Auspuff defekt = enormer Leistungsverlust??
- Belling
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Re: Auspuff defekt = enormer Leistungsverlust??
also ich glaub nicht dass der ohne auspuff deutlich an leistung verliert. is ja kein resonanzanspuff! und dass der motor ohne auspuff nicht angeht kann nicht sein. hab ich selbst schon gemacht. warum auch 
- hadef
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Re: Auspuff defekt = enormer Leistungsverlust??
mit dem leistung verlieren kommt natürlich auf auto und motor an, d.h. bei manchen isses mehr, bei manchen merkt man gar nix.
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Superhobel
Re: Auspuff defekt = enormer Leistungsverlust??
Hallo,
ich versuche mich mal an dem was ich in Strömungsmechanik gelernt habe:
Abgestimmt wird durch die Geometrie des Auspuffs die Resonanz der longitudinal schwingenden Auspuffgassäule im Auspuffkanal. Das war besonders wichtig bei Zweitaktmotoren, die anstatt Sitzventilen nur Schlitze in den Zylinderwand hatten. Hier stimmte man die Schwingung so ab, dass sich im optimalen Drehzahlbereich (bezogen auf das Drehmoment) eine stehende Welle einstellte, die ihren Niederdruckbereich direkt vor den Auslassschlitzen hatte um so die Entladung des Zylinderraums zu beschleunigen. Bei 2-Takt-Modellbaumotoren ist der Auspuff ganz wichtig, ohne ihn blubbert der Motor nur und geht aus, die Cracks sägen so lange das Rohr ab, bis sie maximales Drehmoment auf dem Prüfstand haben.
Das gleiche Prinzip verfolgt man auch im Ansaugtrakt, wo sich stehende Wellen bilden, der 16V hat nicht umsonst so lange Rohre an der Brücke.
Mein Wagen fuhr ohne Auspuff ab Kat auch wie eine lahme Ente und auch ein Rohr als Kat brachte gar nichts.
Beitrag bearbeitet (01.03.06 21:50)
ich versuche mich mal an dem was ich in Strömungsmechanik gelernt habe:
Abgestimmt wird durch die Geometrie des Auspuffs die Resonanz der longitudinal schwingenden Auspuffgassäule im Auspuffkanal. Das war besonders wichtig bei Zweitaktmotoren, die anstatt Sitzventilen nur Schlitze in den Zylinderwand hatten. Hier stimmte man die Schwingung so ab, dass sich im optimalen Drehzahlbereich (bezogen auf das Drehmoment) eine stehende Welle einstellte, die ihren Niederdruckbereich direkt vor den Auslassschlitzen hatte um so die Entladung des Zylinderraums zu beschleunigen. Bei 2-Takt-Modellbaumotoren ist der Auspuff ganz wichtig, ohne ihn blubbert der Motor nur und geht aus, die Cracks sägen so lange das Rohr ab, bis sie maximales Drehmoment auf dem Prüfstand haben.
Das gleiche Prinzip verfolgt man auch im Ansaugtrakt, wo sich stehende Wellen bilden, der 16V hat nicht umsonst so lange Rohre an der Brücke.
Mein Wagen fuhr ohne Auspuff ab Kat auch wie eine lahme Ente und auch ein Rohr als Kat brachte gar nichts.
Beitrag bearbeitet (01.03.06 21:50)
- Belling
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Re: Auspuff defekt = enormer Leistungsverlust??
hobel bei den 2-taktern muss ich dir recht geben. aber die haben einen speziellen resonazkörper.
hier mal nen bild von meinem rollerauspuff

ich will mich nicht zu weit ausm fenster lehnen aber ich sag mal dass der sciroccoauspuff kein resonanzauspuff ist...
Beitrag bearbeitet (01.03.06 22:37)
hier mal nen bild von meinem rollerauspuff

ich will mich nicht zu weit ausm fenster lehnen aber ich sag mal dass der sciroccoauspuff kein resonanzauspuff ist...
Beitrag bearbeitet (01.03.06 22:37)
- hadef
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Re: Auspuff defekt = enormer Leistungsverlust??
das beim 2-takter viel, viel extremer, als beim 4-takter. beim 2-takter is die leistung ohne auspuff weg, beim 4-takter kann es eben einen leistungsverlust geben.
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Superhobel
Re: Auspuff defekt = enormer Leistungsverlust??
Hallo,
das glaube ich auch nicht aber das Prinzip muss das gleiche sein, Abgas muss weg vom Kopf und je schneller desto besser. Ein Fächerkrümmer führt die Abgase ja auch in getrennten Rohren weg, so dass sich nebst grossem Querschnitt eben solche Luftsäulen ausbilden können, das Abgas des einen Zylinders nicht den Ausgang eines anderen zustopft. Das ist gut für den Gaswechsel, die Füllung und damit für die Leistung.
das glaube ich auch nicht aber das Prinzip muss das gleiche sein, Abgas muss weg vom Kopf und je schneller desto besser. Ein Fächerkrümmer führt die Abgase ja auch in getrennten Rohren weg, so dass sich nebst grossem Querschnitt eben solche Luftsäulen ausbilden können, das Abgas des einen Zylinders nicht den Ausgang eines anderen zustopft. Das ist gut für den Gaswechsel, die Füllung und damit für die Leistung.