Montagelösungen G60 Bremsanlage VA(Gutachten?)
- FF81
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Re: Montagelösungen G60 Bremsanlage VA(Gutachten?)
Ich habe originale G60 Girling Sättel bei mir verbaut. 140 Euro kostete das umarbeiten bei Rüddel oder SLS, war bei beiden der gleiche Kurs. Aber macht wie ihr meint...
Gruß Frank
http://www.vw-society-muelheim.de
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- djacme
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Re: Montagelösungen G60 Bremsanlage VA(Gutachten?)
@ FF81
ja klar, nur erlischt egal ob gebohrte Adapterplatte, gefrästes Vollstück oder aufgebohrter Originalhalter die ABE des Fahrzeuges solange es für den Umbau kein gutachten beigelegt gibt. Und wie du schon selbst schreibt "Bremse=Leben"...
ja klar, nur erlischt egal ob gebohrte Adapterplatte, gefrästes Vollstück oder aufgebohrter Originalhalter die ABE des Fahrzeuges solange es für den Umbau kein gutachten beigelegt gibt. Und wie du schon selbst schreibt "Bremse=Leben"...
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- hadef
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Re: Montagelösungen G60 Bremsanlage VA(Gutachten?)
die abe erlischt aber nur, wenn die bremse nicht eingetragen ist. und einige im forum haben sie ja eingetragen bekommen (teilweise mit und ohne gutachten).
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- djacme
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Re: Montagelösungen G60 Bremsanlage VA(Gutachten?)
>>die abe erlischt aber nur, wenn die bremse nicht eingetragen ist
Nur weil etwas eingetragen ist heist das nicht das die ABE besteht, falsche Eintragungen lassen die ABE auch erlöschen.
Eine Eintragung darf nur in verbindung mit einem Gutachten über das verwendete Materiel in bezug auf div. Festigkeiten, verwendete Schrauben etc. erfolgen. Eine Eintragung weil die kostruktion "eigentlich ganz gut aussieht" ist nicht zulässig. Woher soll der Prüfer ertwas über das Material wissen, wens kein Gutachten gibt. Das ist kein Puntk der im ermessen des Prüfers liegt - ohne Gutachten keine gültige Eintragung.
Nur weil etwas eingetragen ist heist das nicht das die ABE besteht, falsche Eintragungen lassen die ABE auch erlöschen.
Eine Eintragung darf nur in verbindung mit einem Gutachten über das verwendete Materiel in bezug auf div. Festigkeiten, verwendete Schrauben etc. erfolgen. Eine Eintragung weil die kostruktion "eigentlich ganz gut aussieht" ist nicht zulässig. Woher soll der Prüfer ertwas über das Material wissen, wens kein Gutachten gibt. Das ist kein Puntk der im ermessen des Prüfers liegt - ohne Gutachten keine gültige Eintragung.
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- hadef
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Re: Montagelösungen G60 Bremsanlage VA(Gutachten?)
das is nur teilweise richtig. da die g60-bremse ja eine originalbremse ist, brauchst du kein gutachten. und über einzelabnahme bekommt man relativ viel eingetragen, auch ohne gutachten und beim ganz normalen tüv, ohne betrügereien.
Beitrag bearbeitet (05.04.06 22:29)
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hagbird
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Re: Montagelösungen G60 Bremsanlage VA(Gutachten?)
Mal ne dumme frage aber etz bitte keine dumme antwort :D
Passt die komplette Sattelhalterrung vom corrado net in scirocco (wisst scho wo der bremssattel angeschraubt wird und der dämmpfer auch unten reingeschraubt wird.
Gruß
Passt die komplette Sattelhalterrung vom corrado net in scirocco (wisst scho wo der bremssattel angeschraubt wird und der dämmpfer auch unten reingeschraubt wird.
Gruß
- VW Scirocco Scala - Volleder, BBS RS 8x15 u. 9x15, usw...


- hadef
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Re: Montagelösungen G60 Bremsanlage VA(Gutachten?)
wenn du das radlagergehäuse meinst, sage ich mal jein. es passt wohl rein, danach stimmt aber deine achsgeometrie nicht mehr. und die bekommst du durch einstellen nicht mehr hin.
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hagbird
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Re: Montagelösungen G60 Bremsanlage VA(Gutachten?)
Ja meinst net dass das durchs spurvermessen und fahrwerk vermessen wieder hinbekommt?
Gruß
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- Gustl
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Re: Montagelösungen G60 Bremsanlage VA(Gutachten?)
@ hagbird: nein, passt net und bekommst net passend.
So, aber jetzt mal was zu den Adaptern. Ich weiss ja nicht, was ihr euch vorstellt, was so ein Gutachten aussagen muss.
Normalerweise macht man Adapter für die Bremssättel aus einem hochwertigen Stahl (ich verwende für meinen Adapter G60 Bremse an BMW E30 einen C45) und genau das sollte der Tüver dann wissen, aus welchem Material der Adapter gefertigt wurde. Da braucht man kein Gutachten für, sondern nur eine Materialverwendungsbescheinigung (wenn man es so nennen will). Wird der Adapter dann in vernünftigen Abmaßen gefertigt (meiner hat eine Materialstärke von min. 12 mm da die Befestigung über M12-Schrauben erfolgt = schwächster Punkt) hat ein Tüv-Ing. keinerlei Probleme dies einzutragen.
Der Bremsenumbau von Salzmann hab ich mir mal auf den Bildern im I-net angeschaut und er sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus. Was Salzmann allerdings erreicht ist, dass der Bremssattel an der selben Stelle bleibt. Mein Adapter versetzt den Bremssattel etwas nach aussen und etwas nach Oben, da sich die Bohrungen nicht ändern (ich verwende weiterhin den Originalen Bremssattel vom E30) aber der Bremssattel weiter radial nach aussen muss um die grössere Bremsscheibe zu schlucken. Aber ich bin der Meinung, dass ein Ing.-Büro nicht ohne nachzudenken eine "Hinterhofwerkstattlösung" verkaufen würde. Durch die Verstärkungsplatten wird die Schwächung durch die Langlöcher wieder ausgeglichen.
Es ist relativ einfach, andere Bremsen eintragen zu lassen, wenn man es a) richtig macht und b) der Tüv-Ing. seinen Beruf versteht und nicht im Studium geschlafen hat. Für meinen Bremsenumbau habe ich mit einem Tüv-Ing. alles ins Detail durchgekaut und er hat mir bestätigt, dass auch ich nicht in meinem Studium geschlafen habe.
@djacme: wenn ich auf den Bilder richtig seh, ist der Adapter für radialverschraubte Bremssättel (z.B. Brembo 4kolbenbremssättel), wie soll da ein Seriengirling vom G60 passen? Berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege, aber den letzten G60-Bremssattel, den ich von einer Corriachse geschraubt habe, war achsial verschraubt. Ergo: Passt net, oder?
Und zum Thema HBZ vergrössern:
Schon mal ein Hydrauliksystem betrachtet? Du hast einen Eingangszylinder in dem auf einen Kolben eine Kraft F aufgebracht wird. Diese Kraft teilst du in Durchmesser Kolben auf Hubhöhe um. Dann überträgst du das auf den Empfängerzylinder entsprechend des Durchmessers ergibt sich eine andere Hubhöhe oder bei gleichbleibender Hubhöhe eine andere Kraft. In der Regel sollte der HBZ auf die Bremsanlage ausgerichtet sein. Ist er zu klein, bringst du nicht genügend Kraft auf oder musst drauftreten wie ein Ochse. Ist er zu gross gewählt, wird die Bremse übergiftig. D.h. nicht besser, aber die Bremse blockiert schneller und wird im normalen Strassenverkehr fast unfahrbar. Gut, das war jetzt übertrieben aber in die Richtung geht es. Nur den HBZ ändern birngt es nicht wirklich. Soll die Bremse verbessert werden, muß die Bremsscheibe größer werden, damit der Bremspunkt weiter nach aussen verlagert wird und somit einen größeren Hebelarm bekommt.
So, aber jetzt mal was zu den Adaptern. Ich weiss ja nicht, was ihr euch vorstellt, was so ein Gutachten aussagen muss.
Normalerweise macht man Adapter für die Bremssättel aus einem hochwertigen Stahl (ich verwende für meinen Adapter G60 Bremse an BMW E30 einen C45) und genau das sollte der Tüver dann wissen, aus welchem Material der Adapter gefertigt wurde. Da braucht man kein Gutachten für, sondern nur eine Materialverwendungsbescheinigung (wenn man es so nennen will). Wird der Adapter dann in vernünftigen Abmaßen gefertigt (meiner hat eine Materialstärke von min. 12 mm da die Befestigung über M12-Schrauben erfolgt = schwächster Punkt) hat ein Tüv-Ing. keinerlei Probleme dies einzutragen.
Der Bremsenumbau von Salzmann hab ich mir mal auf den Bildern im I-net angeschaut und er sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus. Was Salzmann allerdings erreicht ist, dass der Bremssattel an der selben Stelle bleibt. Mein Adapter versetzt den Bremssattel etwas nach aussen und etwas nach Oben, da sich die Bohrungen nicht ändern (ich verwende weiterhin den Originalen Bremssattel vom E30) aber der Bremssattel weiter radial nach aussen muss um die grössere Bremsscheibe zu schlucken. Aber ich bin der Meinung, dass ein Ing.-Büro nicht ohne nachzudenken eine "Hinterhofwerkstattlösung" verkaufen würde. Durch die Verstärkungsplatten wird die Schwächung durch die Langlöcher wieder ausgeglichen.
Es ist relativ einfach, andere Bremsen eintragen zu lassen, wenn man es a) richtig macht und b) der Tüv-Ing. seinen Beruf versteht und nicht im Studium geschlafen hat. Für meinen Bremsenumbau habe ich mit einem Tüv-Ing. alles ins Detail durchgekaut und er hat mir bestätigt, dass auch ich nicht in meinem Studium geschlafen habe.
@djacme: wenn ich auf den Bilder richtig seh, ist der Adapter für radialverschraubte Bremssättel (z.B. Brembo 4kolbenbremssättel), wie soll da ein Seriengirling vom G60 passen? Berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege, aber den letzten G60-Bremssattel, den ich von einer Corriachse geschraubt habe, war achsial verschraubt. Ergo: Passt net, oder?
Und zum Thema HBZ vergrössern:
Schon mal ein Hydrauliksystem betrachtet? Du hast einen Eingangszylinder in dem auf einen Kolben eine Kraft F aufgebracht wird. Diese Kraft teilst du in Durchmesser Kolben auf Hubhöhe um. Dann überträgst du das auf den Empfängerzylinder entsprechend des Durchmessers ergibt sich eine andere Hubhöhe oder bei gleichbleibender Hubhöhe eine andere Kraft. In der Regel sollte der HBZ auf die Bremsanlage ausgerichtet sein. Ist er zu klein, bringst du nicht genügend Kraft auf oder musst drauftreten wie ein Ochse. Ist er zu gross gewählt, wird die Bremse übergiftig. D.h. nicht besser, aber die Bremse blockiert schneller und wird im normalen Strassenverkehr fast unfahrbar. Gut, das war jetzt übertrieben aber in die Richtung geht es. Nur den HBZ ändern birngt es nicht wirklich. Soll die Bremse verbessert werden, muß die Bremsscheibe größer werden, damit der Bremspunkt weiter nach aussen verlagert wird und somit einen größeren Hebelarm bekommt.
mit freundlicher 
jetzt wieder aus WN
Gustl
80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H
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- djacme
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Re: Montagelösungen G60 Bremsanlage VA(Gutachten?)
Da Problem was ich habe sind ide aufgefrästen Sattelhalter. finde ich schon aus persönlicher überzeugung nicht gut.
@Gustl
ja, du hast recht, der adapter ist nicht für den G60 Halten sondern für einen andere 280mm anlage. Müsste vom Audi S2 sein.
@Gustl
ja, du hast recht, der adapter ist nicht für den G60 Halten sondern für einen andere 280mm anlage. Müsste vom Audi S2 sein.
MfG Mario - DIGIFIZ Reperatur&Service -> djacme@h4-booster.de- H4-Booster __Relaissatz mit Coming-Home Funktion