16V spinnt ab und zu
- race16v
- Benutzer
16V spinnt ab und zu
Hi,
habe ein Problem. Ich fahre einen Scirocco 16V (PL). Ab und zu (ich bilde mir ein es ist wenn ich länger Stadtverkehr fahre) fängt er an zu spinnen. Das heisst wenn ich stehen bleibe fällt die Drehzahl kurz auf unter 500upm und steigt dann wieder auf ca 900. Wenn ich nun losfahren will muss ich mehr gasgeben als sonst und er zieht nur sehr langsam auf ca 3000 Umdreheungen, erst dann zieht er richtig (naja fast). Nach ein paar Stunden Standzeit geht er dann wieder richtig. Habt ihr vielleicht eine Ahnung an was das liegen könnte ? Bin für jeden Tip dankbar.
MFG
Race
Beitrag bearbeitet (28.04.06 19:20)
habe ein Problem. Ich fahre einen Scirocco 16V (PL). Ab und zu (ich bilde mir ein es ist wenn ich länger Stadtverkehr fahre) fängt er an zu spinnen. Das heisst wenn ich stehen bleibe fällt die Drehzahl kurz auf unter 500upm und steigt dann wieder auf ca 900. Wenn ich nun losfahren will muss ich mehr gasgeben als sonst und er zieht nur sehr langsam auf ca 3000 Umdreheungen, erst dann zieht er richtig (naja fast). Nach ein paar Stunden Standzeit geht er dann wieder richtig. Habt ihr vielleicht eine Ahnung an was das liegen könnte ? Bin für jeden Tip dankbar.
MFG
Race
Beitrag bearbeitet (28.04.06 19:20)
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Re: 16V spinnt ab und zu
Hallo,
ich würde erstmal drei Dinge in Betracht ziehen.
Zum einen eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem.
Zum anderen die Leerlaufzigarre. Mal mit WD40 reinigen. Es kann sein das sie klemmt und deshalb die Drehzahl im Stand so stark absackt.
Als letztes könnte noch der Schalter(Drosselklappe) der Leerlaufregelung in Betracht kommen, das dieser nicht mehr sauber durchschaltet, bzw. nicht mehr sauber öffnet. Hier müßte man dann mal reinigen, bzw. auch durchmessen.
Gruß Christian
ich würde erstmal drei Dinge in Betracht ziehen.
Zum einen eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem.
Zum anderen die Leerlaufzigarre. Mal mit WD40 reinigen. Es kann sein das sie klemmt und deshalb die Drehzahl im Stand so stark absackt.
Als letztes könnte noch der Schalter(Drosselklappe) der Leerlaufregelung in Betracht kommen, das dieser nicht mehr sauber durchschaltet, bzw. nicht mehr sauber öffnet. Hier müßte man dann mal reinigen, bzw. auch durchmessen.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- race16v
- Benutzer
Erstmal Danke, aber hat vielleicht sonst noch jemand ne idee was das sein könnte, werd langsam wahnsinnig. Wenn ich im Stadtverkehr bei 2500 umdrehungen mit schleifender Kupplung losfahren muss, selbst dann blockts ihn noch kurz her. ziehen tut er dann bis 3000 auch fast nicht. Aber is halt wie gesagt nur ab und zu dass er so spinnt. in letzter zeit immer häufiger. Unterdruck hab ich überprüft da war nix. Bin für jeden Tipp dankbar.
MFG
Andi
Beitrag bearbeitet (23.08.06 20:53)
MFG
Andi
Beitrag bearbeitet (23.08.06 20:53)
- race16v
- Benutzer
aus aktuellem anlass: kann mir denn keiner noch ein paar tips geben was ich prüfen//tauschen soll
- Mr.Burnout
Ferndiagnosen sind immer schwierig....ausser vielleicht noch Thermoschalter von der KE-Jetronik fällt mir auch nix ein.
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
- race16v
- Benutzer
danke erstmal
kannst du mir vielleicht noch sagen wo dieser sitzt ???
kannst du mir vielleicht noch sagen wo dieser sitzt ???
-
53bAndi
- Benutzer
So was ähnliches hatte ich auch schonmal, allerdings ging er da auch in kaltem Zustand nur schwer an was bei dir ja nicht der Fall ist....

- race16v
- Benutzer
@53BAndi: *gg* das tut meiner auch, habs nur nicht dazu geschrieben weil ich dachte das hängt nicht damit zusammen ... Wie hast du das Problem behoben ? Zwecks starten hab ich scho an kaltstartventil und tthermozeitschalter gedacht, kann mir aber weniger vorstellen das das die oben genannten Probleme verursacht, da es ja max 20 sec in betrieb ist.
- scala69
- Benutzer
Haste schon mal nach deiner Zündung geschaut, hatten vor kurzem beim Jh ähnliche Mucken, haben ihn auf 8 Grad Plus gestellt bei Superbenzin und jetz läuft er wieder wie wild!
Grüasle Tom
GTX/90PS
Cabrio
Grüasle Tom
GTX/90PS
Cabrio
Scirocco was sonst
-
53bAndi
- Benutzer
Bei mir hatte der Krümmer nen längeren Riss, habs erst später bemerkt daß es daran lag....geht er denn auch warm schwer an?
Beitrag bearbeitet (05.09.06 00:16)
Beitrag bearbeitet (05.09.06 00:16)