Relaissätze von SC Tuning???

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Stephan

Re: Relaissätze von SC Tuning???

Beitrag von Stephan »

Hi,
habe jetzt Kontakt zu ihm bekommen. Danke Dirk.

Grüße
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
VR Rocco
Benutzer

Beitrag von VR Rocco »

@ 76er GTI, ja zur besseren Lichausbeute wir Dirk schon geschreiben hat, ja tät ihn dir verkaufen. VB 50 Euro

IIer RoccoVR6 2.9 ( Mai - Aug )
3er .:R Rocco ( Alltag )
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

@VR Rocco

Hast Flapo.

Gruss
Oli
djacme
Erfahrener Nutzer

Beitrag von djacme »

Das ist garnicht so negatiev gemeint wie es sich vieleicht(wahrscheinlich?) liest. Die Relais-sache Ansich ist gut und es ist auch gut wenn er damit sich etwas geld nebenbeiverdient.
Möchte damit auch keinen als dumm oder Halsabschneider darstellen.

Es ist halt nur der Preis der mich interesiert.
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Bin auch im Corradoforum angemeldet, aber relativ selten drin. Aber muss echt sagen, daß da sind einige, die sehr großes technisches know-how haben!

Zu dem Relaissatz muss ich eins sagen, ohne sie schlecht machen zu wollen:

Man sollte wenn man ihn eingebaut hat keine stärkeren H4 Birnen verwenden (100W oder so), denn da bei dem Relaissatz Abblendlich und Fernlicht gleichzeitig eingeschaltet sind, wird über den Massekontakt der H4 Birne ein höherer Stom geleitet als der auf den die H4 Birne ausgelegt ist. Dadurch kann den Stecker schmelzen! So ist es bei meinem Bruder im Corri passiert! Wenn man aber normale H4 birnen verwendet passiert nichts, hab zumindest noch nie gehört, daß was passier ist...
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Der Relaissatz in der neuen Fassung hat einen Schalter um das umzustellen. So kann man also Fernlicht ohne Abblendlich anmachen.
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Das find ich ne gute Eigneschaft! :super: Glaub mein Bruder hatte damals auch Kontakt mit ihm aufgenommen und ihm das Problem geschildert. Ansonsten ist das teil echt sauber verabeitet....
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

also ich bau mir einen Relaissatz, kann gerne auch mehrere machen, aber ich denke mit einer Stückliste ist vielen gedient

Preis werden wir sehn, soll aber um 50 Euro kosten, mal sehn was die VAG Stecker ausmachen, es kommt nämlich dann ein kompletter neuer Lichtbaum (Abblend/Fern) rein

hat dann 2 Module, ein´s für Standlichtabschaltung und eins für bessere Spannungsversorgung des Fernlichts

abblendlicht lass ich aus weil ich Angst um die H4 Birnen hab, werden dann ja doch ganz schön heiß
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
sciro
Benutzer

Beitrag von sciro »

was kosten denn die stecker für die H4 lampen. der rest ist rein vom matterial her nicht so wirklich teuer im EK. gute prellfrei relais in der leistung bekommt man recht günstig von Matsushita und ne gefrässte platiene wenns denn gedruckte schaltung sein soll ist wenn man jemand mit cnc maschiene hat auch günstig anzufertigen.kabel sind nur kleinigkeiten.rein vom material währe man mit gut 30 euro dabei. wenn man 20 euro arbeit mit rein nimmt sind 50 euronen ok, ich persönlich wirds allerdings selber bauen aber für techniche leien ist das in ordnung.
Bild
djacme
Erfahrener Nutzer

Beitrag von djacme »

Mit Matsushita Relais hatte ich bei einem Arbeitgeber mal masieve Probleme. Es waren verschiedene Typen im Beriehc von 600VAC 40Ampere. Die Dingerr wurden zu warm und hattet auch im AC eine Recht hohe Kontaktabnutzung.

Gute erfahrungen in dem Bereicht haben wir mir Omron relais gemacht.

Für die SW-Geschichte.
<-30V/40A DC ->
Genau davon habe ich hier gerade ein paar Muster in einem Dauertest aufgebaut. Lasse 4 von den Dingern gerade mal permanent 15A DC ein bzw ausschalten. Das ist in Etwa die 3fache Last die bei der Autoapplikation auf ein Relais zukommen würde.

Mein System zählt die erfolgreichen Einschaltversuche(prüft die Zeit die zwischen Einschaltimpuls und erreichten Sollstrom vergeht) und bricht bei einem Fehler ab. Mal guggen ob in den nächsten 5 Tagen eins ausfällt, bei wieviel Schaltvorgängen das sein wird und dann die anderen Aufsäge und Kontakte begutachten.

Eine kompletter Satz für Abbledlicht und DOPPEL! Fernlicht, eigener Absicherung pro Glühfaden und Gehäuse wird wohl bei 40-50 Euros liegen, komplett mit Kabelsatz.

Wenn die Relais die ich in Aussicht habe den Test bestehen werde ich mal nen Muster aufbauen und hier Präsentieren. Wenn nicht such ich die Nächstren Relais. Ich glaube aber nicht das es noch billiger wird - die Nachfrage ist zu gering.

Generles zu relais und Gleichstrom.

Man kann ein Relais auf dem (Beispiel) 250V/16 A AC steht 16A DC schalten, auch wenn die Spanung dabei geringer ist.
AC(wechselstrom) Wechsel wie der Name schon sagt die Polarität. Dabei wird der strom immergröser bis zu einem positieven Spitzenwert und dann immer kleiner bis zu einem Negatieven Spitzenwert. Zwischendurch ist er auch einmal ganz lurz bei 0.
Das Ganze geht so schnell das man es natürlich nicht merkt das mal kurz 0 Strom fliest.

DC(Gleichstrom) hat immer die gleiche Polarität, es fliest immer der Gleiche Strom der niemal 0 wird.

Schaltet man einen Wechselstrom aus entsteht zwischen den Kontakten des Schalters die sich trennen ein Funke.(wie beim E-Schweisen). Die Kontackte gehen immer weiter auseinander(der Funke wird länger) und irgendwann kommt der Moment wo der Strom gerade wieder bei 0 ist. 0 Strom - kein Funke - Funke im Kontackt gelöscht Stromkreis unterbrochen Schlater aus. Das Ganze geht natürlich recht schnell (milli Sec.)

Wenn man einen Gleichstrom ausschalten will entsteht natürlich auch ein Funke der mit dem Kontacktabstand immer größer wird. Da der Gleichstrom von seiner Beschaffenheit aber nie 0 wird brennt der Funke solange bis die spannung nichtmehr aussreicht um den Funken aufrecht zu erhalten. Die Kontakte nutzen schnell und sehr stark ab.

Dies lässt sich durch Schaltungstriks etwas verringern aber nicht ganz umgehen, um so größer die Leistung um so schwieriger.

Deshalb ist es wichtig beim Einsatz von Relais um Gleichstromkries UNBEDINGT auf die DC Angaben zu achten, das Teili kann nochsiviel Strom im AC breich trennen, das sagt nahezu nichts üder die Daten im Gleichstrom aus. Gleichstromrelais habe besodnere Shcalteigenschaften, spezielle Kontaktbeschichtungen und einrichtung zur Funken unterdrücken/Löschung.
Antworten