koni gelb Dämpfer - eine letzte Frage noch :)
- Stephan
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Re: koni gelb Dämpfer einstellen - Plastikring wo montieren?
Der kommt unter die Feder auf den unteren Federteller und sorgt für mehr Ruhe, verhindert ein Bewegen der Feder und dadurch entstehende Geräusche.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
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- christian_scirocco2
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Re: koni gelb Dämpfer einstellen - Plastikring wo montieren?
Alles klar, danke.
Bin schon ganz gespannt wie das fahren nachher ist
)
Bin schon ganz gespannt wie das fahren nachher ist
Scirocco 2 GT2 16V
- christian_scirocco2
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Re: koni gelb Dämpfer einstellen - Plastikring wo montieren?
Hallo,
eine Frage habe ich noch.
Ist es problematisch wenn die Vorderachsstoßdämpfer sich unterschiedlich stark drücke lassen? Und macht es etwas aus, wenn die Kolbenstange an einer stelle leicht dunkel gefärbt ist? Also so laufspuren?
Ich bin heute wegen dem Wetter nur dazu gekommen die hinteren einzubauen.
Wegen den VA Dämpfern:
Sie lassen sich unterschiedlich stark reindrücken.
Beim ziehen sind sie gleich fest.
Lassen sich beide verstellen (nur die Zugstufe)
Habe mit den gewechselten Dämpfern hinten mal eine Probefahrt gemacht. Wie Tag und Nacht der Unterschied. Nichtmal zu hart.
Zitat meiner Frau "Endlich kriegt man mal keine Rückenschmerzen und der Wagen fährt sich anständig" <--- verschlissene Orginaldämpfer?!
Gruß Christian
Beitrag bearbeitet (09.04.06 08:48)
eine Frage habe ich noch.
Ist es problematisch wenn die Vorderachsstoßdämpfer sich unterschiedlich stark drücke lassen? Und macht es etwas aus, wenn die Kolbenstange an einer stelle leicht dunkel gefärbt ist? Also so laufspuren?
Ich bin heute wegen dem Wetter nur dazu gekommen die hinteren einzubauen.
Wegen den VA Dämpfern:
Sie lassen sich unterschiedlich stark reindrücken.
Beim ziehen sind sie gleich fest.
Lassen sich beide verstellen (nur die Zugstufe)
Habe mit den gewechselten Dämpfern hinten mal eine Probefahrt gemacht. Wie Tag und Nacht der Unterschied. Nichtmal zu hart.
Zitat meiner Frau "Endlich kriegt man mal keine Rückenschmerzen und der Wagen fährt sich anständig" <--- verschlissene Orginaldämpfer?!
Gruß Christian
Beitrag bearbeitet (09.04.06 08:48)
Scirocco 2 GT2 16V
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Jürgen
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Re: koni gelb Dämpfer einstellen - Druck und Zugstufe?
Hi Christian,
verg. Jahr habe ich beim GTL auch ein altes, gebrauchtes Koni Fahrwerk verbaut. Bei mir waren es die hinteren Dämpfer die sich unterschiedlich stark drücken liesen. Ich konnte aber noch keinen negative Feststellung deswegen beim Fahren machen.
Wenn ich dazu komme, werde ich versuchen das Fahrwerk diese Woche etwas "strammer" zu stellen, mal sehen ob es danach etwas weniger einfedert...
Grüße,
Jürgen
verg. Jahr habe ich beim GTL auch ein altes, gebrauchtes Koni Fahrwerk verbaut. Bei mir waren es die hinteren Dämpfer die sich unterschiedlich stark drücken liesen. Ich konnte aber noch keinen negative Feststellung deswegen beim Fahren machen.
Wenn ich dazu komme, werde ich versuchen das Fahrwerk diese Woche etwas "strammer" zu stellen, mal sehen ob es danach etwas weniger einfedert...
Grüße,
Jürgen
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geggi
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Re: koni gelb Dämpfer einstellen - Druck und Zugstufe?
hallo!
hab auch das koni adjustable in meinem 2er, habs damals so eingestellt dass ich noch ne viertel umdrehung hatte bis zum anschlag, und muss sagen des is wirklich schön hart geworden, aber nicht zu extrem lässt sich auch noch gut auf landstraßen fahren!
hab auch das koni adjustable in meinem 2er, habs damals so eingestellt dass ich noch ne viertel umdrehung hatte bis zum anschlag, und muss sagen des is wirklich schön hart geworden, aber nicht zu extrem lässt sich auch noch gut auf landstraßen fahren!
- christian_scirocco2
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Re: koni gelb Dämpfer einstellen - Druck und Zugstufe?
So,
ich habe die jetzt drin. Von Anschlag zu Anschlag habe ich 2 1/4 Umdrehungen. Habe das auf die Hälfte eingestellt. Auf einmal war der Kraftaufwand wieder gleich.
Läßt sich gut fahren.
Bin am überlegen ob ich die Hinteren noch härter drehe(jetzt wo weich wie möglich).
Das mache ich nach einem Stoßdämpfertest beim TÜV oder ATU. Dann sehe ich ja obs irgendwo mangelt.
Gruß Christian
ich habe die jetzt drin. Von Anschlag zu Anschlag habe ich 2 1/4 Umdrehungen. Habe das auf die Hälfte eingestellt. Auf einmal war der Kraftaufwand wieder gleich.
Läßt sich gut fahren.
Bin am überlegen ob ich die Hinteren noch härter drehe(jetzt wo weich wie möglich).
Das mache ich nach einem Stoßdämpfertest beim TÜV oder ATU. Dann sehe ich ja obs irgendwo mangelt.
Gruß Christian
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- brainstormer
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Re: koni gelb Dämpfer einstellen - Druck und Zugstufe?
Hoffentlich hast Du beim Stoßdämpfertest mehr Erfolg als der Vorbesitzer von meinem GT2. Laut Stoßdämpfertest war alles in Ordnung, allerdings war das Auto auf welliger Strecke fast unfahrbar durch ständiges Nachwippen. In der Druckstufe war's aber sauhart. Also entschloss ich mich, Konis reinzumachen.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
- christian_scirocco2
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Re: koni gelb Dämpfer einstellen - Druck und Zugstufe?
Er liegt jetzt bei weitem besser auf der Straße.
Naja, kein Wunder, Vorne war auch ein Dämpfer auf. Aber man merkt das die Hinterachse deutlich weicher ist als die Voderachse.
Die muß ich auf jeden Fall etwas nachstellen. Nicht viel, aber eine 1/2 Umdrehung bestimmt.
Gruß Christian
Naja, kein Wunder, Vorne war auch ein Dämpfer auf. Aber man merkt das die Hinterachse deutlich weicher ist als die Voderachse.
Die muß ich auf jeden Fall etwas nachstellen. Nicht viel, aber eine 1/2 Umdrehung bestimmt.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- christian_scirocco2
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Re: koni gelb Dämpfer einstellen - Druck und Zugstufe?
So Leute,
eine allerletzte Frage noch.
Habe Gewichtsmäßig hinten nichts drin, keine Musik, kein Reserverad. Im Normalfall fährt hinten auch niemand mit. Höchstens mal der Wochenendeinkauf.
Ich habe die Dämpfer wie schon geschrieben auf "0" Position gedreht. Fühlt sich mit Hand hin und her gedrückt an wie Serie(wobei man das mit Hand wohl nicht fühlen kann?!).
Läßt sich soweit gut fahren. Beim Belasten der Karosserie von Hand, läßt er sich nur gut eindrücken, relativ weich(VA ist da schon ganz anders), schwingt nachdem er mit dem Heck wieder hochgefedert ist nicht nach.
Sollte ich die Dämpfer härter stellen, was wäre da sinnvoll?
Können die Konis eigentlich kaputt gehen wenn ich die zu lange zu weich fahre?
Nicht das die regemäßig nachgestellt werden müssen um verschleiß vorzubeugen??? :gruebel:
gruß Christian
eine allerletzte Frage noch.
Habe Gewichtsmäßig hinten nichts drin, keine Musik, kein Reserverad. Im Normalfall fährt hinten auch niemand mit. Höchstens mal der Wochenendeinkauf.
Ich habe die Dämpfer wie schon geschrieben auf "0" Position gedreht. Fühlt sich mit Hand hin und her gedrückt an wie Serie(wobei man das mit Hand wohl nicht fühlen kann?!).
Läßt sich soweit gut fahren. Beim Belasten der Karosserie von Hand, läßt er sich nur gut eindrücken, relativ weich(VA ist da schon ganz anders), schwingt nachdem er mit dem Heck wieder hochgefedert ist nicht nach.
Sollte ich die Dämpfer härter stellen, was wäre da sinnvoll?
Können die Konis eigentlich kaputt gehen wenn ich die zu lange zu weich fahre?
Nicht das die regemäßig nachgestellt werden müssen um verschleiß vorzubeugen??? :gruebel:
gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
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OSLer
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Re: koni gelb Dämpfer einstellen - Druck und Zugstufe?
Wenn er anfängt nachzuwippen, dann taucht langsam geringer Verschleiß auf, ständiges Nachstellen ist nicht notwendig.
Also keine Sorge, dreh ne Umdrehung härter und dann teste mal ausgiebig.
Gruss Lars
Also keine Sorge, dreh ne Umdrehung härter und dann teste mal ausgiebig.
Gruss Lars
