Passen Türgriffe?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
maro53
Benutzer

Passen Türgriffe?

Beitrag von maro53 »

Hi
Passen Türgriffe vom Golf1 - Bj. '83 an den Scirocco 1 - Bj.'75?
Danke im voraus.
brettermeier
Benutzer

Re: Passen Türgriffe?

Beitrag von brettermeier »

Servus,

ich denke, die passen nicht, zumindest nicht ohne Anpassungen. Die Golf 1 Griffe werden an beiden Enden geschraubt, die Einser-Griffe nur mit einer und am anderen Ende eingehakt. Wieso willst denn so "neumodische" Griffe da einbauen???

Gruss
Mario
Heiliges Blech!!!

[SIGPIC][/SIGPIC]
maro53
Benutzer

Beitrag von maro53 »

Die Griffe sollten eigentlich für einen frühen Golf 1 ca. Bj. 75 sein. Hat sich dann aber rausgestellt das es Scirocco1-Griffe sind. Jetzt weiß ich halt nicht ob die an meinen alten Golf GTI passen.
VW-Youngtimer
Benutzer

Beitrag von VW-Youngtimer »

Die Türgriffe vom Scirocco 1 sind meines Wissens identisch mit denen, die am Golf 1 bis Juli/August 1976 verbaut wurden.
Danach bekam der Golf neue, größere Türschlösser, während der Scirocco noch bis 1981 die alten behielt.
Die neuen Schlösser bedingten eine Änderung am Mechanismus der Türgriffe - die alte Version drückt "nach innen", während die neue "nach unten" drückt. Aus diesem Grund sind die beiden Varianten auch nicht ohne Weiteres austauschbar.

Ohne irgendwelche Änderungen passen an Golf 1 (und überhaupt alle VW und Audi mit den "neuen" Schlössern) nur die Chromgriffe des Modelljahres 1977. Sie haben den passenden Mechanismus für die großen Schlösser. Leider sind sie nur sehr selten zu finden, weil schon zum Modelljahr 1978 bei den Volumenmodellen (Golf, Passat, Audi 80) der Wechsel auf Plastiktürgriffe erfolgte.

Ein Umbau der alten Griffe soll angeblich möglich sein, ist aber mit tiefergehenden Eingriffen am "Innenleben" des Öffnungsmechanismus verbunden.
Antworten