. 87; H&R Federn, Koni Gelb, Recaro Halbschale, 32er momo, Streben von Wiechers, ATS Cup 7x15' mit 195/50-15
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Alltagsgedöns: Golf III Variant, 90 PS, BBS 6.5x15' mit 195/50-15, Servo, Sitzheizung, was man halt so braucht
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Re: Ausm 1,6l etwas mehr rausholen???
Naja, das solltest du auch ohne Firma Escher hinbekommen. Ich denke die "G"-Nockenwelle aussem GTI tutst auch, die hat 260°. Düse reibst du einfach auf den nächsthöheren Wert auf und ZZP kann minimal früher. Dann noch Super in den Tank und mal antesten das ganze.
Günstig in sachen Ersatzteilen ist www.autoteile.cc aber obacht: Die supergünstigen Teile sind nicht immer das, was man so als "Erstausrüsterqualität" kennt. Bei der Ventildeckeldichtung würde ich von Kork auf die neuere Gummidichtung umbauen, dann wirds auch dicht
Pigga
Günstig in sachen Ersatzteilen ist www.autoteile.cc aber obacht: Die supergünstigen Teile sind nicht immer das, was man so als "Erstausrüsterqualität" kennt. Bei der Ventildeckeldichtung würde ich von Kork auf die neuere Gummidichtung umbauen, dann wirds auch dicht
Pigga
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Re: Ausm 1,6l etwas mehr rausholen???
Die alte G-Nockenwelle braucht aber Tassenstößel, bzw passt einfach nicht, da sie einen anderen Grundkreis hat in einen Kopf mit Hydrostößeln.
Umgestellt wurde je nach Motor zwischen 85 und 87.
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Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
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http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
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- Stephan
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Re: Ausm 1,6l etwas mehr rausholen???
@Pigga:
Es mag eine Frage der Meßmethode sein, aber ich kenne die G-Nocke nur mit 235° als schärfste von VW beim 8V verbaute Welle.
Es mag eine Frage der Meßmethode sein, aber ich kenne die G-Nocke nur mit 235° als schärfste von VW beim 8V verbaute Welle.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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- Pigga
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Re: Ausm 1,6l etwas mehr rausholen???
Da hast du wahr. Aber wenn ich die Grundsätze von Schrick zur Angabe der Steuerzeiten ihrer Nockenwellen als maßgeblich ansehe, dann hat die "G" Nockenwelle siemlich genau "260°". Die DIskussion hatten wir glaubich auch schonmal...
Was das Thema Hydro und Tassenstößel angeht bin ich auch noch etwas verunsichert. Soweit ich weiß wurde beim DX Motor ja standardmäßig die "G"-Nocke verbaut, so auch bei einem 1986er mit Hydrostößeln, an dem ich letztens geschraubt habe. Fakt ist, dass Nockenprofile für starre Tassen eine "Rampe" im Profil haben müssen, die das Ventilspiel langsam abbaut. Für mich denkbar wäre, dass diese "Rampe" mit Hydros kompatibel ist, nicht aber anders herum (Also Hydronocke mit starren Tassen).
Aber ich denke die Diskussion ist eh über, da der Fragestellende wohl kaum bereit sein wird derart viel Arbeit/Zeit in den Motor zu stecken?
Pigga
Was das Thema Hydro und Tassenstößel angeht bin ich auch noch etwas verunsichert. Soweit ich weiß wurde beim DX Motor ja standardmäßig die "G"-Nocke verbaut, so auch bei einem 1986er mit Hydrostößeln, an dem ich letztens geschraubt habe. Fakt ist, dass Nockenprofile für starre Tassen eine "Rampe" im Profil haben müssen, die das Ventilspiel langsam abbaut. Für mich denkbar wäre, dass diese "Rampe" mit Hydros kompatibel ist, nicht aber anders herum (Also Hydronocke mit starren Tassen).
Aber ich denke die Diskussion ist eh über, da der Fragestellende wohl kaum bereit sein wird derart viel Arbeit/Zeit in den Motor zu stecken?
Pigga
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Re: Ausm 1,6l etwas mehr rausholen???
Auf fast allen neureren Nockenwellen ist ein G drauf, das hat aber nichts mit der alten G-Nockenwelle zu tun, sondern damit das fast auschließlich ein Rohling mit einem G drauf verwendet wurde.
In fast jedem JH ist eine mit G drin, die ist aber völlig harmlos.
Erkennungsmerkmal der echten G: Es muss 049G drauf stehen.
Teilenummern mit 027 sind Hydro, 049 Tassen

Beitrag bearbeitet (05.06.06 16:39)
In fast jedem JH ist eine mit G drin, die ist aber völlig harmlos.
Erkennungsmerkmal der echten G: Es muss 049G drauf stehen.
Teilenummern mit 027 sind Hydro, 049 Tassen

Beitrag bearbeitet (05.06.06 16:39)
Gruß Sebastian
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Re: Ausm 1,6l etwas mehr rausholen???
aaaahh!!!
Danke! (wieder was gelernt)
Pigga
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- Rocco-Jochen
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Re: Ausm 1,6l etwas mehr rausholen???
Hab mal n Angebot für n 1.8 l Vergaser mit Flansch bekommen! Passt der überhaupt auf meinen RE????
MfG Jochen
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