An die Karosserieexperten - Materialwahl/Unterschied Stahl<-> VA
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
An die Karosserieexperten - Materialwahl/Unterschied Stahl<-> VA
Hallo,
ich bräuchte mal einen Rat zu Materialwahl.
Es geht um ein Schwellerstück(nicht beim Scirocco). Das Stück ist auf einer Länge von ca. 20cm und Höhe von 7-10cm vollständig weggerostet.
Es grenzt teilweise an den Hinterachsholm, ist mit diesem Verschweißt, bzw.war es.
Jetzt ist die Frage der Materialwahl. Wie sich Stahl und VA zueinander verhalten, auch im Falle wenn man schweißt weiß ich.
Es geht mir darum wie es sich mit der Zug/Druck und Verformungsbeständigkeit der beiden Materialien ausschaut.
VA ist bekanntlich zäh, aber übertrifft es die oben genannten Gesichtspunkte von Stahl.
Materialstärke ist 1mm. Leider haben wir kein Schwarzblech mehr, nur noch VA, daher würde sich das anbieten.
Gruß Christian
ich bräuchte mal einen Rat zu Materialwahl.
Es geht um ein Schwellerstück(nicht beim Scirocco). Das Stück ist auf einer Länge von ca. 20cm und Höhe von 7-10cm vollständig weggerostet.
Es grenzt teilweise an den Hinterachsholm, ist mit diesem Verschweißt, bzw.war es.
Jetzt ist die Frage der Materialwahl. Wie sich Stahl und VA zueinander verhalten, auch im Falle wenn man schweißt weiß ich.
Es geht mir darum wie es sich mit der Zug/Druck und Verformungsbeständigkeit der beiden Materialien ausschaut.
VA ist bekanntlich zäh, aber übertrifft es die oben genannten Gesichtspunkte von Stahl.
Materialstärke ist 1mm. Leider haben wir kein Schwarzblech mehr, nur noch VA, daher würde sich das anbieten.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Re: An die Karosserieexperten - Materialwahl/Unterschied Stahl VA
Hallo,
ja, habe bei Wikipedia etwas dazu gefunden das nichtrostende Stähle leider nicht sehr Zugstabil sind. Gerade an dem Teil sollte es wegen der Sicherheit aber.
BTW: Wir haben ein Stück Normalstahl in 1mm gefunden. Und das hat nichtmal Rostansatz
Gebogen ist es schonmal. Bin gerade dabei es schonmal von beiden Seiten zu grundieren.
Gruß Christian
ja, habe bei Wikipedia etwas dazu gefunden das nichtrostende Stähle leider nicht sehr Zugstabil sind. Gerade an dem Teil sollte es wegen der Sicherheit aber.
BTW: Wir haben ein Stück Normalstahl in 1mm gefunden. Und das hat nichtmal Rostansatz
Gebogen ist es schonmal. Bin gerade dabei es schonmal von beiden Seiten zu grundieren.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- brettermeier
- Benutzer
@Deep Silence
es gibt auch schweissbare Spezial-Grundierung, die meint er wahrscheinlich
Gruss
Mario
es gibt auch schweissbare Spezial-Grundierung, die meint er wahrscheinlich
Gruss
Mario
Heiliges Blech!!!
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
@Deepsilence
Die Innenfläche sehe ich später nicht mehr, komme ich nur noch sehr schlecht dran.(Ist wie ein L gebogen mit einer Sicke drin, ich mach mal Fotos wenn ich es verarbeite) Deshalb habe ich vorher schonmal grundiert. Die Löcher für die Schweißpunkte muß ich eh noch bohren und drum herum schleife ich die Grundierung dann wieder weg. Das geht schon.
Von diesen Schweißprimergrundierungen habe ich nicht viel gutes gehört. Die Grundierung verbrennt genauso wie normale und dann rostet der Schweißpunkt so als hätte man nie was gemacht.
Gruß Christian
Die Innenfläche sehe ich später nicht mehr, komme ich nur noch sehr schlecht dran.(Ist wie ein L gebogen mit einer Sicke drin, ich mach mal Fotos wenn ich es verarbeite) Deshalb habe ich vorher schonmal grundiert. Die Löcher für die Schweißpunkte muß ich eh noch bohren und drum herum schleife ich die Grundierung dann wieder weg. Das geht schon.
Von diesen Schweißprimergrundierungen habe ich nicht viel gutes gehört. Die Grundierung verbrennt genauso wie normale und dann rostet der Schweißpunkt so als hätte man nie was gemacht.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
wie wärs mit blank anschweisseb oben ein kleiens loch rein und mit wachjsversiegelugn durch das loch mit sonem langen plastik strohhalm der imerm bei deises prays dran is ausspritzen .... und den rest von aussen mit ubodenschutz... udn das loch dann mit sikaflex zumachen .... wird eh utnerm teppich leigen wenns zu schweller gehört .... aber mal was adneres. .warum sägt du dir net beim schrott das schwellerstück an nem intakten auto raus und schweist das ein ?
...bin dann mal weg
- Pigga
- Benutzer
Also ich würds lassen. In der Zweitschrift "Oldtimer Praxis" haben die eindringlich davor gewarnt, sich so ne elektrochemische Batterie ins Auto zu schweißen...
Pigga
Pigga
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
@Folti
Es gibt keinen Wagen mehr(geht um den Fiesta MK2 XR2 meiner Frau), der da noch gut ist. Zumindest keinen mehr auf dem Schrott. Einmal sind wir gut 200km gefahren(nach Stukenbrock), wo angeblich einer noch einen Holm in superzustand hat. Dort angekommen, einmal mitm Hammer gegen, Schrott. So wie die anderen 6-7 auch die wir angesehen haben.
Ich muß auch einen Teil des Holmes mit einer Verstärkungsreparatur nachbilden.
Habe mir dafür extra ein Buch gekauft, wie man da Bleche biegen und verschweißen muß (Materialermüdung, Schweißtechniken usw.)
Wird noch verdammt viel Arbeit
, aber es geht um einen der letzten 500 in Deutschland fahrenden XR2. 
Gruß Christian
Es gibt keinen Wagen mehr(geht um den Fiesta MK2 XR2 meiner Frau), der da noch gut ist. Zumindest keinen mehr auf dem Schrott. Einmal sind wir gut 200km gefahren(nach Stukenbrock), wo angeblich einer noch einen Holm in superzustand hat. Dort angekommen, einmal mitm Hammer gegen, Schrott. So wie die anderen 6-7 auch die wir angesehen haben.
Ich muß auch einen Teil des Holmes mit einer Verstärkungsreparatur nachbilden.
Habe mir dafür extra ein Buch gekauft, wie man da Bleche biegen und verschweißen muß (Materialermüdung, Schweißtechniken usw.)
Wird noch verdammt viel Arbeit
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
-
sciro
- Benutzer
edelstahl verschweisst man grundsätzlich nicht an ner karosse das unedlere mettal löst sich zusehends auf das merkt man schon extrem wenn man nur v2a muttern auf ne normale schraube dreht und die mal etwas feucht wird.abgesehen davon das wie schon geschrieben edelstahl einfach zu hart ist und ständig brechen würde. man darf ja nichtmal v2a rohre im heizungsbau mit zinkhaltern befestigen, da muss grundsätzlich ne gummiiso zwischen sein.

- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
wie es gibt keinen fieasta aufm schrott .... also das kansnte mir net erzählen ob das jetz ein XR is is doch schnuppe .... die karosse is doch gleich
...bin dann mal weg
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
kannst mal nen bild einstellen von dem teil, wenn du dir so mühe machst
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin