EX geht im Stand aus / nimmt kein Gas an / noch ein bisjen und ich zünde ihn an!
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michaelX
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Re: EX geht im Stand aus /
Das mit den Vereisen bekommst du in den Griff, indem du dir bei ATU nenn €5,- 55er Aluschlauch holst und den wieder zwischen Ansaugschnorchel und Auspuffkrümmer hinbaust.
Und wenn da einer ist und er trotzdem vereist (Passiert übrigens zwischen 0° und 4°C und vor allem bei konstanter Fahrt), dann ist evtl das Thermoelement im Luftfilterkasten platt und es kommt nicht mehr genug Unterdruck an die Regelklappe. Oder die ist festgegammelt.
Ich wohn in Bochum aber IOZ ist der nächste Vergaserdienst ...
m
Und wenn da einer ist und er trotzdem vereist (Passiert übrigens zwischen 0° und 4°C und vor allem bei konstanter Fahrt), dann ist evtl das Thermoelement im Luftfilterkasten platt und es kommt nicht mehr genug Unterdruck an die Regelklappe. Oder die ist festgegammelt.
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- Roadagain
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Re: EX geht im Stand aus / nimmt kein Gas an / noch ein bisjen und ich zünde ihn an!
Der 2E2 hat mehrere Vorwärmungen und das auch Elektrisch.
Der vereist nicht.
Grüsse
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Grüsse
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1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
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- dr.scirado
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Re: EX geht im Stand aus / nimmt kein Gas an / noch ein bisjen und ich zünde ihn
also:
ich habe den schlauch geflickt, der war an der Y-gabelung die zum versager und zu dem zündverstelldingensda geht.
läuft seitdem 1A
hab auch ma testweise die reparierte konstruktion abgezogen, lief direkt unruhiger.
vielleicht wars das ja auch schon
ansonsten: morgen früh auffem weg zur maloche ist die probe aufs exempel
drückt mir die daumen
ich will endlich ma die anderen sachen machen an dem, und nicht ständig da rumreparieren
Beitrag bearbeitet (23.02.06 14:55)
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
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- Thommy
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Re: EX geht im Stand aus / nimmt kein Gas an / noch ein bisjen und ich zünde ihn
ich drück dir die Daumen!
auf jeden Fall kannste schöne Fotos von deinen Rocco's machen - ob sie laufen oder nicht
)
auf jeden Fall kannste schöne Fotos von deinen Rocco's machen - ob sie laufen oder nicht
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GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr
, original Gamma-Radio
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
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michaelX
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Re: EX geht im Stand aus /
Der vereist sehr wohl, wenn das Wetter paßt und besagter Aluschlauch fehlt! Frag mich mal ...Der 2E2 hat mehrere Vorwärmungen und das auch Elektrisch.
Der vereist nicht.
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- dr.scirado
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Re: EX geht im Stand aus / nimmt kein Gas an / noch ein bisjen und ich zünde ihn
also davon ma abgesehen, du meinst doch den schlauch der an das wärmeleitblech geht, damit der warme luft ansaugt in der kaltstartphase oder?
der is doch dran
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- Roadagain
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Re: EX geht im Stand aus / nimmt kein Gas an / noch ein bisjen und ich zünde ihn an!
Also das mit dem Vereisen glaube ich so nicht, bis ich das gesehn habe.
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1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
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- Thommy
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Re: EX geht im Stand aus / nimmt kein Gas an / noch ein bisjen und ich zünde ihn
zum vereisen mal das, was mir gesagt wurde:
wie gesagt, tritt das gehäuft auf, wenn es draußen kalt und feucht ist.
Dadurch hat die Luft einen hohen Feuchtigkeitsgerad. Nun ist es so, dass reines Wasser erst bei ca. -40° C gefriert. Im Vergaser wird diese feuchte Luft sehr fein zerstäubt, sodass viele kleine, relativ reine Wassermoleküle (o. Ähnliches) demnach auch eine Temepraturerniedrigung erfahren. So kommt es, dass die feuchte Luft schnell vereist.
Nun verbrennt das natürlich schlecht - dadurch folgt der oft betitelte "Lauf wie ein Sack Nüsse"
Gegenmeinungen? Ergänzungen? Will mir jetz jemand aufs Maul hauen

wie gesagt, tritt das gehäuft auf, wenn es draußen kalt und feucht ist.
Dadurch hat die Luft einen hohen Feuchtigkeitsgerad. Nun ist es so, dass reines Wasser erst bei ca. -40° C gefriert. Im Vergaser wird diese feuchte Luft sehr fein zerstäubt, sodass viele kleine, relativ reine Wassermoleküle (o. Ähnliches) demnach auch eine Temepraturerniedrigung erfahren. So kommt es, dass die feuchte Luft schnell vereist.
Nun verbrennt das natürlich schlecht - dadurch folgt der oft betitelte "Lauf wie ein Sack Nüsse"
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michaelX
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Re: EX geht im Stand aus
@Roadagain
Das kannst du einfach nachvollziehen, das Wetter dürfte gerade gut geeignet sein. Mach den Schlauch ab und fahr 30min über Landstraße ohne anzuhalten.
"Sack Nüsse" ist übertrieben, der läuft irgendwann gar nicht mehr.
Ich hatte das mehrmals im Winter 2004, wir hatten das Blech abmontiert wegen Zahnriementausch und dann vergessen. Schlauch wieder dran, Problem weg!
Die beiden elektrischen Heizelemente erwärmen nur die Kanäle für die Spritzufuhr im Vergaser und das Gemisch im Ansaugkrümmer bis das Kühlwasser warm genug ist den zu heizen. Um das Gemisch im Vergaser aufzuheizen müßte eine Heizung ja mitten im Vergaser sitzen!
Die Warmluftzufuhr braucht man übrigens nicht nur in der Kaltlaufphase sondern die wird je nach Temperatur dauernd gebraucht, im Winter steht die Klappe dauernd bis zu 1/3 offen.
m
Das kannst du einfach nachvollziehen, das Wetter dürfte gerade gut geeignet sein. Mach den Schlauch ab und fahr 30min über Landstraße ohne anzuhalten.
"Sack Nüsse" ist übertrieben, der läuft irgendwann gar nicht mehr.
Ich hatte das mehrmals im Winter 2004, wir hatten das Blech abmontiert wegen Zahnriementausch und dann vergessen. Schlauch wieder dran, Problem weg!
Die beiden elektrischen Heizelemente erwärmen nur die Kanäle für die Spritzufuhr im Vergaser und das Gemisch im Ansaugkrümmer bis das Kühlwasser warm genug ist den zu heizen. Um das Gemisch im Vergaser aufzuheizen müßte eine Heizung ja mitten im Vergaser sitzen!
Die Warmluftzufuhr braucht man übrigens nicht nur in der Kaltlaufphase sondern die wird je nach Temperatur dauernd gebraucht, im Winter steht die Klappe dauernd bis zu 1/3 offen.
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michaelX
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